Ich als alter PES Zocker (bis PES 09) schaue mir neben FIFA auch jedes Jahr den neusten PES Ableger an... jedoch konnten mich die 5 letzten Teile (10-14) mal so gar nicht überzeugen... teilweise war das absoluter Schrott, was KONAMI da zuletzt angeboten hat... auch die PES 2015 Demo (PS4) fand ich persönlich total schwach und langweilig... ich hoffe natürlich, dass die VV gut sein wird, allein schon um EA und FIFA unter Druck zu setzen (Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft)...

aber

... ich persönlich werde mir PES 2015 nicht holen... (1.) weil mir die Demo bereits gar nicht gefallen hat... (2.) weil ich mit FIFA 15 (PS4) momentan sehr zufrieden bin... (3.) weil ich glaube, dass egal was die Japaner da rausbringen werden, mir die kanadische Simulation dennoch wesentlich mehr zusagt... (4.) weil mir eine Fußball Simulation reicht... und (5.) weil ich davon überzeugt bin, dass PES 2015 mindestens genau so viele Schwachpunkte (andere) haben wird wie FIFA 15... deshalb von mir ein klares NEIN DANKE zu PES 2015...!