Guten Tag zusammen,

nach gut 15 Partien auf Weltklasse und unveränderter Slider bin ich sowohl positiv als auch negativ überrascht.

PRO

Die Verteidiger
- Sie können endlich ihre Richtungen schneller ändern und so hakenschlagende Angreifer verfolgen oder vernünftig in Pässe laufen und diese somit ablaufen.

Die Torhüter
- Die Torhüter präsentieren mitunter einige feine Paraden und neue „Moves“. Ich hoffe, dass auch die be-a-goalkeeper-Karriere eine Generalüberholung erhalten hat und somit spielbar wird. Seit 2012 im Angebot und noch immer Schrott.

Gameplay
- Ich habe das Gefühl, dass sich sowohl die Außenläufer als auch die Stürmer versuchen in freistehende Positionen zu bringen und somit anspielbar zu sein.

Fans und Kulisse
- Die Kulisse in der Demo gefällt mir ziemlich gut. Wenn im Stadion gemeinsam „You’ll never walk alone“ gegrölt wird im Wohnzimmer durch die Lautsprecher dröhnt, dann verschafft mir das schon ein wenig Gänsehaut.

CONTRA

Die Torhüter. Oh mein Gott, die Torhüter.
- Von meinem allerersten FIFA 15-Torschuss werde ich wohl noch meinen Enkeln erzählen. Meinen Schuss aus halblinker Position hat Hart glänzend pariert, nur leider steckte er dabei bis zur Brust IM BODEN, mit verdrehtem rechtem Arm und mit dem Rücken zum Schützen. Ich musste mir diese Situation mehrmals in der Wiederholung ansehen.
- Bei etlichen Torschüssen sehen die Reaktion und die Flugbewegungen des Keepers seeeeehr unnatürlich aus.
- Viel zu viele Torschüsse werden nur zur Seite hin abgewehrt und nicht richtig nachgesprungen. Hier braucht der Keeper irrsinnig lange, bis er wieder aktiv teilnimmt.
- Kopfbälle in Armreichweite des Keepers gehen zu oft rein.

Schiedsrichter
- Mir pfeift der Schiri auf beiden Seiten zu wenig. Auf beiden Seiten kommt es zu einigem Trikotgezerre, was zu 90 % ungeahndet bleibt. Blutgrätschen von mir (obwohl der Ball bereits eine Sekunde weg ist) bleiben ebenfalls ungeahndet.

Gameplay
- Von meinen gefühlten 100 Flanken bzw. Ecken kamen ca. 1-2% beim eigenen Spieler an. Dieses zählte in FIFA 14 zu meinen absoluten Stärken. Hier ist es auch egal, ob ich den Powerbalken zu 20, 40 oder 80% auflade. Der Ball landet meist beim Gegner. Wenn nicht, dann fliegt er gleich an Freund und Feind vorbei.

Sonstiges
- Immer noch viele, viele Clippingfehler (Ball rollt durch die Körper)
- Insbesondere in Zweikämpfen verdrehen sich die Spieler zu oft Gelenke um 180 oder mehr Grad. In Wirklichkeit hätte das ernsthafte Verletzungen zur Folge
- Nachdem der Ball ins Toraus rollt oder eine Auswechslung ansteht, muss ich erst dreimal „x“ klicken, bevor das Spiel weitergeht. Das ist zu oft und bei 2014 besser gelöst.
- Die Highlights nach Ende der ersten Halbzeit und nach Ende des Spiels sind schlichtweg dumm. Wen interessiert eine SloMo der einlaufenden Spieler zu Beginn des Spiels? Wen interessiert der Anstoß? Und warum kann ich die Highlights nicht durchklicken? Bitte nachbessern!

So, …, das ist erst einmal mein erster Eindruck von FIFA 15.

Es gibt noch viel zu tun, EA SPORTS!!!