MMOGA-EA FC25
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Fußballgott
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.706
    Vergeben: 1.426

Standard Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Dank Wolverines Tipp hat meine Frau ihr vor gut einem Jahr selbst geschriebenes Buch (ihr erstes) bei Wattpad veröffentlicht. Leider war das mit der Formatierung ein bisschen schwierig, denke aber das geht so.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere das mal liest und bewertet. Nur durch Kritik kann man sich verbessern. Leider hat es bei über 20 Bewerbungen in Agenturen bislang nicht zu einer Veröffentlichung gereicht.

Die schwarzen Punkte des Mars - Seite 1 - Wattpad

0 Nicht möglich!

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Viz-E für den nützlichen Beitrag:

Wolverine (17.07.2014)

3. AW: Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Ehrenfussballer Avatar von Kenssen
    Danke
    120
    Erhielt 273 Danke für 210 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 84
    Vergeben: 80

Standard AW: Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Ich habe mir mal die ersten sieben Kapitel durchgelesen. Ich habe selbst mich mal versucht Bücher zu schreiben, habe aber schon früh gemerkt, dass ich das lieber anderen überlasse

Mein Eindruck ist, dass ein gutes Buch, wie auch ein guter Film, oder ein gutes Theaterstück zwei Ebenen haben sollten:
    Die Bildebene und die Interpretationsebene.

Auf der Bildebene wird die Handlung beschrieben, es wird gezeigt, was halt gerade passiert. Auf der Interpretationsebene wird ein Konflikt behandelt, der die ganze Handlung über mitschwingt, aber nicht explizit erwähnt wird, aber der Zuschauer/Leser bekommt es irgendwie doch mit. Es kommt mehr als nur Bildmaterial rüber und das macht die Story spannend. Genau daran bin ich selbst gescheitert und auch bei der Geschichte von deiner Frau fehlt mir die ersten Kapitel ein wenig die Message, aber ich werde weiterlesen und mal gucken, ob ich sie einfach nur noch nicht bemerkt habe.

Das mit der Formatierung macht übrigens nichts, man kann es gut lesen

Finde das Projekt sehr spannend. Ich weiß wie gesagt, wie schwer es ist Schreiben zu können und ich kanns eben nicht. Deswegen Respekt an deine Frau. Kannst du vielleicht noch ein paar Informationen zur Autorin geben, seit wann sie an dem Buch schreibt, bzw. ob sie schon früher Bücher geschrieben hat...?

Am Rande: "viel lieber saß er am PC und zockte verschiedenste Spiele, zur Zeit war ein Fußballspiel sein absolutes Lieblingsspiel". Fifa lässt grüßen
    Und "Wullatal" <-> "Wuppertal". Zufall?

0 Nicht möglich!

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kenssen für den nützlichen Beitrag:

Viz-E (16.07.2014)

5. Re: Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Komplett im ***** Avatar von Brokkoli
    Danke
    2.711
    Erhielt 1.588 Danke für 1.123 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 835
    Vergeben: 169

Standard

Ich hab mal die ersten beiden Kapitel durchgelesen, zu mehr hatte ich noch keine Zeit:
    An sich ist die gesamte Geschichte ganz nett geschrieben, aber Gefühl und Spannung kam jetzt bisher noch gar nicht vor, auch wenn durchaus pathetische Adjektive bzw. Nomen verwendet wurden. Allgemein wirkt der Text sehr kühl, sehr distanziert und relativ einfach gestrickt - mir persönlich gefallen solche monotonen Hauptsatzabfolgen gar nicht. Das mag ein besonderes Stilmittel sein, aber es regt den Leser nicht unbedingt zu Bildern im Kopf an. Als Erlebniserzählung wäre der Text bestimmt top, nur ein Roman muss mehr Gefühle tiefsinnig und indirekt erzeugen. Ich brauche im ersten Kapitel keine ausführliche Beschreibung, wie die Protagonisten aussehen - erst durch ihr Handeln bzw. beiläufig eingestreute Infos werden sie lebendig.
    Zudem sind mir schon ein paar formale Fehler aufgefallen: Tom spricht im Imperfekt, das macht in einer wörtlichen Rede niemand. Außerdem sind krasse Tempuswechsel dabei, die auch nicht mehr als Stilmittel zu erkennen sind.
    Ich find es klasse, dass deine Frau diese Ausdauer hatte, einen ganzen Roman zu schreiben - das hab ich auch schon oft versucht und bin nach zwei Seiten gescheitert. Von daher, Hut ab! Und nach zwei Kapitel ist auch noch viel Potenzial in der Geschichte vorhanden, an der ich ja gerade mal gekratzt habe. Aber "das erste Kapitel ist das wichtigste " (frei nach Fontane) und da sehe ich noch ein paar Möglichkeiten, es noch besser zu machen.

0 Nicht möglich!

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Brokkoli für den nützlichen Beitrag:

Viz-E (16.07.2014)

7. AW: Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Fußballgott
    Danke
    2.835
    Tops

Danke Euch beiden schonmal. Sie hat für das Buch ca. 1 Jahr gebraucht, war halt immer nur nach der Arbeit oder an Wochenenden. Es war ihr erster Versuch und fast komplett ohne Hilfe. Wir haben auf gut Glück einfach mal ihren Lieblingsautor "Sebastian Fitzek" auf Facebook angeschrieben und er hat spontan ein paar Tage später ein paar Tipps gegeben.

Ich habe nichts gemacht außer das fertige Buch zu lesen, Rechtschreibfehler zu markieren und auf Grammatikfehler zu achten, die ihr beim Schreiben nicht aufgefallen sind.

Erhoffen uns durch Euch oder Wattpad genau solche Tipps, um das zu verbessern, umzuschreiben und dann irgendwann vielleicht nochmal den Versuch über Agenturen zu starten.

0 Nicht möglich!

8. AW: Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Fußballgott
    Danke
    2.257
    Erhielt 2.267 Danke für 2.091 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 158
    Vergeben: 85

Ich hab mir jetzt auch mal die ersten 3 Kapitel durchgelesen
    Was ich von vorne herein sagen muss: die Überschrift gefällt mir
    macht schon irgendwie neugierig
    Was ich wichtig finde, ähnlich wie brokkoli: Auch Hypotaxen/Nebensätze...
    Sonst wirkt das ganze ziemlich abgespalten und man bekommt keine fließende Handlung hin...
    Ein buch zu schreiben ist nicht einfach, ich könnte es gar nicht
    daher schon mal ein kompliment an deine Frau
    Die ersten Kapitel sind MnM so ziemlich am wichtigsten, sie sollen auf das ganze Buch vorbereiten...
    bestes Beispiel sind da Krimis, in denen zu Beginn ein Teil der Tat oder ähnliches erzählt wird
    Ich kann auch verstehen dass die Agenturen das Buch, so wie es jetzt ist ablehnen, ein guter Anfang ist aber gelegt
    Auch die Wette mit dem Kassierer versteh ich nicht ganz, wer wettet mit einem Kassierer irgendwann sich zu übergeben?
    Und die Wette mit den Eltern gefällt mir jetzt auch nicht so, mir wäre es da z.B. lieber, die Eltern wären über die Wette verärgert und würden die beiden nach Hause schicken und dann passiert etwas...... oder ähnliches
    ich lese aber weiter

0 Nicht möglich!

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu ralf für den nützlichen Beitrag:

Viz-E (17.07.2014)

10. AW: Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Fußballgott
    Danke
    2.835
    Tops

Danke auch Dir für die Rückmeldung.
    Wir hatten das Buch schon 3 Freunde lesen lassen und zum Anfang z.B. keine Kritik bekommen, daher ist das sehr gut, dass Ihr jetzt zu dritt das schonmal so anregt. Da muss auf jeden Fall dann noch was passieren!!

Meine Frau hat sich heut Morgen die ersten beiden Rückmeldungen durchgelesen und hat gesagt, dass sie selbst auch findet, dass es zum Ende hin besser gelungen ist und sie am Anfang viel "drumherum" erzählt hat um das Ganze etwas länger zu machen.

0 Nicht möglich!

11. AW: Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Master of Education
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 542
    Vergeben: 447

Ich habe mal besonders auf die Zeichensetzung und Rechtschreibung geachtet, ist eine ganz gute Übung für die Uni ;D

Seite 1

Melina's Vater hatte auf sie gesetzt und ihre Mutter auf Tom.
    Melinas Vater hatte auf sie gesetzt und ihre Mutter auf Tom.

Ende Seite 4 das Gleiche nochmal.

Seite 2
    [...] und ich werde meine Wette gewinnen" sagte er schon jetzt triumphierend.
    [...] und ich werde meine Wette gewinnen", sagte er schon jetzt triumphierend.

Das fehlende Komma nach den Anführungszeichen muss im ganzen Text ergänzt werden

Ich bin echt gespannt auf das spektakulärste Feuerwerk aller Zeiten, wie es durch eine regionale Fernsehsendung, mitgeteilt wurde.
    Ich bin echt gespannt auf das spektakulärste Feuerwerk aller Zeiten, wie es durch eine regionale Fernsehsendung mitgeteilt wurde.

Das hört sich aber für mich igendwie auch nicht nach einem gesprochenen Satz an. Beim Umformulieren stelle ich mich aber auch nicht besser an
    Fällt mir bei ein paar weiteren Sätzen auch auf.

Und dann kam auch schon sein Vater um ihn abzuholen.
    Und dann kam auch schon sein Vater, um ihn abzuholen.

Seite 3
    Auch Gedanken müssen in Anführungszeichen gesetzt werden:
    Wenn die Sonne untergeht, leuchten die Wolken sicherlich schön rot, dachte Melina.
    "Wenn die Sonne untergeht, leuchten die Wolken sicherlich schön rot", dachte Melina.

Manchmal sind die Gedanken im Text kursiv geschrieben, manchmal nicht. Hat das eine Bedeutung?

Zahlen bis einschließlich zwölf werden ausgeschrieben.

Seite 5

Langsam begann er seine Umgebung wieder wahrzunehmen, sein Gleichgewicht kam zurück.
    Langsam begann er, seine Umgebung wieder wahrzunehmen.

Als Tom sich gefangen hatte machten sie sich weiter auf den Weg das Fest zu erkundschaften.
    Als Tom sich gefangen hatte, machten sie sich weiter auf den Weg, das Fest zu erkundschaften.

"Ich kann auch nichts dafür, dass ich nur 150 cm groß bin" schmollte sie.
    "Ich kann auch nichts dafür, dass ich nur 150 cm groß bin", schmollte sie.

Ich würde eher 1,50 m sagen. Aber vielleicht soll dadurch auch betont werden, wie klein sie ist?

Da stehen genügend Tische in der Mitte, wo wir uns hinsetzen können.
    Nebensätze werden im Text so häufig mit "wo" eingeleitet, auch auf den Seiten vorher schon. Da würde ich ein wenig variieren. "An die wir uns setzen können.", zum Beispiel

Ich hoffe ich habe nichts verschlimmbessert, also keine Gewähr auf Richtigkeit
    Fehler, die ziemlich häufig vorkommen und die wahrscheinlich auch im weiteren Verlauf zu korrigieren sind:
    • Kommas nach wörtlicher Rede, wenn der Satz weiter geht
    • Gedanken in Anführungszeichen setzen
    • Kommas vor Infinitivgruppen (muss man nicht bei allen, darf man aber, also ist es am einfachsten, vor alle ein Komma zu setzen)

Sonst schließe ich mich Brokkoli an: auf Tempus achten und manchmal Satzgefüge statt Hauptsatz-Aneinanderreihungen verwenden.
    Außerdem könnte man schauen, dass sich das Gesprochene nicht zu sehr geschrieben anhört.
    Ich frage mich noch, an wen das Buch gerichtet ist? An Kinder oder Erwachsene? Es kommt mir jetzt nicht wie ein typisches Kinderbuch vor, aber z.B. an der Stelle, an der Tom und Melina von den Besuchern bejubelt werden, hat es was von einem Kinderbuch.

0 Nicht möglich!
    Geändert von tibo (17.07.2014 um 14:57 Uhr)

12. Folgender Benutzer sagt Danke zu tibo für den nützlichen Beitrag:

Viz-E (17.07.2014)

13. AW: Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Fußballgott
    Danke
    2.835
    Tops

Auch Dir danke für die Rückmeldung. Ursprünglich sollte das Buch in eine ganz andere Richtung gehen und hat sich dann irgendwann eher für Jugendliche/Kinder gerichtet. Hoffe du ließt auch ein bisschen weiter, bin ja auch braver Leser Deiner Zeitung (wann gibts denn eigentlich mal die Nächste fauler Hund )

0 Nicht möglich!

14. AW: Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Master of Education
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 542
    Vergeben: 447

Zitat Zitat von Viz-E Beitrag anzeigen
    Auch Dir danke für die Rückmeldung. Ursprünglich sollte das Buch in eine ganz andere Richtung gehen und hat sich dann irgendwann eher für Jugendliche/Kinder gerichtet. Hoffe du ließt auch ein bisschen weiter, bin ja auch braver Leser Deiner Zeitung (wann gibts denn eigentlich mal die Nächste fauler Hund )
    Die letzte Ausgabe ist doch erst 16 Tage alt, ich habe nur vergessen es hier im Thread auf FPL zu schreiben
    Ist Tom eigentlich ein kleiner Viz-E? So in Sachen FIFA spielen und Sixpack und dem guten Aussehen

0 Nicht möglich!

15. AW: Die schwarzen Punkte des Mars/selbst geschriebenes Buch

Fußballgott
    Danke
    2.835
    Tops

Zitat Zitat von tibo Beitrag anzeigen
    Die letzte Ausgabe ist doch erst 16 Tage alt, ich habe nur vergessen es hier im Thread auf FPL zu schreiben
    Ist Tom eigentlich ein kleiner Viz-E? So in Sachen FIFA spielen und Sixpack und dem guten Aussehen
    Dann mal husch husch rein damit ins Forum. Jegliche Gemeinsamkeiten mit dem Charakter Tom sind rein zufällig, während sie geschrieben hat, gab ich tatsächlich PC gespielt, aber Battlefield damals

0 Nicht möglich!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte