Ich find im Allgemeinen ist das, zumindest hier, ein gesellschaftliches Problem. Zu oft werden Leute mit Behinderungen, egal Welche, vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Wiederrum werden sie von den selben Leuten dann aber in Lebenssituationen bevorzugt. Zumindest wird soetwas behauptet. Ob das stimmt weiß ich persönlich ja nicht. Außer zB bei öffentlichen Veranstalltungen (Konzerte). Aber ich mein, ich bin auch dann von meiner Körpergröße nicht wirklich glücklich, und dennoch müssen die Kleinen hinter den ganzen 1,90m Typen stehen und komm nicht vor dem Zaun.
Ja, das kann man nicht ganz vergleichen, aber ich seh eine leichte Parallele. Wegen einem Nachteil, das man hat und man nicht beeinfluss kann.
War zwar nur ein BEispiel, aber mehr ist mir gerade nicht eingefallen.

Aber nicht umsonst ist mein Bekannter von hier weggezogen. Irgendetwas war hier nicht ok in der Provinz.

Witze oder so darüber reißen find ich persönlich, der nicht betroffen ist, nicht ok. Erst wenn ich jemanden gut kenn, und er/sie das auch akzeptieren würde, da er/sie es selbst tut. Eigentlich hat man mich dazu erzogen (oder ich eher mich), in solchen Fällen nichts zu sagen.

Peace.