0

Tops |
Erhalten: 8 Vergeben: 1 |
Nachdem ich meine 1860-Karriere nach drei Saisons (für mich schon verdammt viel) aus Frust über diverse Dinge (Probleme mit der Schwierigkeit, praktisch keine Angebote selbst für starke Leistungsträger, usw.) vorerst auf Eis gelegt hatte, habe ich mit endlich an eine Karriere mit meiner alten Liebe 96 rangetraut. Problematisch daran ist, dass ich mich kaum von Spielern trennen kann, die ich beinahe allesamt ins Herz geschlossen hab. Dieses Problem hat mich in der Winterpause nach einer soliden Hinrunde (mehr folgt demnächst) bereits in ein Dilemma gebracht.
Ich beanspruche da jetzt einfach mal eure Hilfe, mir die Entscheidung in folgenden beiden Fällen zumindest halbwegs abzunehmen.
1. Der Zieler-Verkauf
Wie in allen meinen bisherigen Karrieren mit anderen Vereinen war Zieler auch in dieser das große Ziele zahlreicher Vereine. Im Sommer habe ich noch jegliche Angebote abgeschlagen. Im Winter bot Barcelona dann aber 30 Millionen Euro - eine gewaltige Menge Geld für 96-Verhältnisse.
Für den Transfer spricht Einiges. Es ist unwahrscheinlich, dass ich in Zukunft noch mehr herausschlagen kann, weshalb ein Verkauf wirtschaftlich absolut Sinn macht. Das Geld kann ich wunderbar nutzen. Neben mehrerer ablösefreier Spieler (Oczipka, Diop, Bueno, Uche), deren Verpflichtung ich nun finanzieren kann, erlaubt mir der Geldsegen auch den ein oder anderen Vorgriff auf den Sommer. So habe ich beispielsweise Junuzovic als Spielmacher auf der Sechs ins Auge gefasst und kann außerdem den ein oder anderen guten Scout an Land ziehen, um meine bislang maue Jugendarbeit voranzutreiben (dank des neuen Updates nun angeblich auch in allen anderen Ländern außerhalb Mitteleuropas). Allerdings bin ich mir unsicher, wie viel Geld, von dem definitiv was übrig bleiben wird, ich in die neue Saison retten kann. Wie sind da eure Erfahrungen? Lohnt es sich, zu sparen, oder sollte ich alles raushauen, wenn ich Zieler verkaufe?
Auf der anderen Seite hänge ich natürlich an Zieler, der bislang auch wirklich gute Leistungen abgeliefert hat.
Deshalb meine Frage an euch: Wie würdet ihr entscheiden? Zieler verkaufen und das Geld in wichtige Projekte investieren? Oder ihn behalten?
2. Der Zieler-Nachfolger
Sollte ich Zieler nun verkaufen, stellt sich anschließend die Frage der Nachfolge. Testweise habe ich zwei Spieler ins Auge gefasst, die sowohl finanziell als auch sportlich Sinn machen. Das wären:
A - Timo Horn: Der Kölner Keeper dürfte jedem ein Begriff sein. Jung, mit viel Potenzial und deutsch, was mir bei einem Bundesliga-Verein nicht unwichtig ist. Er wäre für sechs Millionen zu haben und verspricht damit einen ordentlichen Gewinn bei einem möglichen Weiterverkauf. Auf der anderen Seite zweifle ich etwas daran, ob dieser Transfer realistisch wäre, worauf ich generell durchaus wert lege. Köln ist nicht unbedingt gezwungen, Horn zu verkaufen. Ob dieser außerdem seinen Jugendklub in Richtung 96 verlassen würde, das sportlich keine bedeutende Steigerung bieten kann, ist fraglich.
B - Matthew Ryan: Mitch Langerak hats vorgemacht, Matthew Ryan könnte der nächste australische Keeper in der Bundesliga sein. Für ihn sprechen ähnliche Dinge wie für Horn: Jung, viel Potenzial und ebenfalls für sechs Millionen zu haben. Nur die Nationalität ist eine andere, sonst sind die Details aber vergleichbar. Dazu wäre ein Transfer in meinen Augen etwas realistischer als bei Horn. Brügge ist zwar in Belgien eine Top-Adresse, spielt aber in einer vergleichbar "schwachen" Liga und ist international nicht von allzu großer Bedeutung - was sich in Hannover unter meiner Regie zumindest mittelfristig ändern dürfte, auch wenn ich in der ersten Saison wohl noch nicht europäisch spielen werde. Die Bundesliga wäre also ein sinnvoller Schritt nach vorne.
Wiederum die Frage an euch: Wen soll ich holen, sollte ich mich zu einem Zieler-Verkauf durchringen? Timo Horn oder Matthew Ryan?
Ich kann nicht versprechen, dass ich mich an eure Meinung halte. Aber ihr könnte Argumente liefern, die mir bei der Entscheidung helfen. Deshalb ist euer Senf herzlichst Willkommen. Ich danke im Voraus!![]()
Lesezeichen