0

Tops |
Erhalten: 1.906 Vergeben: 170 |
Sehr schön, dass direkt heute der nächste Bericht kommen konnte. Bin immer ein sehr großer Fan davon, wenn es alles sehr schnell und flüssig abläuft. Zudem hatte ich mich ja schon sehr auf den Saisonauftakt in Bolivien gefreut.
Gleich zum Saisonanfang kam die dicke Auswärtsreise ins ferne Paraguay. Gerade für die Hardcore-Fans ist das ein exzellenter Saisonstart, da man direkt in weiter Ferne auf die Kacke hauen kann. Nach dem Motto "hier kennt uns keiner" kann man da dementsprechend für Furore sorgen. Dazu kommt noch das südamerikanische Temperament, welches eigentlich in jedem Fußballspiel für eine wunderschöne Stimmung sorgt. Das Spiel in Paraguay war allerdings keinesfalls einfach, weshalb man sich mit dem einen Auswärtstor sehr zufrieden geben konnte. Im Nachhinein war es dann auch sehr wichtig gewesen, da man vor heimischer Kulisse ebenfalls nur 1:1 gespielt hatte. Sehr schön auch, dass das Stadion zu diesem wichtigen Saisonspiel direkt rappellvoll war. Gerade beim Rückstand kann solch eine volle Bude sehr gut weiterhelfen. Ich fand es auch gut von dir, dass du direkt Pyro-Aktionen eingebaut hast, die einfach zu guter Hexenkessel-Stimmung dazu gehören. Ich selber hätte an dieser Stelle vielleicht sogar noch ein schönes originales Pyro-Bildchen eingebaut, allerdings passt das nicht so ganz zu deiner Darstellungsweise, weshalb es auch so schon reicht. Hauptsache es ist im Text eingebaut.
Bei den Ergebnissen der anderen Pokalspiele ist mir relativ schnell aufgefallen, dass sich die Gegner immer wenig gegeben haben und dementsprechend so gut wie alle Spiele sehr eng waren. Das ist schon mal eine sehr gute Basis für die kommenden Runden, denn als Europäer ist man von ersten Pokalrunden ja was ganz anderes gewohnt. Lediglich die hohen Siege der Katholiken aus Chile und Atletico Nacional aus Ecuador stechen da aus der Masse heraus. Für die Katholiken freut es mich, da sie mir irgendwie einfach sympathisch sind.
Zur zweiten Runde kam dann erfreulicherweise wieder ein Gegner aus einem anderen Land. Ich hoffe wirklich, dass man bis zum Ende - sofern es möglich ist - immer auf andere Nationalitäten trifft. Wieder war die Bude zum Pokalspiel voll, was allerdings wieder nur zu einem 1:1 reichte. Das Problem bis hierhin ist einfach die Defensive, die noch in jedem Spiel einen Gegentreffer kassiert. Als Leser bringt das natürlich enorme Spannung ins Spiel, aus deiner Sicht wird das auf Dauer aber auch keinen Spaß machen, wenn man oft Gegentore kassiert. So wird man auswärts in Ecuador wirklich alles geben müssen, um in die dritte Runde der Copa einzuziehen. Wäre wirklich schön, wenn dich dann einige hunderte Fans begleiten würden.
Wenn ich auch schon gerade über die Auswärtsfahrten spreche, fällt mir möglicherweise eine nette Idee ein. Gerade bei solch weiten Auswärtsfahrten, die hier keinesfalls Seltenheit sind, wäre es doch eine Überlegung wert, vielleicht so einen kleinen "Auswärts-Blog" zu machen. Ich denke da an eine fiktive Gruppierung, die jede Auswärtsfahrt mitmacht und dort natürlich auch ordentlich Radau macht. Wäre wirklich schön, wenn du sowas irgendwie einbauen könntest. Für mich passt sowas sehr gut in eine südamerikanische Story und in diesem Bereich haben wir beide auch sehr viel Wissen.
Auch in der Liga war der Saisonauftakt schön spannend. Nach einem Unentschieden zuhause und einem Auswärtssieg steht man mit vier Punkten vorne, da erfreulicherweise schon am zweiten Spieltag keiner mehr die volle Punktzahl hat. Relativ schnell wird hier einem klar, dass die Mannschaften in Bolivien so ziemlich auf einer Wellenlänge sind. Ich hoffe wirklich, dass es auch gegen Ende der Saison so aussieht, natürlich mit dem bestmöglichstem Ende für The Strongest.
Beim ersten Ligaspiel hatte ich zudem noch ein kleines Lächeln auf den Lippen, aufgrund deines Torschützen. Pablo Escobar lebt also immer noch, ein paar Jährchen jünger ist er geworden und mittlerweile Fußballspieler. Finde sowas immer cool, wenn es Menschen gibt die exakt den selben Namen haben. So hat man immer einen lustigen Beigeschmack und kann zweideutig denken. Eine Sache, die ich sehr gerne mag.
Noch dazu ist mir Rivera im Kopf hängen geblieben, der vielleicht der wichtigste Mann des Saisonauftakts war. Wichtige Treffer hat er markiert, die er natürlich auch im weiteren Verlauf der Saison machen soll. Allerdings darf man keinesfalls nur von einem Torschützen abhängig werden, weil das ziemlich schnell in die Hose gehen kann.
Aus eigenem Interesse habe ich dann noch bewusst auf die Attention geguckt. Zu Pokalspielen - wenig überraschend - war die Bude natürlich voll. Ziemlich schade aber, dass zum Ligaauftakt direkt 30.000 weniger im Stadion waren. Zumindest zum Heimauftakt in der Liga hätte man durchaus eine größere Zahl an Zuschauern erwarten können. Trotzdem ist der Wert noch positiv zu genießen, da schon beim Spiel gegen Sucre nicht mal 400 Leute vor Ort waren. Da sieht man direkt, dass die Bolivianer wenig Geld haben für den Fußball und dementsprechend zuhause vor dem Fernseher schauen müssen, sofern sie sich den überhaupt leisten können. Hast du vielleicht eine reale Zahl der Zuschauer so im Durchschnitt? Würde mich interessieren.
Zu den Transfers kann ich natürlich wieder nicht viel sagen. Dein gewohntes Schema wieder.
1948 (08.06.2014)
Lesezeichen