Gute Zeiten für Fans von Rundenstrategiespielen. Mit Age of Wonders III erschien dieser Tage ein weiteres 4X Strategie Spiel.

Trailer


Auch in diesem Spiel geht es wieder um die berühmten 4X: explore, expand, exploit, exterminate. Man wählt zu Anfang einen Charakter aus einer der 6 Rassen und sucht sich dann eine von 6 Klassen aus. Danach verteilt ihr verschiedene Fähigkeiten und Zauber. Bis dahin alles genretypische Dinge. Was bei AoW3 aber anders ist als zB. bei Civ5 oder Warlock: Wenn man einen Gegner angreift oder angegriffen wird, kann man die Kämpfe selbst kämpfen. Das Spiel wechselt dazu auf ein kleineres Schlachtfeld und dort geht es dann rundenweise zur Sache.

Alles in allem eine sehr süchtigmachendes Prinzip dem nur wenig Neues hinzugefügt wurde. Aber alleine die sehr detailliert gestalteten Rassen und die Charaktererstellung sind Grund sich das Spiel genauer anzusehen. Während des Spiels wächst einem der eigene Held (der auch Armeen in den Kampf führt und sich an den Kämpfen beteiligen kann) sehr ans Herz.

---------- Neuer Beitrag um 23:44 ---------- Vorhergehender Beitrag um 23:41 ----------

Meine Meinung zum Spiel:

Auch hier nochmal eine absolute Kaufempfehlung. Ich hatte erst die Kampagne angefangen und war absolut nicht begeistert. Als ich dann den "richtigen" Modus (der in Deutsch dummerweise Zufallsspiel oder so heisst) gefunden habe und dann das "richtige" Spiel spielen konnte hatte ich richtig Spaß damit. Einziges Problem: Mit Warlock 2 gibt es ein (mindestens) ebenbürtiges Spiel. Man muss arbeitslos sein um beiden Spiele die benötigte Zeit zu widmen. Am Ende wird es dann wohl darauf hinaus laufen das eines der Spiele bei mir das Rennen macht.