Zitat Zitat von Kenssen Beitrag anzeigen
Heute vor genau 100 Jahren wurden Erzherzog Franz Ferdinand, und seine Gemahlin Sophie Chotek, Herzogin von Hohenberg aus Österreich bei ihrem Besuch in Sarajevo erschossen. Das "Attentat von Sarajevo" gilt heute als das Ereignis, was den ersten Weltkrieg einen Monat später auslöste.
Zitat Zitat von Brokkoli Beitrag anzeigen
Die "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts. Wenn man sich so bedenkt, was zwei Schüsse für eine Bedeutung in der Weltgeschichte einnehmen können...
Zitat Zitat von deXXXa Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt das diese Schüsse den Ersten UND den Zweiten Weltkrieg mit ausgelöst haben ... Wow. Zitat dazu aus Falling Skies (frei übersetzt): "Wir sind Menschen. Wir haben Kriege mit Millionen von Toten wegen absolut bescheuerten Gründen geführt.".
[keine Kritik an dir, tibo]
Hat ja auch keiner vom Grund gesprochen, sondern wie du nur als Auslöser

War sicher so, da Deutschland und Österreich-Ungarn von den ganzen Großmächten wie Frankreich im Westen, Britannien im Norden, Russland im Osten und Italien im Süden so ziemlich eingekesselt war. Man hatte Angst, dass man machtlos überrannt wird. Als dann die Thronfolger aus Österreich erschossen wurden übernahm ein Stück die Panik die Kontrolle. Österreich war es übrigens, die die erste Kriegserklärung ausgesprochen haben und Deutschland, die bereits sich von Österreich abgespalten haben, haben sich bereit erklärt die Österreicher zu unterstützen. Die Deutschen sind nur Mitläufer gewesen, zum Thema Schuldfrage.

Aber ich denke, es war wie du gesagt hast tibo, nur der Auslöser der allgemein angespannten Situation.