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Dachte mir, man kann ja mal einen Thread aufmachen zu dem Thema.
Was ist Mantle?
Eine neue Software Schnittstelle für Grafikkarten. Sie ersetzt in Spielen, die Mantle unterstützen, das bekannte DirectX oder OpenGL. Es orientiert sich dabei an den Schnittstellen der modernen Konsolengeneration, die wesentlich effektiver arbeiten, als die auf dem PC bislang bekannten (Low-Level API).
Was kann Mantle?
Mantle ist wesentlich effektiver in der Nutzung der Grafikkartenpower. Das heißt, dass das restliche System (v.a. der Prozessor) für Spiele an Bedeutung verliert. In vielen Fällen kann der Wechsel von DirectX auf Mantle eine Leistungssteigerung von über 100% (!) bringen. Zu beachten ist hierbei, dass solche Leistungssprünge nur auftreten, wenn der Prozessor nicht der High-End Klasse entspricht. Bei einem System, das ausschließlich aus dem besten und teuersten besteht, ist der Unterschied eher marginal.
Welche Grafikkarten unterstützen Mantle?
Bislang ausschließlich die relativ neue R-Serie von AMD Radeon. Da es sich bei Mantle um eine, von AMD entwickelte Schnittstelle handelt, gibt es keine Geforce Unterstützung.
Welche Spiele unterstützen Mantle?
Hier liegt die große Krux. Die Entwickler müssen Mantle erst aufwändig einbauen und da bislang nur ein kleiner Bruchteil der Spieler diese Schnittstelle nutzt, lohnt sich das dementsprechend wenig.
Unterstützung gibt es schon in Battlefield 4, Thief, Star Citizen, Sniper Elite 3, Plants vs. Zombies und noch einigen weiteren Spielen, die sich allerdings noch in der Entwicklung befinden.
Was bringt Mantle dem Ottonormal-Verbraucher?
Durch das massive Potenzial von Mantle bedingt, steht nun auch DirectX auf dem Prüfstein und Microsoft hat schon Updates angekündigt. Es kann im großen und ganzen nur positive Auswirkungen für die Spieler haben, da nun deutlich ist, was möglich ist und der Druck zu besseren Optimierungen steigt.
Für mehr Informationen hier ein ausführlicher Test und Performance Check der Gamestar
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