Zitat Zitat von nisoley Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich finde es super, dass du dich damit auseinander setzt, aber du würdest das Forum in unnötige Gefahr bringen. Andy hat das Mal schön ausgedrückt: man soll keine schlafenden Hunde wecken. Natürlich sind wir hier nicht kommerziell, aber wir haben hier nicht nur Managerstories, sondern viele Editierer, die hier Trikots, Banden und andere Sachen der Bundesliga Mannschaften veröffentlichen. Deswegen würde ich gar nichts machen und gut ist. Bisher hatten wir auch noch keine Probleme mit den Logos, sondern mit Bildern.
Erstmal danke für Deine Antwort, nisoley. Ich habe mich auch schon bezüglich Bildern umgehört und das hier gefunden: Fotos, Bilder und Logos für Fussball-Blog

Da fragt jemand an, ob er Bilder für einen Fußballblog verwenden darf. Folgendes Zitat ist hierbei interessant: "Die meisten Vereine dürften eine Presseabteilung auf der Website haben, wo die Standardfotos zu haben sind. Beschränkt ist die Verwendung in dem Fall meistens auf die Berichterstattung. Es empfiehlt sich da wirklich tatsächlich, bei den Vereinen anzufragen, auch bei den Logos. Es sind urheberrechtlich geschützte Arbeiten und die unterstehen in Deutschland noch immer einem recht eindeutigen und klar geregelten Urheberrechtsgesetz. Merchandisehersteller zahlen für Logos und Schriftzüge ja schliesslich auch Lizenzgebühren.

Einfach Bilder eines anderen Newsportals verwenden darfst du nicht. Du brauchst die Genehmigung des Fotografen bzw. Rechteinhabers. Newsportale, Zeitungen etcpp. also reguläre Berichterstatter, beziehen ihre Fotos meist von großen Agenturen, wo sie sich bedienen können gegen ihre regelmäßige Gebühr oder kaufen Bilder oder Bildserien direkt auf. Schliesslich wollen Fotografen auch Geld verdienen.

Das Urheberrecht sagt eindeutig aus, dass man ein Nutzungsrecht vom Urheber ausdrücklich erhalten muss. Ist keine Nutzungserlaubnis vorhanden, ist die Nutzung nicht gestattet. Von daher immer besser anfragen bzw. notfalls einkaufen."

Ich verstehe das so, wenn man bei den Vereinen aus der 1. und 2. Bundesliga anfragt bzw. bei deren Presseabteilungen, ob man eine Nutzungserlaubnis für Fotos von Spielern und Logos für die Berichterstattung in der Managerstory erhalten kann oder nicht, dass es dann keine Probleme geben müsste. Oder irre mich da?

Eine andere Frage: Ist es erlaubt, Fotos von Trainern und Mannschaftskadern von Wikipedia oder etc. in den Startpost der Managerstory einzubinden, mit Quellenangabe versteht sich. Brokkoli hat mir schon per PN geschrieben, dass es prinzipiell kein Problem darstellen sollte, Fotos von Wikipedia in die Managerstory mit Quellenangabe einzubinden. Ich trau' mich bloß noch nicht Managerstories mit dem Karlsruher SC und Hertha BSC zu starten, weil ich mir über die rechtlichen Rahmenbedingungen noch nicht im Klaren bin. Ich möchte einfach für mein Hobby kein Geld zahlen und bin vorsichtiger geworden.