Zitat von
jlaudan
Darüber kann man streiten. Wir hätten ja auch 2001 wegsehen können, dann hätten wir das Schlammassel jetzt nicht. Findest du nicht, das intl. Terrorismus bekämpft werden sollte? Egal wo?
Das WTC in die Luft zu jagen ist Terrorismus, aber Städte in Afghanistan zu bombadieren obwohl Zivilisten dort sind ist legetim?
Libyen und Syrien gehen uns nichts an. Da bekämpfen die einen Terroristen (Gadaffi, in Syrien Assad) die anderen Terroristen (In Libyen und Syrien jewals die "Freiheitskämpfer", die ebenso willkürlich Leute ermorden). Aber Ruanda war ein Völkermord. Würdest du dich freuen, wenn die einen Bevölkerungsgruppe hier in Deutschland plötzlich den Rest der BRD abschlachtet und keiner von außen Hilft?
Das hatten wir in Deutschland so ähnlich mal, die größten Empörungen kammen nach dem Krieg, bzw. als Deutschland das Ausalnd angegriffen hat.
Die Betroffenen in Ruanda jedenfalls waren sehr froh, dass die Bundeswehr da war. Aber all diese Konflikte Libyen, Syrien, Ruanda, Irak und Afghanistan lassen sich nicht wirklich vergleichen. In Libyen haben wir uns nicht eingemischt, wir haben lediglich in OP Pegasus die deutschen Staatsbürger rausgeholt. In Syrien ebenfalls nicht. Irak haben wir auch (zG) nicht teilgenommen. Im Irak wurde nix dafür getan, dass Land wieder aufzubauen. In Afghanistan schon...
Wie willst du ein Land aufbauen oder die Bevölkerung retten wenn sie sich gegensietig umbrigen und die Sachen zerstören?
Ich habe den Beitrag zusammen mit einem Freund meines Vaters geschrieben, welcher gerade vor wenigen Wochen (verletzt) aus A'stan heimgekommen ist. Von daher bin ich weder Tastensoldat noch sonst was. Wenn ich sowas schon schreibe, habe ich auch gründe dazu. Kriegsbeschönigend ist hier garnix, ich habe nicht einmal gesagt, dass ich Krieg toll finde und Hurra und Co. (Was ich auch nicht finde und niemals tun werde). Du hast Recht, ich persönlich war nicht in Afghanistan, allerdings war, sowohl der, mit dem ich den Beitrag geschrieben hab, als auch ein großer Teil meines Umfeldes dort. Niemand von denen ist ein Sozialverlierer, Amokläufer, Waffennar, Zivilstentöter, Dumm oder Aggresiv. Die einen haben ihr Abitur gemacht, die anderen führen mittlerweile eine Firma und die anderen haben alle eine sehr gute Ausbildung. Niemand redet Krieg schön, steht auf Krieg oder sonst was. Ich bin vorallem nicht Kriegsbejahend, da mein Vater selber fast im Krieg gefallen wäre.
Lesezeichen