Deutschlands Final-Gegner heißt Nigeria

Die U20-Auswahl Nigerias ist der Gegner der deutschen Juniorinnenauswahl im Endspiel der U20-Weltmeisterschaft. Die "Falconets" besiegten im zweiten Semifinale der WM die Kolumbianerinnen knapp mit 1:0 und stehen so als erste afrikanische Frauen-Mannschaft überhaupt im Endspiel um diesen Wettbewerb. Das Tor, das den Finaleinzug bedeutete, fiel dabei bereits in der zweiten Minute der Partie.


chon nach 120 Sekunden des Halbfinales zwischen Kolumbien und Nigeria bewies Ebere Orji schnell den richtigen Torriecher und staubte nach einem Aluminiumtreffer von Teamkollegin Joy Jegede zum letztlich entscheidenden 1:0 für die Westafrikanerinnen ab. Kolumbien kam im ersten Durchgang nicht mehr entscheidend zurück, auch über weite Strecken der zweiten Hälfte hielten die "Falconets" aus Nigeria ihren Laden weitestgehend dicht.
Zittern musste der Finalgegner der deutschen Mannschaft auf dem Rasen des Bielefelder Stadions nur noch einmal in der Schlussphase. Die Auswahl Kolumbiens warf alles nach vorne, Yorely Rincon traf gar nur den Pfosten und verpasste knapp den möglichen Ausgleich.


Nach dem Erfolg im Elfmeterschießen gegen die US-Amerikanerinnen landeten die Nigerianerinnen unter Coach Ndem Egan den nächsten knappen Sieg. "Jetzt haben wir das Finale im Blick. Das ist unser Ziel", hatte der Auswahltrainer nach dem Viertelfinalerfolg die Marschrichtung selbstbewusst vorgegeben. Wie weit die Höhenflug noch reicht, das wird sich nun im Endspiel von Bielefeld, am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) zeigen.

www.kicker.de