0




| Tops |
| Erhalten: 4.636 Vergeben: 0 |
Etxeberria spielt gratis für Bilbao
Es gibt Wandervögel, Spieler die gerne einmal den Verein wechseln und Publikumslieblinge, die ihrem Verein für immer treu bleiben. Für Joseba Etxeberria muss nun eine neue Kategorie angelegt werden, denn er spielt in der kommenden Saison weiter für seinen Club Athletic Bilbao, verzichtet jedoch auf jegliche Entlohnung.
Der 53-malige spanische Nationalspieler verzichtet beim spanischen Erstligisten auf sein Gehalt und die Siegprämien. "Ich wollte mich mit dieser Geste für die Liebe revanchieren, die mir der Club in all den Jahren entgegengebracht hat", sagte der Baske. Vereinspräsident Fernando García Macua betonte: "Uns fehlen die Worte, um dem Spieler zu danken. Ein solcher Fall dürfte in der Welt des Profi-Fußballs ziemlich einzigartig sein."
Das Glück liegt in Bilbao
Der 31-jährige begann seine Karriere 1993 bei Real Sociedad, doch dauerte seine Karriere ganze sieben Spiele - auf mehr Einsätze kam er nicht. Recht zügig und nach einem harten Kampf wechselte er 1995 als 17-Jähriger zum baskischen Rivalen nach Bilbao, wo er auf insgesamt 419 Ligaspiele und 87 Tore zurückblicken kann. Die Ablöse belief sich seinerzeit auf etwa drei Millionen Euro, was den Rekord für den Transfer eines unter 18-jährigen Spielers in Spanien einstellte.
"El Gallo" (der Hahn) blieb seinem Verein über die gesamte Zeit seiner Karriere treu und erlebte die Hochphase seines Schaffens in den 90er Jahren. In der Zeit und auch Anfang der 21. Jahrhunderts war er ebenfalls für die Selección aktiv und bestritt Spiele bei der Weltmeisterschaft 1998 sowie bei der EM 2000 und 2004. Etxeberria will nach der Saison 2009/2010 die Fußballstiefel an den Nagel hängen, doch zuvor möchte er dem Verein seinen Dank ausdrücken.
Quelle:www.sportal.de
Solche Spieler hat man gerne im Verein, aber leider nicht vorstellbar in der Bundesliga
!
Lesezeichen