0

Tops |
Erhalten: 385 Vergeben: 2 |
So, noch ein kurzer Teil über die Ligen unterhalb der La Liga.
In der La Liga 1|2|3, stehen momentan neben den beiden Absteigern Málaga und Depor auch Granada und Osasuna, die schon einige Spielzeiten in La Liga vorweisen können, mit guten Chancen auf den Aufstieg da. Tabellenführer ist momentan etwas überraschend Albacete Balompié, wo das Offensivtrio Bela, Zozulya und Manaj mit 21 Toren ihre Aufgabe wunderbar erledigt. Bis zu Rang 11 und Las Palmas haben alle Teams gute Chancen, sich noch in die Playoffs hoch zu arbeiten, der Abstand beträgt nur bis zu 5 Punkte. Darunter erstligaerfahrene Teams wie Real Oviedo, RCD Mallorca oder Absteiger Las Palmas, aber ebenso wie Cádiz, die auch schon 12 Saisonen in La Liga spielten, aber seit 1992/93 mit einer einzigen Saison Ausnahme nicht mehr, dazu Alcorcón, für die gelben Madrilenen wäre es der Premierenaufstieg, ebenso wie Almería, die letzte Saison erst am letzten Spieltag nur hauchdünn dem Abstieg in die Segunda B entgangen sind. Enttäuschend verläuft die Saison bisher für Real Zaragoza und Sporting Gijón auf Platz 15 bzw 12, beide waren letzte Saison noch in den Aufstiegsplayoffs. Von den 4 Aufsteigern spielt Mallorca bisher am überzeugendsten und kämpft um die Rückkehr in La Liga, Elche steht auf Platz 14 und im Mittelfeld, sicher ist man aber noch lange nicht. Und Rayo Majadahonda (17.) und Extremadura UD (19.) stehen knapp über bzw. unter dem Strich, für beide wäre ein Klassenerhalt eine kleine Überraschung. 5 Punkte Rückstand und allmählich in eine Siegesserie sollten Nàstic Tarragona und Córdoba CF kommen.
In der Segunda B, der dritten Liga Spaniens, die viergeteilt ist und keiner fix aufsteigt, sondern nur über Playoffs, könnten einige Traditionsvereine und alte Bekannte eine Rückkehr in die zweite Liga feiern. Racing Santander, CD Mirandés, Real Madrid B, Hércules Alicante, FC Cartagena, UCAM Murcia und Recrativo Huelva haben gute Chancen, sich für die Playoffs am Saisonende zu qualifizieren. Als Gruppensieger muss man nur einen Gegner eliminiern um aufzusteigen, die Plätze 2-4 und die beiden Verlierer haben es dann schon deutlich länger und schwerer. Auch mittendrin im Aufstiegskampf ist Real's Pokalgegner UD Melilla, was eine sehr interessante Bereicherung für die Liga wäre, denn Melilla ist eine spanische Exklave und liegt umgeben von Marokko in Nordafrika.
Ich persönlich würde mir eine Rückkehr von Recreativo Huelva ganz besonders wünschen, ebenso Racing Santander und Hércules Alicante wären cool, könnte ich wählen, wären es diese 3 plus Melilla.
Lesezeichen