0

Ja
Nein
Nicht mehr.
Tops |
Erhalten: 412 Vergeben: 0 |
Ja?!Hätte ich schon, wenn ich mir so die Bilder anschaue wie die Tiere gelebt haben. Natürlich kann man dies beim essen eines Schnitzels auch ausblenden bzw. einreden dass es ein "glückliches Tier" war. Dies bringt vielleicht dem eigenen Gewissen etwas aber den Tieren nix.
Wenn einem von vornherein die Tiere egal sind, da kann man dann auch nix machen und solche Personen werden auch weiterhin ihr Steak essen.
Tust ja grad so als gebe es nur einen Vegetarier auf der WeltUnterstützt man es in dem man es kauft? selbstverständlich, kann ich es allein ändern? niemals.Ein einziger kann in vielen Situationen nichts ausrichten aber die Menge macht es.
Naja. Jeder sollte selber wissen und mit seinem Gewissen vereinbaren, ob man Fleisch isst oder nicht, ist ne Sache der Lebenseinstellung![]()
Zumindest mit dem Thema sollte sich jeder mal auseinandersetzen (Woher kommt mein Essen?) und nicht blindlings alles in sich "hineinstopfen"![]()
Tops |
Erhalten: 412 Vergeben: 0 |
Du hast wahrscheinlich damit recht, dass die Vegetarier die es bis jetzt gibt, dem Tier nicht sonderlich viel helfen. Aber es geht zunächst ja nicht ausschließlich um das Tier, sondern um die eigene Person / die eigene Einstellung zu diesem Thema. Ich persönlich finde diese Zustände bzw. das Ansehen des Tieres nunmal schlimm und esse deswegen kein Fleisch. Vielleicht helfe ich damit den Tieren nicht mag sein, aber deswegen wieder auf Fleisch umsteigen und das ganze einfach ausblenden und mein schlechtes Gewissen ignorieren kann ich nunmal nicht. Kurz gesagt ich helfe zunächst nicht dem Tier, sondern mir selber.
Ich kann nicht rausgehen, meinen Hasen streicheln und "lieb haben" und im nächsten Moment liegt ein ander schön zubereitet auf meinem Teller und mir ist es egal.
Ist vielleicht auch eine Sache der eigenen Biografie. Wenn man in seinem bisherigen Leben immer von vielen Tieren umgeben war (das war ich) hat man vielleicht eine andere Einstellung und Haltung zu Tieren allgemein.
Tops |
Erhalten: 428 Vergeben: 0 |
Tops |
Erhalten: 5.109 Vergeben: 182 |
Du sollst es ja nicht aufgeben. Ich verstehe deine ansichten nämlich sehr gut. Auch ich hatte sehr viel mit Tieren zu tun, lebte selbst für paar Jahre auf einem Bauernhof. Ich wollte damit nur klarstellen das man realistisch bleiben sollte. Mit deinem letzten Beitrag hast mich dann wie es scheint ja doch verstanden. Wie du sagtest "für einen persönlich ist es absolut in Ordnung" finde ja auch. Aber nur Vegetarier zu sein im Glauben man ändere damit was und gibt der Welt was zurück, wäre falsch. Oder besser gesagt "enttäuschend" das bringt einem nichts. Nochmal, für sich allein ist das absolut nachvollziehbar.
Tops |
Erhalten: 1.452 Vergeben: 0 |
Ich hätte mal eine Anmerkung zu den BIO-Produkten.
Da ich mal in einer Frischesalateproduktion von namenhafte Hersteller (angeboten in EDEKA, Netto, Penny, Aldi) gearbeitet habe, weiß ich, dass manches BIO-Sigel schlichtweg erlogen ist. Das gleiche hat man wohl auch noch bei anderen Produkten.
Eine Freundin von mir arbeitet als Fleischfachverkäuferin und von der Sparte, erlaube ich mir zu sagen, kenn ich mich ebenfals recht gut aus.
Fleisch (oder Milch, Eier... usw) das wir zu uns nehmen ist lediglich ein Produkt, das wir zum Über-Leben brauchen. Man kann sich ja nicht sein Leben lang von Vitamin B12-Ersatznahrung ernähren (ja, in Energydrinks* ist das Zeug auch enthalten, weil tierische Abfälle darin sind).
*Fals man als Vegetarier Energydrinks trinkt, ist es eine Doppelmoral.
Peace.
Tops |
Erhalten: 5.109 Vergeben: 182 |
@Dark
Das mit den Drinks ist auch noch so ein guter Punkt. Oh Mann! wie viele Vegetarier trinken das tatsächlich und kommen sich dabei noch richtig anständig vor?Ich möchte gar nicht wissen wie viele Vegetarier unwissend tierische Elemente zu sich nehmen.
![]()
Tops |
Erhalten: 1.452 Vergeben: 0 |
Und das ist nur ein Beispiel, da ich in letzter Zeit recht viel Taurin (ohne Rezept) zu mir nehme. Und das ist nunmal (in versch. Anteilen, von 0,04% bis 0,4% je 100lm) in Energydrinks. Und da habe ich mir die Zusammsetzungen versch. Drinks angeschaut und habe eine Lieblingssorte gefunden.
Das man tierlieb ist und Tiere essen kann ist völlig normal, denk ich. Wenn ich zB ein Tier einen Namen gebe, eine Beziehung aufbau etc pp, kann ich es nicht essen. Und ich denk, das ist auch recht natürlich. Da sind Tiere selber skrupelloser untereinander.
Peace.
Lesezeichen