0

Tops |
Erhalten: 4.480 Vergeben: 554 |
PC-Version im Bummelzug
Ein simultaner Verkaufsstart der PC- und Xbox 360-Versionen von Fable III- es klang zu schön, um wahr zu sein angesichts Microsofts eher mäßiger PC-Bemühungen in der jüngeren Vergangenheit. Genau das hatte der Hersteller allerdings Ende Mai angekündigt.
Knapp zwei Monate später rudert man nun allerdings etwas zurück. Gegenüber IGN bestätigte Microsoft jetzt, dass die Windows-Fassung später veröffentlicht wird. Wie üblich heißt es: Man wolle das Spiel für jede Plattform optimieren.
Einen neuen Releasetermin nannte das Unternehmen noch nicht. Entsprechende Infos sollen "bald" bekannt gegeben werden.
Serienpause nach Teil 3?
Fünf Millionen Einheiten sollte Fable IIIschon verkaufen, wie Peter Molyneux vor einiger verlauten ließ. Andernfalls laufe eine Serie Gefahr, "unausweichlich zu verwelken", so der Chef der Microsoft Games Studios Europe. Unabhängig von der letztendlich erreichten Marke wird man der Reihe aber wohl das gönnen, was zumindest wichtig ist für die kreative Frische: eine Pause.
Fable III sei das dritte Fable-Projekt, das Lionhead innerhalb kürzester Zeit abliefert, merken die Kollegen von Develop an und wollen von Molyneux wissen, wie man da noch die Motivation und die Begeisterung im Team erhalten kann.
"Ich führe etwas Neues ein bei Lionhead. Kurz vor Weihnachten wird es hier eine Kreativitätswoche geben, während der jeder eine Woche lang das machen bzw. entwickeln kann, was er will. Und am Ende der Woche setzten wir uns dann alle zusammen und schauen uns die Ideen an - und das wird dann die Basis dessen bilden, was danach bei Lionhead passieren wird."
Verkaufsprognosen à la Molyneux
Fable I konnte sich auf der Xbox (1) ca. drei Millionen Mal verkaufen. Der Nachfolger konnte den Absatz auf dreieinhalb Millionen Exemplare vergrößern. Und Fable III?
Im Gespräch mit MCV lautet das Ziel von Lionheads Studio-Boss Peter Molyneux, von der jüngsten Fortsetzung der Serie über fünf Millionen Stück abzusetzen und das alleine mit der Konsolenversion.
"Wir wollen, dass mehr als fünf Millionen Leute Fable III auf der Xbox 360 spielen", so der optimistische, aber auch selbstkritische Designer. "Ein Teil des Plans besteht darin, weniger Durcheinander ins Spiel zu bringen und auf die vielen kleinen, unangenehmen Features zu verzichten, von denen Peter Molyneux mal dachte, sie wären eine gute Idee. Mehr Durchblick, eine bessere Geschichte, bessere Besetzung und eine bessere Balance. Natürlich müssen wir das Ganze noch mit einigen frischen Ideen und einem neuen Spielgefühl kombinieren."
Die Mission "Fünf Millionen" wird am 29. Oktober mit dem Verkaufsstart von Fable III beginnen.
Lesezeichen