0

Tops |
Erhalten: 4.469 Vergeben: 554 |
Genre: Rollenspiel
SubGenre: Action-Rollenspiel
Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft
Release: 5.11.2010
Offizielle Website
First Facts
Kein Aufleveln, eigene WaffenAuf Microsofts Gamescom-Pressekonferenz ließ Peter Molyneux endlich die Katze aus dem Sack: Ja, es wird ein Fable 3 für die 360 geben, man wird wieder durch Albion ziehen, moralische Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen spüren. Doch durch was will man sich von den Vorgängern abheben? Ein paar Antworten gibt es bereits.
Fünfzig Jahre später
Fable 3 wird den Spieler erneut nach Albion entführen. Allerdings wird es diesmal nur Teil einer noch größeren Spielwelt sein und sich deutlich weiter entwickelt haben. Seit den Ereignissen des Vorgängers sollen fünf Jahrzehnte verstrichen sein, die aufgekommene Industrialisierung das Fantasy-Reich grundlegend verändert haben. Trotzdem soll man auch auf einige bekannte Gesichter stoßen und sogar selbst Teil der Entwicklung sein, da in Fable IIgetroffene Entscheidungen auch in Teil 3 von Belang sein sollen. Schließlich wird man den direkten Nachfahren des Helden aus dem Vorgänger mimen, der sich an einer Revolution beteiligt, Beziehungen knüpft und am Ende sogar Albion regieren wird. Die Inszenierung soll dabei deutlich mehr Emotionen und Dramatik versprühen wie die Vorgänger.
Macht & Verantwortung
Als Regent wird man aber auch mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert, muss politische Zugeständnisse machen und Versprechen geben, deren Einhaltung einem zwar frei gestellt sind, aber wesentlich weit tragender Konsequenzen mit sich bringen als bisher. Auch auf dem Richterstuhl wird man neuerdings Platz nehmen. Ob man dabei einfach ein rasches Urteil fällt, die Anliegen ignoriert oder der Sache persönlich nach geht, soll sich nicht nur im Vertrauen der Bevölkerung, sondern auch in der Entwicklung der Spielwelt widerspiegeln. Im Gegenzug wird man allerdings auch die Möglichkeit haben mit seinen Untertanen direkt in Kontakt zu treten und auf eine breite Palette an situationsabhängigen Interaktionen zurückzugreifen.
Besonderheiten
- spielt fünf Jahrzehnte nach Fable 2
- Albion nur ein Teil der gesamten Spielwelt
- Kind des Helden aus Teil zwei als Protagonist
- Entwicklung vom Revolutionär zum Regenten
- dynamische Veränderung der Spielumgebung
- moralische & politische Entscheidungsfreiheit
- Handlungen mit weit reichenden Konsequenzen
- dynamische & emotionale Charakterinteraktionen
- dramatische & individuelle Inszenierung
- Auftritte als Regent, Richter & Baumeister
- Entscheidungen aus Fable 2 werden berücksichtigt
- Datenimport via Savegame
PC-Version bestätigt & CE-FassungAuf der X10 hat Peter Molyneux im Rahmen der Präsentation ebenfalls verkündet, dass es in Fable IIIkein klassisches Aufleveln mehr geben wird - ein Fakt, der manchen Rollenspielern vermutlich weniger gefallen dürfte.
Anstatt dem Spieler ein vorgefertigtes Waffenarsenal zur Verfügung zu stellen, muss er diese jetzt selbst anfertigen. Dabei verändert sich die Waffe je nach Spielweise: Schlachtet man am laufenden Band Unschuldige nieder, trieft Blut von den Klingen, Schusswaffen oder magischen Gegenständen. Spielt man dagegen "ehrenhaft", werden die Waffen von einem Glühen umgeben.
Mit der Zeit verändert sich das Aussehen der Waffen - je nachdem, wie oft und erfolgreich man sie benutzt. Daneben bekommt der Stand der Gamerscore auch mehr oder weniger einen Sinn, denn der Punktestand wird ebenfalls im Erscheinungsbild der Waffe reflektiert, frei nach dem dem Motto "Meiner ist länger als deiner"...
Zusätzlich können die Waffen auch online untereinander getauscht werden, wobei der Gamertag des Urhebers quasi eingraviert wird. So kann es durchaus passieren, dass man irgendwann sein eigenes Schmuckstück wieder zurück kauft.
Alles nachlesbar auf www.4players.de.Nachdem Microsoft eine PC-Fassung von Fable IIIvor ein paar Tagen selbst mehr oder weniger bestätigt hatte in Form eines Packshots, sich aber sonst nicht weiter dazu äußern wollte, verkündet Lionhead auf der hauseigenen Webseite jetzt hochoffiziell: Das Spiel wird auch auf Windows erscheinen. Neben der Standardfassung (EVK: 54,99 Euro) wird es auch eine digital über GFW Live erhältliche Version geben.
Xbox 360-Nutzer werden neben der Standard-Ausgabe auch noch zu einer Limited Collector's Edition greifen können. Die schlägt mit 85 Euro zu Buche und umfasst:
- A new quest: Uncover the mystery of the haunted forests of Silverpines and earn the legendary sword, Wolfsbane, deadly against wolves and balverines.
- Exclusive location: Unlock a new region, ideal for settling down with a family and discovering new treasures.
- "Fable III" playing cards: Created by Lionhead, these cards depict every type of character in Fable III, including Heroes, royals, rebels and villains from across Albion and beyond.
- Guild Seal Coin: The coin features a Good side (blue) and Evil side (red) to assist players in making critical decisions that will impact the fate of the world forever.
- A new dog breed: Renowned for its loyalty, the Boxer is a brave canine companion worthy of greatest Queens and Kings.
- One unique outfit: Unearth one male and female outfit from the mysterious, faraway land of Aurora, a new destination in your Fable III adventures.
Die Boni, die in digitaler Form vorliegen, sollen auch PC-Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
![]()
Und jetzt kommt der Hammer:
Größer als jedes andere Microsoft-Spiel, inklusive Halo?
www.giga.deDer Spieldesigner Peter Molyneux hat sich in einem Interview mit der englischen Webseite gamesindustry.biz über die Größe der Spielwelt im kommenden Rollenspiel Fable III geäußert. Die Spielwelt wird um einiges großer sein als etwa die in Halo oder jedem anderen Spiel aus den Entwicklerstudios von Microsoft.
So äußerte sich Peter Molyneux über die Spielwelt in Fable III:
"Fable ist zum Teil Simulation, zum Teil Rollenspiel und zum Teil Action-Adventure. Es hat deshalb eine umfangreichere Sprachausgabe, mehr Musik und eine größere, freie Welt als jedes andere Spiel aus dem Portfolio der Microsoft Game Studios."
Damit wurde auch die Spielwelt von Crackdown und Gears of War mit einbezogen.
Fable 3 Trailer - E3 2010
Fable 3 Debut Trailer
Fable 3 X10 Inside Lionhead Trailer
Geändert von Wolverine (21.07.2010 um 12:05 Uhr)
Tops |
Erhalten: 4.469 Vergeben: 554 |
PC-Version im Bummelzug
Ein simultaner Verkaufsstart der PC- und Xbox 360-Versionen von Fable III- es klang zu schön, um wahr zu sein angesichts Microsofts eher mäßiger PC-Bemühungen in der jüngeren Vergangenheit. Genau das hatte der Hersteller allerdings Ende Mai angekündigt.
Knapp zwei Monate später rudert man nun allerdings etwas zurück. Gegenüber IGN bestätigte Microsoft jetzt, dass die Windows-Fassung später veröffentlicht wird. Wie üblich heißt es: Man wolle das Spiel für jede Plattform optimieren.
Einen neuen Releasetermin nannte das Unternehmen noch nicht. Entsprechende Infos sollen "bald" bekannt gegeben werden.
Serienpause nach Teil 3?
Fünf Millionen Einheiten sollte Fable IIIschon verkaufen, wie Peter Molyneux vor einiger verlauten ließ. Andernfalls laufe eine Serie Gefahr, "unausweichlich zu verwelken", so der Chef der Microsoft Games Studios Europe. Unabhängig von der letztendlich erreichten Marke wird man der Reihe aber wohl das gönnen, was zumindest wichtig ist für die kreative Frische: eine Pause.
Fable III sei das dritte Fable-Projekt, das Lionhead innerhalb kürzester Zeit abliefert, merken die Kollegen von Develop an und wollen von Molyneux wissen, wie man da noch die Motivation und die Begeisterung im Team erhalten kann.
"Ich führe etwas Neues ein bei Lionhead. Kurz vor Weihnachten wird es hier eine Kreativitätswoche geben, während der jeder eine Woche lang das machen bzw. entwickeln kann, was er will. Und am Ende der Woche setzten wir uns dann alle zusammen und schauen uns die Ideen an - und das wird dann die Basis dessen bilden, was danach bei Lionhead passieren wird."
Verkaufsprognosen à la Molyneux
Fable I konnte sich auf der Xbox (1) ca. drei Millionen Mal verkaufen. Der Nachfolger konnte den Absatz auf dreieinhalb Millionen Exemplare vergrößern. Und Fable III?
Im Gespräch mit MCV lautet das Ziel von Lionheads Studio-Boss Peter Molyneux, von der jüngsten Fortsetzung der Serie über fünf Millionen Stück abzusetzen und das alleine mit der Konsolenversion.
"Wir wollen, dass mehr als fünf Millionen Leute Fable III auf der Xbox 360 spielen", so der optimistische, aber auch selbstkritische Designer. "Ein Teil des Plans besteht darin, weniger Durcheinander ins Spiel zu bringen und auf die vielen kleinen, unangenehmen Features zu verzichten, von denen Peter Molyneux mal dachte, sie wären eine gute Idee. Mehr Durchblick, eine bessere Geschichte, bessere Besetzung und eine bessere Balance. Natürlich müssen wir das Ganze noch mit einigen frischen Ideen und einem neuen Spielgefühl kombinieren."
Die Mission "Fünf Millionen" wird am 29. Oktober mit dem Verkaufsstart von Fable III beginnen.
Lesezeichen