0
| Tops |
| Erhalten: 785 Vergeben: 79 |
Ist zwar ein guter Schritt gegen die IroniePiratenIronie, aber ohne Internet nicht spielen zu können, ist doch das letzteUbisoft
Hält an Online-Kopierschutz fest
Ubisoft`s Online-Kopierschutz sorgte für reichlich verärgerte Spieler, da er eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt, während zu Beginn der eine oder andere Server-Ausfall für Frust sorgte. Da war es umso überraschender, als Ubisoft bekannt gab, dass das kommende Strategiespiel R.U.S.E. stattdessen auf Steam setzen wird. Zwar ist hier eine einmalige Online-Aktivierung nötig, doch dafür kann der Singleplayer auch offline gespielt werden, im Gegensatz zu Spielen wie Assassin`s Creed 2 oder Die Siedler 7, die auf den umstrittenen Ubisoft-Kopierschutz zurückgreifen.
Der Fall R.U.S.E. wird laut Ubisoft aber offenbar eine mehr oder weniger seltene Aktion bleiben, da der Publisher bekräftigt, dass zukünftige PC-Spiele wieder hauptsächlich das hauseigene DRM anwenden werden. "Wir werden weiterhin das Ubisoft-Kopierschutzsystem für die meisten PC-Titel verwenden", bestätigte ein Sprecher gegenüber GamesIndustry.biz. Damit werden Spiele wie Assassin`s Creed: Brotherhood und Tom Clancy`s H.A.W.X 2 wahrscheinlich wieder auf die Sicherungsmaßnahme von Ubisoft setzen. Warum man jetzt gerade bei R.U.S.E. darauf verzichtet, ist unklar.![]()



| Tops |
| Erhalten: 5.541 Vergeben: 182 |
Der Kopierschutz selbst funktioniert ja jetzt eigentlich ziemlich gut. Schwer zu knacken "fast über einen Monat pro Spiel" Server laufen jetzt auch gut und auch sonst macht er keine Probleme. Dennoch bleibt der bittere Nachgeschmack des Onlinezwangs. Bei AC2/Bh oder Hawks ist es ja mehr oder weniger hinfällig. Sind auf Hardcore Gaming fokusiert, und von diesen Gamern ist eh jeder Online, zumindest weit über 80%. Bei "Die Siedler 7" ist das aber etwas anderes, das kann man auch wunderbar auf dem Laptop zocken und somit mitnehmen. Mit dem Onlinezwang ist das aber nicht mehr möglich, was mehr als schade ist.
Ich sage nicht das der Schutz unsinnig wäre "es dauert nach wie vor ziemlich lang die Ubisoft Games zu hacken" aber er wird die Geister spalten. Leben werden wir damit müssen, denn wenn ich ein Game haben will, will ichs nun mal habe. Da wird auch ein stupides boykottieren nichts helfen.
Lesezeichen