0

Tops |
Erhalten: 5.447 Vergeben: 182 |
Ich will mal meine Ansicht zu dem ganzen geben. Dabei spreche ich niemanden persönlich an. Ist nur meine bescheidene, Meinung und muss in keinster Weise vertreten werden. Es ist also kein Zoff hier herbei zu beschwören.
Gut ja, FIFA 09/10 war ja etwas Lug und Trug. Wobei EA selbst damals nie sagte es wird NG. So interpretierten es hauptsächlich Magazine und Blogs. Bei FIFA 11 ist es nun ja doch anders, die Full NextGen Engine wurde ja offiziell bestätigt von EA, zusätzlich jetzt auch noch von Peter Moore auf seinem Blog. Das FIFA 11 NG ist/wird sollte jetzt auch ohne Zweifel klar sein, selbst ohne was gesehen zu haben. Schließlich konnten es genug Seiten und Foren Betreiber anspielen und deren Aussagen gleichen sich ja.
Man sollte das ganze aber auch etwas rational sehen. Der Pessimismus ist sicher gerechtfertigt in Sachen Optimierung und Editing. Nur sollten wir nichts vorweg greifen ohne konkret was gespielt zu haben. Optimismus sollte aber genau so herrschen, schließlich bekommen wir nach so langer Zeit endlich NG "welche Version jetzt mal außen vor." Sicher sind Sorgen vorhanden, man darf oder sollte das dem User aber nicht immer vorhalten. Wir sehen ohnehin früh genug wie, was, wo geht/nicht geht. Die Freude wird man so oder so nicht dämpfen können, denn hier und jetzt in diesem Moment interessiert dem normalen Spieler nur die Tatsache das es NG ist. Klar! jemand wie Andy oder auch ich und viele andere Editierer denken schon weiter, eben an das hätte wäre könnte. Nur, man darf nicht vergessen das nicht jeder sofort die Relevanz im Editing sieht. Sicher! spätestens dann wenn man sich einen Patch wünscht wird es auch für einen normalen User relevant. Nur im Moment ist vielen das gänzlich unwichtig, das ist nun mal so bei Gamer (nicht Gamer/Editierer) und muss auch akzeptiert werden.
Eine persönliche Meinung noch zur Optimierung und Editing. FIFA 11 wird definitiv kein FIFA werden was auf jedem Rechner laufen wird. Diesen Schritt ist EA aber bewusst gegangen. Eigentlich schon ab FIFA 09, nur das man diesen Schritt mit FIFA 11 konsequent zu Ende führt. Nicht umsonst arbeitet man so eifrig an FIFA Online, es soll eben den "Casual und den low PC User Markt" abdecken. Eigentlich macht das EA schon seit 2 Jahren jetzt so, bestes Beispiel, NFS. "Unterschiedliche Spieldesigns für unterschiedliche Plattformen, gemessen an ihrem Fokus". Mit FIFA geht man jetzt eigentlich genau den selben Weg, nur mit dem Unterschied "unterschiedliches Spieldesign für unterschiedliche Spieler." Jetzt wird man sagen "ja aber ich kann FIFA Online nicht voll editieren" stimmt! nur ist das nicht EA's Problem, der Fokus ist nicht darauf ausgelegt. Auch wenn es mit dem CC (FIFA 11 Konsole) so den Anschein macht, genau genommen ist es nicht mal für Konami Kunden relevant, trotz Editor. Es ist lediglich ein freundliches entgegenkommen und nettes Feature für die User, sowohl bei EA als auch bei Konami. Was wir wiederum bestmöglich erweitern mit dem was wir haben. Somit kann man dem Entwickler das Editing nicht vorhalten, zumindest denen nicht die keinen vollen Fokus darauf haben.
Soviel von meiner Wenigkeit![]()
Lesezeichen