Saltatio Mortis - Sturm aufs Paradies

Genre: Medieval Metal
Release: 02.09.2011




Bandbeschreibung:

Die Band "Saltatio Mortis" wurde im Jahr 2000 auf einem Mittelaltermarkt gegründet und entwickelte sich schnell zu den bekanntesten Bands ihres Genres. Inspiriert wurde die Band vor allem von Bands wie z.B. "Subway to Sally" oder "In Extremo", deshalb kamen auch schnell Metal-Einflüsse in ihre Musik, welche später fester Bestandteil ihrer Musik wurde. Anfangs waren sogar Techno-Elemente vorhanden, diese wurden aber nach dem Album "Erwachen" im Jahr 2004 wieder verworfen. Den endgültigen Durchbruch schaffte die Band im Jahre 2005 mit ihrem Album "Des Königs Henker" und 2007 mit "Aus der Asche". 2009 erschien das Album "Wer Wind säht" und nun vor kurzem das neue Album "Sturm aufs Paradies".

Hörbeispiele des neuen Albums:



Meine Bewertung:

Ein sehr sehr gutes Album von Saltatio Mortis, welches von Vorne bis Hinten durchwegs begeistert. Kein schwacher Track, kein Durchhänger, so muss es sein. Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Album zum einen viele Mitgröll und Mittanz Lieder beinhaltet (z.B. Ode an die Feinschaft; Spiel mit dem Feuer; Der letzte Spielmann....) zum anderen aber auch einige Songs zum Nachdenken hat (Gott würfelt nicht, Orpheus). Somit ist das Album ein Mittelding zwischen dem Mitgröll-Album "Aus der Asche" und dem eher melancholischen "Wer Wind säht".

Ein sehr geniales Album von einer meiner Lieblingsbands, welches durchaus auf einer Augenhöhe mit meinem bisherigen Lieblingsalbum "Aus der Asche" ist, vllt sogar noch besser.

Bewertung: 10/10