0

Tops |
Erhalten: 1.282 Vergeben: 398 |
Also, hier könnt ihr neue Alben eurer Lieblingsband vorstellen.
Ich mach gleich mal den Anfang und will euch bitten das Format einzuhalten, damit eine Übersichtlichkeit, ähnlich der, der Filmvorstellungen, im Movie Planet, entsteht
Also, ich will den Thread mal nutzen um euch das neueste Album der australischen Band "The John Butler Trio" vorzustellen, welches den Namen "April Uprising" (Aprilrevolution) trägt:
The John Butler Trio - April Uprising (2010)
Genre: Folk/Rock/Instrumental
Release Datum:26.3.2010
Bandbesetzung: John Butler (Lead Guitar, Banjo, Gesang), Nicky Bomba (Percussion-Instrumente), Byron Luiters (Bass)
Bandbeschreibung: Das John Butler Trio ist ein, vom Frontmann John Butler gegründetes, Musiktrio aus Australien, welches hierzulande leider noch recht unbekannt ist, in seinem Heimatland aber sehr erfolgreich. So hat das JBT für seine 4 vorherigen Alben schon ingesamt 9x Platin geholt und gehört zu den bekanntesten Bands des Landes. Das JBT ist u.a. bei dem Live Earth Konzert in Sidney aufgetreten und wird von seinen Fans vor allem auch für seine sehr speziellen Konzerte geliebt, da kann ein 3 minütiges Lied schon mal 12 Minuten lang werden und 5 vollkommen frei improviesierte Soli enthalten. Einen großen Teil seiner Substanz zieht die Band auch aus der Tatsache, dass jedes Bandmitglied seine Instrumentengruppe wahrlich perfekt beherrscht und diese häufig varriert. So spielt JB nicht nur seine 11-saitige 12-String (Eine Seite entfernt er aus persönlichen Gründen) in verschiedenen Tunings (besonders beliebt sind Open Tunings, d.h. die Gitarre ist in einem Akkord gestimmt) sondern greift auch mal zum Banjo oder anderen Saiten-Instrumenten. Er behrrscht zudem das Lapsteel Spiel, d.h. die Gitarre liegt auf seinen Schenkeln. Auch die beiden anderen Bandmitglieder beherrschen jegliche Variationen des Instrumentes, so spielt der Bassist nicht nur Bass-Gitarre sondern auch mal Contrabass.
John Butler ist zudem der Mitgründer und Besitzer des Labels "Jarrah Records", bei dem acuh das JBT unter Vertrag steht.
Eine weitere Zusatzinfo für Leute, die ich interessieren konnte ist, dass die Besetzung des Trios häufig wechselt, also John Butler seine Bassisten und Schlagzeuger nach einigen Jahren wechselt.
Eine Kritik zum Album findet sich hier
Dort sind auch Videos zu den bisherigen 2 Singles zu sehen und hören.
Weitere Hörbeispiele alter Alben findet ihr hier:
Meine Bewertung:
Sehr abwechslungsreich und rockiger als die alten Alben, ohne dabei die Wurzeln außer Betracht zu lassen.
9,5/10
Geändert von Steve-0 (13.05.2010 um 12:16 Uhr)
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Lesezeichen