Nadal-Ersatz schlägt Federer

Mit Rafael Nadal fehlt beim Master Cup in Shanghai bereits ein Zugpferd, nun droht auch Roger Federer frühzeitig die Segel zu streichen. Der Schweizer verlor sein Auftaktmatch gegen den Franzosen Gilles Simon und steht nun gegen die beiden Andys (Murray und Roddick) unter Druck.
In einem gutklassigen Match siegte Simon nach 2:07 Stunden mit 4:6, 6:4 und 6:3.Der Weltranglisten-Neunte war erst durch die Absage von Nadal in das Feld der besten acht Profis der Saison gerückt. Im zweiten Gruppenspiel des Tages bezwang der Brite Andy Murray den Amerikaner Andy Roddick in 95 Minuten mit 6:4, 1:6, 6:1.

Wie 2007?
"Mir fehlt im Moment ein wenig die Spielpraxis. Außerdem war ich etwas unsicher, wie es meinem Rücken geht", sagte der viermalige Masters-Cup-Sieger Federer. Vor zehn Tagen war er beim Turnier in Paris-Bercy wegen Rückenschmerzen nicht zu seinem Halbfinale gegen James Blake (USA) angetreten. "Ich war heute schmerzfrei", sagte der Schweizer, "aber mein Spiel war nicht so, wie ich es gehofft habe".
Auch 2007 hatte der 13-malige Grand-Slam-Sieger sein erstes Match gegen den Chilenen Fernando Gonzalez verloren und am Ende doch zum vierten Mal den Weltmeister-Titel gewonnen. "Jetzt habe ich wenigstens ein Spiel über drei Sätze absolviert und hoffe, dass es im nächsten Match besser läuft", meinte Federer.

Dabei hatte es für den Schweizer gut angefangen, in einem engen ersten Satz war einen Tick konstanter als der Franzose und holte sich den Durchgang mit 6:4. Doch Simon erinnerte sich an das bisher einzige Match gegen Federer, in Kanada verlor er im September auch den ersten Durchgang gegen Federer und drehte das Match in der ersten Runde noch.

"Mein bestes Tennis"
"Ich bin sehr glücklich, aber auch total erschöpft", sagte der 23-jährige Franzose: "Im zweiten und dritten Satz habe ich mein bestes Tennis gespielt." Mit seinem besten Tennis attackierte Simon immer wieder die Rückhand von Federer und zwang den Weltranglisten-Zweiten vermehrt zu Fehlern. Mit einem Ass verwandelte Simon dann auch gleich seinen ersten Matchball.
In der Goldenen Gruppe kommt es nun zu dem Duell zwischen Novak Djokovic (Serbien) und Nikolay Davydenko (Russland), die ihre ersten Partien jeweils gewonnen hatten. Die zweite Partie bestreiten die Auftakt-Verlierer und Masters-Cup-Debütanten Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) und Juan Martin del Potro (Argentinien), nur der Gewinner kann sich noch Chancen auf das Halbfinale ausrechnen.

Quelle: sportal.de