0

Tops |
Erhalten: 2 Vergeben: 1 |
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Auslesen der Fifa Database aus der data0.big. Dies hat bei mir soweit geklappt (habe Filemaster 14 benutzt) und auch das öffnen der fifa_ng_db.db und fifa_ng_db-meta.xml hat funktioniert (habe db Master benutzt, da CM 14 nicht startete).
Nun meine Frage: Wo finde ich die von Fifa erstellten Spieler, die jede Saison neu dazu kommen? Unter "player" war der jüngste Spieler im Jahr 1995 geboren, meine Karriere ist inzwischen jedoch im Jahr 2027 angekommen (entsprechend viele neue Spieler sind dazugekommen) und in keiner anderen Rubrik konnte ich Daten finden, die mir plausibel erschienen. Der Hintergrund für meine Frage ist, dass ich das Global Transfer Network furchtbar finde. Die Scouts schlagen mir keine sinnvollen Spieler vor und in der Suchfunktion fehlen die wichtigsten Filterkriterien. Daher war mein Plan in der Database nach Spieler zu suchen und mir dafür evtl. ein R-Skript zu schreiben. Dafür bräuchte ich jedoch eine Tabelle in der wirklich alle Spieler mir ihren Werten vertreten sind.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread gelandet bin.
P.S.: Falls jemand ein Tool kennt, mit dem man gezielt die eigene Database nach Spielern durchsuchen kann (natürlich bezüglich bestimmter Kriterien und nicht etwa der Namen), wäre mir auch geholfen (im Prinzip mehr, als mit der Beantwortung meiner Frage)
Tops |
Erhalten: 13.258 Vergeben: 5.771 |
in der normalen Datenbank findest du die auch nicht, da musst du schon in deine Save Datei gehen und um die zu öffnen, benötigst du den Internal Master 12
Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!
fornaxx (06.03.2014)
Tops |
Viele Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstehe ist es also unmöglich eine Datei/Tabelle zu extrahieren, in der wirklich alle Spieler mit den entsprechenden Werten enthalten sind, korrekt?
Dem entsprechend ist es also auch für versierte Modder unmöglich ein Tool zu programmieren, das als Suchwerkzeug für die eigene Database dienen kann, korrekt?
Schade eigentlich, hatte gehofft nie wieder stundenlang nach geeigneten Spielern suchen zu müssen. Werde aber den Internal Master 12 mal ausprobieren, vielleicht kann man damit ja schon etwas anstellen.
Geändert von fornaxx (05.03.2014 um 16:45 Uhr)
Tops |
du hast mich falsch verstanden, die normale Datenbank kannst du natürlich öffnen, jede einzelne Tabelle exportieren und zB dann mit Exel weiter bearbeiten, gar kein Problem...
aber, deine Frage bezog sich ja auf aktuelle Kader, also inkl. der ganz neuen Spieler, die es halt in der originalen DB gar nicht gibt, und genau die werden in deiner Save gespeichert und diese wiederum kannst du mit dem Internal Master 12 auch öffnen und auch dort die gewünschten Tabellen exportieren und mit Exel weiter bearbeiten...
meine Ausführungen sollten nun auch selbsterklärend sein, warum man nicht unbedingt noch ein Tool benötigt, um die Datenbank nach gewissen Einträgen zu durchsuchen, das geht mit Exel ja zB viel einfacher...
fornaxx (06.03.2014)
Tops |
Vielen Dank für Klarstellung. Das wäre wirklich fantastisch, wenn ich nach den Spielern in einer Exceltabelle suchen könnte. Leider funktioniert der Internal Master 12 bei mir nicht. Beim Laden des Savegames erscheint die Fehlermeldung:
Unhandled exeption has occured in your application...
The output char buffer is too small to contain the decoded characters.
encoding 'Unicode (UTF 8)' fallback
'System. Text.DecoderReplacementFallback'.
Parameter name: chars
Habe leider keine Ahnung, was das bedeutet. Falls ich eine Antwort finde, werde ich das auf jeden Fall hier posten. Bin bei meiner Suche nach einer Möglichkeit das Global Transfer System zu umgehen auf viele Leidensgenossen gestoßen. Daher denke ich, dass das Interesse an einem funktionierendem Workaround relativ groß ist.
Gibt es evtl. andere Programme, mit denen man die Speicherstände öffnen und entsprechende Tabellen exportierten kann?
Tops |
na ja, der Internal Master 12 wurde für Fifa 12 entwickelt, er funktioniert allerdings auch in Fifa 14, mit ein paar Tricks natürlich...
zu erst einmal benötigt man die fifa_ng_db-meta.xml aus FIFA 12 (ohne die geht es gar nicht!)
dann muss man alle Fehlermeldungen einfach ignorieren, immer schön auf Weiter klicken...
man lädt also zu erst die fifa_ng_db-meta.xml (Fifa 12) und dann die Save Datei aus den eigenen Dateien oder Dokumenten (dort im Fifa 14 Verzeichnis)
es sei allerdings gesagt, das man mit dem Internal Master weder etwas darin bearbeiten kann, noch dort speichern kann, also nur exportieren und extern dann bearbeiten...
fornaxx (06.03.2014)
Tops |
Das hat schon mal geklappt. Vielen Dank dafür! Denke, dass ich kurz vor dem Durchbruch bin und dann auch eine kleine Anleitung für das Forum hier verfassen werde. Alldings gibt es momentan noch das Problem, dass im Internal Master 12 nur die "lastnameid" aus dem Savegame angezeigt wird, ich dieser aber keinem Namen zuordnen kann. Sprich, ich kann interessante Spieler finden, kann sie allerdings nur über die "lastnameid" oder "spielerid" identifizieren.
Nun muss ich also den richtigen Namen zu dieser "lastnameid" finden. Dazu habe ich zunächst mit dem Internal Master in dem Savegame gesucht. Hier gibt es aber keine Tabele, die ein Spalte "lastnameid" enthält. Des Weiteren gibt es hier zwar eine Tabelle "editedplayernames" in der ein Vor- und Nachname einer "playerid" zugeordnet sind, allerdings gibt es in dieser Tabelle keine "playerid" für den gesuchten Spieler.
Im nächsten Versuch habe ich dann die Database von Fifa 12 mit DB Master 14 geöffnet und bei "playernames" gesucht und auch einen Namen gefunden. Allerdings gibt es diesen Namen nicht, wenn ich ingame danach suche. Die Database von Fifa 14 habe ich dann ebenfalls mit DB Master 14 geöffnent und nach der "lastnameid" aus dem Savegame gesucht. Auch nach diesem Namen habe ich dann ingame gesucht - wieder ohne Erfolgt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es evtl. andere Möglichkeiten der "lastnameid" aus dem Savegame einen Namen zuzuordnen, den es dann auch im Spiel gibt?
Geändert von fornaxx (05.03.2014 um 20:33 Uhr)
Tops |
Erhalten: 129 Vergeben: 72 |
Öhm...
du musst die playernames Tabelle öffnen, wenn du die Namen herausfinden willst. Dort sind zu jeder Namens ID entsprechende Namen zugeordnet. Wenn die lastnameid beim Spieler 0 ist, sind die bei editedplayernames drin mit Zuordnung zum Spieler.
fornaxx (06.03.2014)
Tops |
...wenn man die Namen zu den jeweiligen Playern heraus bekommen will, hilft wieder die originale "fifa.db", denn dort sind alle Vornamen und Nachnamen drin und an Hand der jeweiligen Namens-ID bekommt man auch die kompletten Namen der Spieler raus...ist zwar etwas umständlich, aber wenn man die Tabelle aus der Save und die aus der DB in Exel bearbeitet, gar nicht so kompliziert...
fornaxx (06.03.2014)
Tops |
Danke für die beiden Tipps. Ich wollte es nun nochmal mit einem komplett neuen Savegame ausprobieren, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob der Speicherstand, den ich heute ausprobiert habe mit der Database übereinstimmt. Ich habe also eine neue Karriere gestartet und 5 Saisons simuliert. Dann habe ich alles genau so gemacht, wie ich es auch vorher gemacht habe (die Fifa 12 fifa_ng_db-meta.xml mit dem Internal Master geöffnet und dann meinen Spielstand). Jetzt tritt allerdings wieder dieses Problem auf:
The output char buffer is too small to contain the decoded characters.
encoding 'Unicode (UTF 8)' fallback
'System. Text.DecoderReplacementFallback'.
Parameter name: chars
...so dass ich das neue Savegame nicht geladen bekomme. Habe dasselbe dann nochmal mit dem alten Speicherstand (und derselben Fifa 12 Datei) ausprobiert und siehe es läuft. Irgendwas muss es an meinem neuen Savegame geben, dass sich von dem vorherigen unterscheidet. Ich habe nur keine Idee, was das sein könnte. Hoffe, dass Ihr mir nochmal helfen könnt und ich Eure Hilfsbereitschaft nicht überstrapaziere. So kurz vorm Ziel würde ich ungern aufgeben.
Nachtrag:
Habe nochmal ein paar Sachen ausprobiert und den Fehler gefunden. Lange bevor ich die oben beschriebenen Sachen ausprobiert habe, habe ich den EEP Mod installiert, so dass ich auch Regionalliga etc. spielen kann. Bei meinen heutigen Tests habe ich dann auch einen Verein aus der 2. Regionalliga (5. Liga) gewählt, wobei sich das Savegame (wie oben beschrieben) nicht öffnen ließ. Spiele ich mit einem Zweitligateam, gibt es keine Probleme. Es könnte also sein, dass der Internal Master nur solange funktioniert, wie sich ein Team in der "normalen" Ligastruktur aufhält. Seht Ihr das auch so? Seid Ihr der Meinung, dass es da irgendeine Chance gibt das zu fixen? Im Zweifel würde ich mich dann nämlich doch für den EEP-Mod entscheiden und mit einem Fünftligateam spielen, auch wenn es bedeutet, dass ich mich dann wieder mit dem Global Transfer Network rumschlagen muss.
P.S.: Bei meinen vorherigen Versuchen war der EEG-Mod auch schon installiert, allerdings habe ich mit einem Erstligateam gespielt. Da der Mod schon vorher installiert war, bin ich nicht sofort darauf gekommen, dass es daran liegen könnte.
Nachtrag 2:
Wenn ich in der zweiten Liga starte und dann in die dritte absteige, bzw. gefeuert werde und in der dritten Liga anheuere, gibt es dasselbe Problem. Vor dem Ligawechsel lässt sich die Datei öffnen, danach nicht. Die einfachste Lösung wäre wohl ein anderes (aktuelles) Programm, mit dem man das Savegame öffnen kann. Gibt es so etwas? Habe lange gegoogelt, aber nichts gefunden.
Geändert von fornaxx (06.03.2014 um 03:36 Uhr)
Lesezeichen