Zitat von
Slim
Weil meiner Ansicht nach ein Forum nicht von den 10 selben Usern lebt. Beitrag = Beitrag ist vollkommen richtig und auch wichtig für ein Forum - keine Frage. Nur ist ein Forum aus den immer selben Gesichtern kein Forum, sondern eine Gruppe. "immer die gleichen" wollte ich damit nicht heruntergewürdigen, sondern aufmerksam machen das sowas die Lebenszeit des Forums nur etwas herauszögert, aber es nicht dauerhaft am Leben erhält. Weder aus dem Bereich Modding, wie von Pascal angesprochen, noch aus irgendeinem anderen Bereich kamen Leute und haben sich hier im Forum sozial engagiert bzw. ins Forenleben eingebracht.
Es kommt einfach nichts nach, darauf wollte ich hinaus.
Und der hier verbliebene Teil wird ja auch nicht jünger (mich eingeschlossen) und kehrt früher oder später dem Forum seinen Rücken. So ist, wieder nur meine Meinung, halt der Lebenszyklus in einem Forum. Die Leute verschwinden ja nicht erst seit ein paar Jahren. Leute sind teilweise seit 2011 nicht mehr online, weil sie dann ihren Lebensfokus geändert haben (Familie, Haus, Kinder, Arbeit whatever) und entsprechend nicht mehr aktiv waren. Das ist nur nie aufgefallen, weil mehr Leute nachgekommen sind. Das ist nun seit einigen Jahren nicht mehr so - nur darauf wollte ich damit hinaus. Mit Verlaub, auch wenn ihr euch alle sehr gut versteht, glaube ich nicht das der Kreis in 5 Jahren hier noch so aktiv wäre, wenn niemand vergrault worden wäre.
Lesezeichen