Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster



1.Staffel - 10/10
2.Staffel - 8/10
3.Staffel - 8/10
4.Staffel - 3/10
5.Staffel - 2/10

Ich war immer riesen Fan der Serie und hab seit ich 10 bin alles in mich aufgesaugt - bis Staffel 4! Dann gings nur noch bergab! Aber von Anfang an.

Story ist, ohne zuviel zu verraten, dass durch Zeitlöcher (Anomalien) neuerdings immer wieder urzeitliche Wesen in das London der Gegenwart eindringen. Ein zufällig zusammenngewürfeltes Team aus Soldaten, Paläontologen, Biologen, Zivilisten und offiziellen der Regierung soll dieses Phänomen unter strengster Geheimhaltung klären. Die Hauptperson, Prof. Nick Cutter, versucht gleichzeitig das Verschwinden seiner Frau zu klären, die vor Jahren im Zuge ihrer Forschungen verschwand. Soweit die erste Staffel!

Nach und nach wechseln die Teammitglieder aus verschiedensten Gründen (SPOILER:
) und man findet immer mehr und mehr über Vergangenheit und Zukunft heraus!


Staffel 1:

Grandios, genial, fantastisch - die beste Serie die ich je gesehen hab! Für mich als Dinofan der Traum! Story natürlich vorhersehbar, nur das Staffelfinale ist zumindest ein wenig überraschend. Spannung und vor allem Effekte sind aber großartig, der Humor trägt auch viel zur guten Bewertung bei. Häufig nimmt sich die Serie auch selbst auf den Arm und es entstehen absurde und höchst unterhaltsame Situationen, zu der auch die Hauptperson mit ihrer "Art" immer wieder beiträgt! Auch Hanna Spearrit und Andrew Lee Potts machen ihre Sache gut, ihre besondere "Beziehung" bleibt ein Highlight aller Folgen bis Staffel 5!Die Kreaturen sind klasse ausgewählt, mal genau die man erwartet, mal was ganz anderes! Einfach klasse!


Staffel 2:

Haupt-Story bleibt dieselbe, Effekte sind immer noch grandios. Langsam wird es etwas abgedreht, man gewöhnt sich aber nach ein, zwei Folgen daran.Schauplätze und Kreaturen werden wieder ausgefallen und interessant, nur die Neben-Story kommt diesmal nicht richtig in Schwung und wirkt unglaubwürdig! Das Staffelfinale ist enttäuschend.. Leider.. Trotzdem im Gesamten gut, Staffel 1 war aber besser!


Staffel 3:

Viele neue Charaktere, die nach und nach hinzustoßen. Nicht unbedingt störend, man muss sich halt dran gewöhnen. Langsam wird aber vieles noch unglaubwürdiger: warum versucht ein Team aus 4 Leuten einen gigantischen Dinosaurier alleine (!!!) zu fangen?? Auch dieses Top-Secret-Ding ist nicht so gut. Hier und da gibt es neben den, wie immer richtig guten Effekten, trotzdem noch Highlightfolgen mit super Humor und toller Action! Die Nebenstory (SPOILER:
) ist leider ein Reinfall.. Immer abgedrehter das ganze, teilweise seiht man auch an Frisuren und Kostümen.. Schade drum! Due Hauptstory bleibt aber okay, das Finale entschädigt für vieles.

Staffel 4+5:

Liefen zusammen im Fernsehen und verdienen keine eigene Bewertung! Wie kann man aus einer abgedrehten, aber doch noch tollen Serie so einen Schmu machen?? Die Story eine Beleidigung: unlogisch, unrealistisch und absolut verhersehbar - von Anfang bis Ende! Neue Hauptpersonen - flach, nichtssagen, 0815! Schaut euch das nicht an, ist einfach grausam! Allerdings, so fair muss man bleiben, die beiden Figuren Abby und Connor retten das was zu retten ist und die Kreaturen sehen wieder toll aus!

Fazit: Staffel ist grandios, 2+3 absolut sehenswert! Die Kreaturen und Locations sind toll, die Story mit Urzeittieren in der Gegenwart nicht neu, aber toll gemacht! Staffel 4+5 machen das Gesamtpacket "Primeval" leider kaputt, sind einfach unter aller Sau!