Das war vielleicht das einfachste Ende dass die Writer schreiben konnten.
Die komplette Stafel 9 drehte sich eigentlich um die Traumhochzeit von Robin und Barney und das Barney endlich erwachsen geworden ist, eine richtige Entwicklung durchgemacht hat und alles dafür tut, Robin glücklich zu machen. (Klar lernt Ted auch nur so die Mutter kennen, die ja auf der Hochzeit spielen wird) Aber all das wird dann in der letzten Folge innerhalb 5! Minuten zunichte gemacht, indem sich beide wieder scheiden lassen und Barney so in alten Zeiten (vorerst) zurück"fällt". In gewisser Weise ist die Staffel 9 nun überflüssig. Generell ist es auch die Entwicklung überflüssig, dass Ted und Robin endlich übereinander hinweg sind.
Man hat auch schon gemerkt, dass es in der letzten Folge auch nciht wirklich um die Mutter ging. Es wurden ein paar Szenen gezeigt, ein paar Bilder aber nicht mal der Tot der Mutter (was ja schon mehrfach vorher angedeutet wurde) wurde gezeigt oder immerhin näher beschrieben, als ob es sowieso unwichtig wäre (wow, man hat gesehen wie sie im Krankenbett lag).
Letztendlich ist es wohl das happy-endigste Happy End dass man sich denken kann. Barney wird doch erwachsen, aber erst nachdem er Vater wird (find ich eigentlcih ganz gut), aber auch nur durch einen Unfall in der typischen Barney-Manier mit einem One-Night Stand. Lily und Marshall ziehen nach Rom und Marshall wird trotzdem ein sehr erfolgreicher Richter, Ted ist ein erfolgreicher Architekt und Robin ist das Aushängeschild New Yorks geworden. Zu guter Letzt kommen Robin und Ted nun doch zusammen, obwohl es schon mehrmals im Verlaufe der Serie gezeigt wurde, dass beide zusammen nciht funktionieren.
Hier kann vllt drauf verwiesen werden, dass Robin ihre Karriere hat und Ted seine Kinder und nun können endlich beide zusammensein, weil beide ihre Ziele erreicht haben. So war die Mutter quasi nur ein Mittel zum Zweck und ein Platzhalter für die Beziehung zwischen Ted und Robin?
Im Grunde erzählt Ted seinen Kindern 6 Jahre nach dem Tod der Mutter die Geschcihte nicht um ihnen zu zeigen, wie er die Mutter kennengelernt hat, sondern um von seinen Kindern die Erlaubnis zu bekommen, mit "Tante" Robin ausgehen zu dürfen.

Wie kann man in den letzten Minuten soviel zerstören? Abgesehen von vielen Kleinigkeiten, hätte ich zumindest das Ende mit Robin komplett rausgelassen, sie war nach der Scheidung sowieso kein Teil der "Gang" mehr! Man hätte es einfach so Enden können, dass Ted die Mutter am Farhampton-Bahnsteig anspricht, das Gespräch verläuft so wie gesehen und dann gehts in 2030, Ted sagt" And thats How I met your Mother" Robin ist Geschcihte und Ende.
Lesezeichen