Also ich spiele eigentlich auch am liebsten 4-2-3-1(2), aber bei FUT komme ich mit sämtlichen 4-3-3-Varianten besser klar.
Höchstes Gebot ist Beidfüßigkeit (4* weak foot) für die ZMs/ZOMs (zum Bälle verteilen) und ST/MS (für den Abschluss aus jeder Lage), die beiden Flügelstürmer sollten ihren starken Fuß auf der anderen Seite haben (Linksfuß auf rechts, Rechtsfuß auf links), um nach innen ziehen zu können und das Kombinationsspiel im Zentrum zu unterstützen, und ordentliche Flankenwerte (75+), wenn ich mal die Seiten wechseln lasse. Für den ST wären gute Kopfballwerte (Größe, Sprungkraft, Stärke, Kopfballkräzision) vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig, Pace ist mir bei ihm eigentlich ziemlich egal.
Bei den AVs gilt: 3* Skills (eig. überall außer bei den IVs), damit sie mit dem Ball auch aus der Tiefe kommen können, vergleichsweise viel Pace und hohe Flankenwerte (jeweils ~80 und aufwärts).
Die IVs und der ZDM sollten möglichst hohe Defensivwerte haben und beim Pace nicht unter 65 rutschen, dazu idealerweise noch kopfballstark sein. Sehr wichtig ist mir, dass ich einen Linksfuß als LIV habe, da ich meine Angriffe in der Regel zunächst über die AVs aufbaue, die den Ball von den IVs bekommen, die erste Reihe des Gegners überlaufen und dann in die Mitte zu den ZDMs zurückspielen.
Für alle außer den IVs gilt Passspiel unter 70 ist ein No-Go, vor allem die ZMs sollten da sehr gute Werte haben.
Das ist eigentlich alles, was ich beachte, meist muss ich aus finanziellen Gründen eh Eingeständnisse machen, teilweise auch einfach aufgrund der sportlichen Realität (es gibt z.B. keinen besseren spanischen IV-Linksfuß als Inigo Martinez, der nun leider (oder glücklicherweise) nonrare ist).
Vorteile der Formation sind eine große Passsicherheit, viel Spielkontrolle und viele Abschlussmöglichkeiten (das ist bei mir wichtig, ich brauche gerne mal ein paar mehr Chancen), sowie die Möglichkeit zu sehr schnellen Kontern, sollte man auf Stürmer mit viel Pace setzen. In der Regel hat man wegen der Dreierreihe im Zentrum auch viele Chancen durch zweite Bälle, die sonst verloren gingen.
Es macht einfach ne Menge Spaß