0

| Tops |
| Erhalten: 1.971 Vergeben: 1.426 |
Auf jeden Fall Wolverine, vorallem vergisst man unter Wasser auch gern wie stark die Sonne ist und wenn man rauskommt freut sich der Rücken
2. Teil:
Wie schon im ersten Teil beschrieben, hatten wir nen Bungalow mit 30 sek. Weg zum Strand. Absoluter Traumstrand gewesen und vorallem: Er war Hoteleigen, spricht Liegen und Schirme inkl. und die Strandbar in unmittelbarer Nähe
(Das Fenster wo der schwarze Kreis ist war das Wohnzimmer, beim roten Kreis das Schlafzimmer)
Bungalow
Neben den gebuchten Ausflügen haben wir einen Tag noch einen Ausflug mit dem Mietwagen in den Nebenort "Cardenas" gemacht. Dort wurde die erste Fahne Kubas gehisst und die Stadt wird auch "Die Stadt der Kutschen" und "Die Stadt der Fahrräder" genannt. Über 300 Pferdekutschen verkehren dort als mehr oder weniger offizielles Verkehrsmittel. Die Leute, die dort leben arbeiten zu 80-90% im Tourismus und haben somit schon für kubanische VErhältnisse gute Verdienste.
Andere Transportmöglichkeiten als die Kutschen oder Fahrräder sind dort nicht vorhanden, Linienbusse oder ähnliches sind undenkbar und wären auch nicht bezahlbar. Wir haben uns dann dort in einen Schuppen (mehr war das nicht) gesetzt und ne Cola getrunken und mal das einheimische Leben beobachtet, danach sind wir ein bisschen durch die Straßen geschlendert um uns auch mal die WOhnbedingungen anzusehen. Das ist echt der Wahnsinn, wie die da hausen. Leben würde ich das nicht nennen, da sind kleine Buden mit maximal 30qm und da leben dann 3 Generationen auf einem Haufen. Wände so wie wir sie kennen sind auch nicht vorhanden, meistens sind das einfach die rohen Steine. Ist schon wahnsinn und wenn man sich darauf einlässt lässt das einen auch einen anderen Blick auf das Thema Geld werfen. Die Menschen dort sind dennoch glücklich und lebensfroh und nicht wie in Deutschland, wo einem Hartz IV in den Rachen geschmissen wird, man eine Wohnung gestellt bekommt und trotzdem noch meckert.
Cardenas Stadt
Kirche von Cardenas
Einen weiteren Tag sind wir mit so einem Touri Bus, den es auch in vielen Großstädten gibt "Hop on-Hop off" gefahren und haben die komplette Halbinsel abgeklappert. Unter anderem waren wir auf verschiedenen Märkten, dank eines Geheimtipps eines Reiseleiters auch auf einem, wo fast ausschließlich eineimische verkehren.
Markt
Dazu in verschiedenen Parks, einem Beatles Restaurant und einem Havanna Club Haus. Mittagspause zum futtern im Hotel und Trinken auffüllen gemacht (bei 32° und 80% Luftfeuchtigkeit auch dringend nötig) und dann in die andere Richtung gefahren. Dort waren aber fast nur noch Hotel-Stationen aber weil ich auf dem Hinflug und im Zimmer den Reiseführer gut studiert habe, ist mir eine Höhle aufgefallen, an der wir dann mitten auf der AUtobahn rausgelassen wurden
Wir hatten dann einen Guide nur für uns, weil halt niemand sonst da war, der mit uns dort rein ist. Da haben früher die Indianer drin gewohnt und diverse Wandmalereien hinterlassen, heute ist diese Höhle eher ein Wohnort für Fledermäuse, wahnsinn wie viele von den VIechern dort rum hingen. Da ich vorher noch nie einen kleinen Batman gesehen habe, war ich auch davon total fasziniert.
Cueva Ambrosio I
Cueva Ambrosio II
Neben diesen 6 Ausflügen haben wir geguckt, dass wir jeden zweiten Tag an den Strand kommen, die Sonne war aber so heftig, dass man quasi nur im Schatten liegen konnte. Ich bin normalerweise total Sonnenresistent aber da war keine Chance. Man hat sich eingecremt, ist trinken holen gegangen, dann noch kurz ins Wasser und schon war man leicht rot. Das nächste Mal kommt Lichtschutzfaktor 30 oder 50 ins Gepäck
Letzten Dienstag haben wir dann um 14:45 Uhr auf ESPN Vivo auch das Bayern-Barcelona Spiel live geschaut, gehört als Fussball junkie ja nunmal dazuDortmund konnten wir leider nicht gucken, da waren wir auf Tour. Ich habe es mir dann aber in der Mediathek von ZDF angeschaut.
Auch geil war direkt am ersten Tag. Unser Handy, was wir mithatten funktionierte nicht, so dass wir kurz zuhause anrufen wollten um durchzugeben, dass alles ok ist. Mal eben für 4 Min. telefonieren (was aber eigentlich nur 2 1/2 waren, aber wie willste das beweisen) 18€ bezahlt
Ich habe bestimmt noch ne Menge vergessen aber das war so das GröbsteIch werde denk ich heut oder die Tage dann in meine beiden BEiträge die dazugehörigen Bilder rein editieren
Geändert von Viz-E (09.05.2013 um 19:00 Uhr)
GAD777 (17.05.2013)
Lesezeichen