0

Tops |
Erhalten: 30 Vergeben: 0 |
Sein Schreibstil gefällt mir wirklich sehr gut, die zwei Kritikpunkte werden hoffentlich nochmal grundlegend überarbeitet, dann wird das nächste Saison was mit PES 2011.![]()
Tops |
Erhalten: 4.880 Vergeben: 182 |
Wieder einige Einblicke und Neuigkeiten für euch.
Unbedingt die ganze Vorschau lesen.
Ein umfangreicher Frage/Antwort Artikel von Marvin, teilweise sehr aufschlussreich.“Was zählt ist aufm Platz: Endlich das richtige Maß an Freiheit”
durch mrbasketVeröffentlicht: 12. August 2010Erstellt in: PES2011
Der Kollege Alexander Bohn von Eurogamer.de hat in einem neuen Artikel heute ausführlich über seine Eindrücke des Preview-Codes geschrieben, den er testen durfte
Wie wir finden, ist er wirklich lesenswert und wir können ihn euch nur empfehlen.
Hier ein paar Zitate als Kostprobe:
Es fühlt sich für mich instinktiver und schnörkelloser an, während die Bälle einfach “echter” fliegen.In diesem Jahr sticht dagegen gleich als erstes heraus, dass man sich tatsächlich freier bewegt. In der letzten Ausgabe hat Konami seinen Akteuren die zusätzlichen Winkel gezeigt, die man über Jahre der Steuerkreuz-Verliebtheit ignoriert hatte. In PES 2011 bekommen sie endlich die Animationen, sich auch geschmeidig in diese neuen Richtungen zu drehen und zu bewegen.Zurück zu den Pässen. Was nämlich toll ist, ist dass sich die Ballstafetten schon ohne die komplett autonome Do-it-yourself-Passfunktion nun deutlich natürlicher und unverkrampfter anfühlen. Das Leder wandert nicht mehr wie eine Stahlmurmel zum Magneten, sondern lässt sich sehr zielgenau zum gewünschten Spieler treten.Das Team weiß, dass es mit PES 2011 endlich das richtige Maß an Freiheit finden muss und wähnt sich zu Recht auf einem guten Weg.Den ganzen Artikel gibt es HIER auf Eurogamer.de!
Quelle: ProRevoPES-Kolumne “Flankenwechsel” #11 – PES2011: Eure Fragen | meine Antworten
durch mrbasketVeröffentlicht: 13. August 2010Erstellt in: Flankenwechsel, PES2011
In Ausgabe #10 meiner PES-Kolumne “Flankenwechsel” habe ich euch die Möglichkeit gegeben, mir eure Fragen zum neuen Pro Evolution Soccer 2011 zu stellen. Das habt ihr auch in Hülle und Fülle getan und so brauchte ich etwas, um (hoffentlich) alle Fragen zu beantworten.
Hier ist das Ergebnis:
Frage: Das andauernde PING-PONG Spiel (also das ich den Ball weghauen will und dabei einen anderen anschieße der wieder gegen mich prallt und von dort aus genau in den Lauf meines Gegners). Ist das weg?
Antwort: Meinen Eindrücken nach gab es nicht solche Situationen in meinen Spielen. Ausschließen kann ich es aber nicht.
Frage: Ist bei Abseitssituationen ähnlich wie bei FIFA eine zweite Linie in der Wiederholung eingebaut worden?
Antwort: Nein. Es gibt immer noch eine Linie und den Rest muss man sich selber dazu denken.
Frage: Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Releases der Demo und der Vollversion?
Antwort: Das Releasedatum der Vollversion wird wohl auf der gamescom-Pressekonferenz bekannt gegeben werden. Das der Datum der Demo gibt es dann einige Tage vor dem Start der Demo. Bei PES2010 war das 6 Wochen vor dem Release der Vollversion.
Frage: Bezüglich der Lizenzen gibt es sicherlich keine Neuigkeiten oder?
Antwort: Nein. Aber für die gamescom hat Konami bestimmt noch was im Ärmel. Ich weiß noch nicht mehr als ihr, deshalb keine Garantie. Aber das Gefühl habe ich.
Frage: Was mich am meisten bei PES2011 interessiert ist der Online Modus.
Antwort: Dazu kann ich noch nichts Genaues sagen im Moment. Warten wir die Online-Beta ab, die Montag anläuft.
Frage: Ist die Spieleranwahl nun auch wieder freier gestaltet (in den vergangenen PES-Titeln so ist, dass nur die um den Ball stehenden Figuren ausgewählt werden können)?
Antwort: Da kann ich mich leider nicht mehr genau genug dran erinnern. Mit manueller Spielerwahl kann man auf jeden Fall die Spieler freier wählen.
Frage: Ist die K.I. besser geworden? In PES2010 bekomme ich auf Top-Spieler im Meisterliga-Modus in 38 Spielen nur 5-10 Gegentore. Gute K.I.-Angriffe kommen fast gar nicht zu Stande.
Antwort: Also ich hatte den Eindruck das sie besser geworden ist. In Frankfurt war der Andrang zu groß, als das man gegen die K.I. hätte spielen können. Da wollte jeder DM-Teilnehmer verständlicherweise ein paar Partien spielen. In London habe ich auf Fortgeschritten gespielt und bin als alter PES-Hase durchaus gefordert gewesen. Wenn man aber die Steuerung raus hat, ist Fortgeschritten keine Herausforderung mehr. Bleibt zu hoffen, dass Profi und Top-Spieler noch was zu bieten haben.
Frage: Die Cursoreinstellungen…ist die wie in den letzten Teilen(Unterstützt, 1/2 oder Manuell) oder gibt‘s wieder die PES 6 Variante, wo man die Verzögerung eines Spielerwechsels einstellen konnte?
Antwort: Kann ich leider nichts zu sagen. Habe ich nicht wahrgenommen.
Frage: Superkontrolle…Müssen Spieler immer noch so oft geweckt werden oder sind die gleich bereit, sobald der Cursor wechselt?
Antwort: Um bei deiner Formulierung zu bleiben: Sie sind deutlich wacher und näher am Spielgeschehen. Das erleichtert die Kontrolle, wenn man den Spieler wechselt.
Frage: Wenn man seinen KI-Mitspieler per Taste Pressing spielen lies, lief dieser erst einen Bogen oder es wurde einer angewählt, der 10m dahinter und nicht davor war…Wurde das geändert? Genauso schauts mit dem TW aus, der sich auf den Spieler fixierte und nicht auf den Ball.
Antwort: Teampressing habe ich leider nicht eingesetzt (guter Punkt für die gamescom). Das Rauslauf-Verhalten des Keepers ist recht ordentlich. Wenn nicht sogar dominierend. Also damit kann man einiges retten. Zur Not übernimmt man selber die Kontrolle und wechselt zum Torwart-Cursor und steuert ihn dann (das klappt wie bei PES2010).
Frage: Spielt man mit dem steuerkreuz oder mit dem linken analog-Stick?
Antwort: Da kann ich dir den Analog-Stick nur wärmstens empfehlen. Alles andere macht durch die echten 360° keinen Sinn mehr. Wer auf dem PC zockt, der sollte sich überlegen, sich vielleicht ein ordentliches Gamepad zu holen. Ich kann euch da nur das XBOX Gamepad für Windows empfehlen. Gibt es als Kabel- und Wireless-Version zu ordentlichen Preisen bei Amazon.
Frage: Sachen wie Lizenzen, Cover, Release und so weiter … wird vermutlich alles auf der gamescom bekannt gegeben?!
Antwort: So ist es. Ich denke mal, dass dort alle drei Punkte geklärt werden.
Frage: Werden die Torhüter und das Elfmetersystem wirklich noch verändert? hat sich in den letzten PES-Teilen eig. nicht wirklich was dran geändert.
Antwort: Laut Jon Murphy wird am Elfmetersystem noch was getan. Die Torhüter sind definitiv überarbeitet worden. Immer noch nicht richtig gut. Aber schon besser als in der finalen Version von 2010.
Frage: Wieso gibt es keine Fahnen etc. im Stadion? würden ordentlich für Atmosphäre sorgen.
Antwort: Das „wieso“ kann ich nicht klären. Zaunfahnen gibt es. Geschwungene Fahnen auf der Tribüne nicht. In PES2011 sind mir jedenfalls keine Solchen aufgefallen.
Frage: Sind die DEUTSCHEN Kommentatoren verbessert worden? oder machen die immer noch Aussagen wie “damit kann man höchstens vögel abschießen”.
Antwort: Sie haben ein paar Sprüche dazu bekommen und man hat das Gefühl, dass die Sprüche etwas treffender kommen. Komplett überarbeitet sind sie aber nicht.
Frage: Wie wirken sich die neuen Spielgeräte aus wie z.B. die Papierkugel die man im PES-Shop kaufen kann? Hoffe die Papierkugel verhält sich anders wie ein normaler Ball.
Antwort: Wir konnten sie noch nicht kaufen, da wir keine Points zur Verfügung hatten. Zu 95% würde ich aber davon ausgehen, dass es nur ein Gag ist und an der Ballphysik sich nichts ändert.
Frage: Wie schaut‘s denn bei PES11 mit Abstößen und Abwürfen aus? Ist es endlich möglich, damit Konter zu fahren, indem man einen abgefangenen Ball schnell (und damit meine ich deutlich schneller als zurzeit) wieder ins Spiel bringt a la Manuel Neuer?
Antwort: Das klappt etwas besser. Für mein Empfinden braucht der Keeper aber immer noch zu langen vom aufstehen bis zum Abwurf. Allerdings kann man deutlich genauer und auch weiter abwerfen oder abstoßen als in PES2010. Die Möglichkeiten auf einen Konter sind jedenfalls besser.
Frage: Gleiches gilt für die Einwürfe. Wurde da vielleicht endlich mal gefixt, dass sich alle Spieler positioniert haben, bis man einwerfen kann? Das stört mich schon immer, gerade wenn man nun nur noch gewollt ins Aus passen kann und das nicht mehr dem Zufall überlassen ist, würde das einfach dazu gehören, denn jeder Ballverlust ins Aus könnte schlimme Folgen haben (die Frage kann man natürlich auch auf Freistöße beziehen).
Antwort: Also gerade bei langen Einwürfen dauert es. Der Spieler geht noch einmal ein paar Schritte nach hinten. Normalerweise habe ich aber immer einen freien Spieler gefunden und gut anspielen können. Alles andere kann ich schwer beurteilen.
Frage: Ich glaube die Frage wurde schon gestellt: Sind endlich mal wieder richtig krasse Schlenzer ins lange Eck möglich? Zurzeit sind das ja meistens Gewaltschüsse oder zu flach geschobene Bälle.
Antwort: Mit R2 nach dem Schuss kann man ja auch jetzt den Bällen schon Effet geben. Schlenzer sind mir in 2011 noch nicht gelungen. Auch, weil ich das neue Schuss-System noch nicht im Griff hatte. Ich hab da einiges in die Wolken gejagt. Deshalb war ich da erst einmal mehr als beschäftigt mit und habe das Schlenzen noch nicht ausprobiert.
Frage: Es gibt Welche die ausgeplaudert haben, das Bayern, Bremen und Schalke unlizenziert im Spiel sind. Kannst du das bestätigen?
Antwort: Ja. Das kann ich bestätigen. Sie sind als Isar, Ruhr und Weser getarnt und haben wie in alten Zeiten derbe Fake-Namen. Mich wundert das Ganze sehr, da Konami ja zuletzt nicht einmal gefakte Teams einbauen durfte. Wieso sollte sich das jetzt geändert haben? Ich mag es mir zwar kaum vorstellen, aber vielleicht wartet auf der gamescom ja doch eine große Überraschung auf uns. Wenn, dann werden wir es auf der Pressekonferenz am 18. August erfahren. Mehr weiß ich aktuell auch nicht.
Frage: In einem Artikel heißt es, dass die komplette CL lizensiert ist. Ergo -> Bayern, Schalke, Bremen. Sofern ich das richtig interpretiert habe.
Antwort: Mit der Champions-League ist der Wettbewerb, alle Logos, der Pokal und sonstiger Schnickschnack gemeint. Es bedeutet nicht, dass alle Teams dabei und lizenziert sind. Was Bayern, Schalke und Bremen angeht habe ich in der letzten Frage schon was zu geschrieben.
Frage: Sprinten: Macht es Sinn sparsam mit der Sprintenergie umzugehen?
Antwort: Also ich hab gegen Ende des Spiels keine spürbaren Veränderungen feststellen können. Ich war aber auch kein Dauersprinter, da Pässe und Flanken im Sprint ungenauer wurden.
Frage: Ballphysik: Scheint es das der Ball nach Abprallern gern zum Gegner kommt oder liegt er auch einfach mal nur auf dem Feld und man muss sich dorthin bewegen?
Antwort: Also man muss sich zum Ball bewegen. Gerade bei Ecken und Flanken fällt das auf. Wenn man keine gute Position hat, dann erwischt man den Ball nicht. Er kommt nicht mehr wie von magischer Hand angezogen zu den Spielern.
Frage: Bedeutet das, dass in eurem Code das neue Elfmeterkonzept bereits implementiert war? Oder war es noch immer diese Seitenansicht?
Antwort: Immer noch die Seitenansicht, die ich persönlich grausam finde. Ob das jetzt schon etwas mit dem neuen System zu tun hat, wage ich zu bezweifeln, da ich Jon Murphys Aussage in London anders verstanden hatte.
Frage: Haben sich die Flanken deinem Empfinden nach verändert oder eher gleichgeblieben, also wie in PES 2010?
Antwort: Die haben sich deutlich verändert. Man kann sie genauer timen hatte ich das Gefühl. Sie kommen nicht mehr automatisch auf einen Mitspieler. Auch können sie mehr Effet haben. Alles nur Eindrücke aus dem laufenden Spiel. Wirklich intensiv ausprobieren und den Fokus auf die Analyse legen konnte ich aus Zeit-Gründen bisher nicht.
Frage: Du sprichts im PESCorner schon wieder von einer 360°-Steuerung, im letzten Video sieht man GLASKLAR, dass Spieler wie im Vorgänger nur 16 Wege laufen kann. Ich rede von LAUFWEGEN wohlbemerkt, NICHT von PÄSSEN.
Antwort: Es sind definitiv ordentliche 360°. Das spürt man auch. Vielleicht wurde im Video mit Steuerkreuz gespielt. Keine Ahnung. Die PES-League-Spieler und ich, wir hatten das Gefühl, dass es diesmal endlich echte 360° sind. Gerade bei den Laufbewegungen und in den Dribblings.
Frage: Es gibt Gerüchte das man eine „Hooligan“ Option wählen kann. Also dass Ausschreitungen auf der Tribüne passieren. Weißt du dazu näheres?
Antwort: Also das halte ich für eine Ente. Glaube nicht, dass da etwas dran ist. Bemerken konnte man das nicht und eine Einstellung dafür gab es auch nicht.
Frage: Ein Hauch mehr Realität dürften zudem die Ersatzspieler mit sich bringen, die den Gerüchten zufolge neben dem Feld ihre Aufwärmübungen absolvieren. Ja/Nein?
Antwort: Auch eine Sache, auf die ich beim anspielen nicht explizit geachtet habe. Ich schreibe es mir für die gamescom mal auf. Besonders aufgefallen ist es mir jedenfalls nicht.
Tops |
Seabass im Video-Interview: Online-Meisterliga & Editor
durch mrbasketVeröffentlicht: 13. August 2010Erstellt in: PES2011
Es gibt ein Video-Interview mit Seabass. Dort erläutert der PES-Producer detailliert, was es mit der Meister Liga Online auf sich hat, welche Bedeutung Spielertransfers haben und wie sich Marktpreise entwickeln. Außerdem erläutert Seabass im Video eine Reihe weiterer Neuerungen wie etwa das Erstellen und Editieren eigener Stadien.
Konami bestätigte uns außerdem, dass auf der kommenden gamescom weitere Neuigkeiten zu PES 2011 bekannt gegeben werden.
Quelle: ProRevoScreenshots vom Stadion-Editor und der MLO
durch mrbasketVeröffentlicht: 13. August 2010Erstellt in: PES2011
Im neuen Video, indem PES-Producer Seabass einiges zur neuen Pro Evolution Soccer 2011 MLO (Meisterliga-Online) erzählt und auf in den Editor tiefer einblicken lässt, gab es neues Bildmaterial. Wir haben für euch einmal die neuen Passagen als Standbilder festgehalten und posten sie euch hier als Screenshots. Für die unteren 4 Screens, welche mit “HD-Auflösung vorhanden” gekennzeichnet sind, steht eine hochauflösende HD-Version zur Verfügung.
Tops |
Jetzt hab ich was ziemlich interessantes für euch. Nämlich 2 Gameplay Videos der Online Beta. Das Material hat nur leider keine gute Qualität, deswegen ist nicht alles zu erkennen. Was man aber sieht ist wie schwer und realistisch PES 2011 wirkt. Das gespielte Tempo erinnert stark an echten Fußball. Auch Pässe wirken sehr authentisch, die gehen manchmal zu weit, müssen hinterher gelaufen werden, der Ballbesitz muss richtig erkämpft werden usw. Sieht ziemlich anspruchsvoll aus, die ganze Struktur. Ich werde versuchen noch besseres Material zu finden, aber erstmal viel Spaß damit.
Update:
Wie versprochen, bessere Qualität für euch, besonders das zweite Video.
Tops |
PES 2011 bekommt tatsächlich wieder ein paar deutsche Clubs.
Bayern München in PES 2011 lizenziert – 2 weitere Teams wohl auch!
durch mrbasketVeröffentlicht: 18. August 2010Erstellt in: PES2011
Es ist sicher: Bayern München ist im neuen Pro Evolution Soccer 2011 lizenziert. 2 weitere Teams auch. Nach bisher noch unbestätigen Informationen handelt es sich dabei um Werder Bremen und Schalke 04. Dies wird vermutlich auf der Pressekonferenz bekannt gegeben.
Weitere Infos folgen.
Quelle: ProRevo
Tops |
Erhalten: 1.413 Vergeben: 0 |
Coool. Das kommt sehr überraschend.
Aber dennoch, der BuLiga-Patch ist pflicht.
Peace.
Tops |
2 neue Videos von der GC. Hier seht ihr schon eine aktuellere Build. Die Anims und deren Übergänge wurden ersichtlich nochmals verbessert. Auch ist hier nichts von Verzögerung zu sehen, zumindest nach dem Video zu urteilen. Im Video sieht man auch gut das einfaches durchrennen tatsächlich nicht mehr möglich ist, Die die spielen versuchen es nämlich immer wieder.
Im zweiten Video sieht man aber wieder einen krassen TW Fehler, der so eigentlich nicht passieren sollte. Insbesondere weil einige Szenen zuvor der TW wiederum Weltklasse haltet. Bis auf diesen Fehler macht PES 2011 einen wirklich guten Eindruck.
Tops |
Erhalten: 418 Vergeben: 0 |
Lesezeichen