MMOGA-EA FC25
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. Wissenschafts-Thread

Da Ösi Bua Avatar von Diddi
    Danke
    1.126
    Erhielt 1.030 Danke für 868 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 162
    Vergeben: 10

Standard Wissenschafts-Thread

Cern

Urknallmaschine mit Rekordenergie

19. März 2010

Drei Wochen nach der Inbetriebnahme hat der neue Teilchenbeschleuniger und Speicherring des europäischen Zentrums für Elementarteilchenphysik, Cern, bei Genf ein wichtiges Etappenziel erreicht. Seit diesem Freitag kreisen im „Large Hadron Collider“ (LHC) Wasserstoffkerne auf gegenläufige Bahnen mit einer Energie von 3,5 Billionen Elektronenvolt (Teraelektronenvolt, TeV), wie das Cern mitteilte. Damit hat die 27 Kilometer lange Urknallmaschine die Hälfte seiner maximal möglichen Energie erreicht. Zum Vergleich: Die Elektronen einer Elektronenröhre eines Fernsehgerätes werden auf maximal 20.000 Elektronenvolt beschleunigt.

Urknall-Simulator

Der LHC hat nun auch seine bisherigen Bestmarke um fast das Dreifache übertroffen: Im November vergangenen Jahres waren die beiden Strahlen mit jeweils 1,18 TeV umgelaufen. Danach hat man den Beschleuniger in einer zweieinhalb Monate währenden Winterpause aufgrüstet. In den kommenden Tagen will man nun die beiden Protonenstrahlen mit je 3,5 TeV zusammenführen und an vier Stellen mit einer Schwerpunktsenergie von sieben TeV kollidieren lassen. Mit den Kollisionen sollen Bedingungen wie kurz nach dem Urknall simuliert werden. Die Wissenschaftler des Cern hoffen damit, bislang unbekannte Teilchen zu erzeugen und neue Einblicke in die Entstehung des Universums zu erhalten.

Neuer Rekord für 2012 geplant

Die Kollisionsenergie soll der LHC bis zum im Herbst 2011 nicht überschreiten. Danach wird der LHC abermals aufgerüstet. Von Frühjahr 2012 an sollen im „Large Hadron Collider“ zwei Protonenstrahlen mit jeweils sieben TeV umlaufen. Bei der Kollision würden dann 14 TeV freigesetzt. Die Physiker sind aber schon jetzt in einen Energiebereich vorgedrungen, den kein Teilchenbeschleuniger jemals vorher erreicht hat.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.3.2010
    Ich weiß zwar nicht, ob so ein Thema in einem Fifaforum großen Zuspruch findet, aber ich bin sehr für Wissenschaft interessiert und gleichzeitig tue ich etwas für die Anhebung des Niveaus hier!

Hier können also wissenschaftliche Fragen gestellt werden oder es kann wissenschaftlich diskutiert werden!

Meine Frage an euch: Ist sowas hier sinnvoll oder ist das alles vielleicht auch nur Zeitverschwendung?

0 Nicht möglich!

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Diddi für den nützlichen Beitrag:

Andy (19.03.2010)

Lesezeichen

Lesezeichen