0

Tops |
Erhalten: 842 Vergeben: 169 |
Diese Grafik darf aus Urheberschutzgründen hier nicht angezeigt werden.
Es hat sich einiges getan in Leeds und eigentlich doch nichts. Vier Spieler wurden vorgestellt und verschwanden danach wieder ganz schnell zu ihren Vereinen, denn im Trikot der Whites werden wir sie erst im Sommer gehen. Dann hoffentlich in der Premier League. Am Anfang der Saison stellten sich viele United-Fans, wie gut der neue, schottische Trainer die Mannschaft formen kann. Er proklamierte ein "Übergangsjahr", die Fans waren bereit, dieseen Schritt zu unterstützen. Trotzdem war viel Druck im Kessel, als nur mäßige Ergebnisse und Tabellenplatz 14 zu Buche standen. McDermott sah sich von allen Seiten in die Mangel genommen, obwohl er auch nicht wesentlich schlechter als sein Vorgänger Warnock arbeitete. Mit dem befreienden Sieg gegen QPR (2-1) aber, löste sich die Blockade der Spieler, die Peacocks spielten sich schon fast in einen Rausch. Tabellenplatz um Tabellenplatz kletterten sie in der Tabelle und stehen jetzt auf einem phänomenalen zweiten Platz. Die Kritiker verstummten so urplötzlich, wie sie aufgetaucht waren - denn McDermott machte einen guten Job. Seine Sommertransfers schlugen ein, spielten eine größere Rolle als erwartet. Nun sollen die Wechsel zum 1. Juli ähnlich erfolgreich sein und die Grundlage für ein Team in der Premier League bilden. Das aber wird schwierig werden, denn bei allen Spielern sollte erst einmal ein gewisser Pessimismus vorhanden sein. Kann ein Diskerud auch in der englischen ersten Liga bestehen? Kann ein Albrighton an gute Zeiten bei Villa anknüpfen? Oder kann ein Hutchinson, der nur in der schottischen Liga spielt, auch in der BPL Tore verhindern? Fragen, die derzeit nicht zu beantworten sind. Aber man kann sagen, dass auch hier McDermott ein gutes Händchen bewiesen hat. Es kommen hungrige, junge Spieler, die trotzdem alle eine gewisse Erfahrung vorweisen können. Ein Plus sollte der Weg wirklich in die erste Liga führen. Mit allen vier Spielern gewinnt Leeds unheinlich viel an Qualität dazu, die entscheidend für das Abenteuer in der BPL sein wird. Trotzdem bleiben noch viele Baustellen offen, Fragen ungeklärt. Hier ein kurzer Überblick:
Torwart: Da Paddy Kenny im Sommer seine Karriere beenden wird und mit Alex Cairns der dritte Torwart seinen Vertrag nicht verlängern will, muss hier gehandelt werden. Schon im Winter hatten hier schon Gespräche stattgefunden, doch auf der wichtigsten Problem-Position will man nicht vorschnell handeln. Verständlich, denn die Vorgaben sind komplex: Ein erfahrener Mann soll es sein, aber am besten mit einem jugendlichen Spielverständnis. Gut mitspielen und starke Reflexe soll er haben, eine vertrackte Situation für McDermott. Die Spieler werden zwar Schlange stehen, doch die Auswahl zu treffen, wird verdammt schwer.
Mögliche Kandidaten: Jason Steele (M'brough), Ben Foster (Swansea), Darren Rodolph (Birmingham), David Marshall (Cardiff)
Linksverteidiger: Keiner der beiden nominellen Linksverteidiger besitzt gehobenes Format. Während Stephen Warnock schon den Zenit seiner Karriere überschritten hat und im Laufe der Jahre nicht unbedingt besser wurde, steht Aidan White erst am Anfang. Der 21-Jährige Ire dürfte im Sommer wohl erst einmal die Nase vorn haben, auch wenn es ein Duell ist, dass schnell zum Dreikampf ausarten könnte. Denn McDermott braucht noch ein starkes Pendant zu Byram auf der rechten Seite. Also ist es gut möglich, dass Leeds hier nachlegt.
Mögliche Kandidaten: Bryan Verboom (Zulte-Wagreem), Patrick van Aanholt (Vitesse)
Stürmer: Auch hier besteht das Problem nicht in der Quantität, sondern in der Qualität. Wilson und Poleon sind Versprechen für die Zukunft und müssen nicht sofort in der Premier League überzeugen. Hunt und Diouf sind unzufrieden und wollen gehen - hier würde ihnen Leeds keine Steine in den Weg legen. Dazu kommt von Millwall der derzeit ausgeliehene Steve Morison, der aber nachhaltig auf sich aufmerksam machen konnte. Trotzdem muss hier ein Stammspieler her, der das Team führen kann und ein Mann für die wichtigen Tore ist.
Mögliche Kandidaten: Robbie Keane (LA Galaxy), Rickie Lambert (Southampton), Darren Bent (Aston Villa), Yannick Sagbo (Hull City), Alfred Finnbogasson (Heerenveen)
Geändert von Brokkoli (09.02.2014 um 19:54 Uhr)
Lesezeichen