#131 - Personalkarussell bei der Fiorentina / Transferübersicht vor der Saison 2023/2024



Kaum war die Spielzeit 2022/2023 Geschichte, schon begann das große Stühlerücken beim Serienmeister aus der Toskana. Um uns allen einen aktuellen Überblick zu verschaffen haben wir ihnen alle Veränderungen zusammengefasst.



Daniele Pradé


Quelle: http://images.football365.com/13/03/...de_2911373.jpg

Position:
Sportdirektor
Im Amt seit:
01.07.2012

Erfolge:
8 x Italienischer Meister, 3 x Italienischer Pokalsieger, 8 x Italienischer Superpokalsieger, 4 x Champions League-Sieger, 2 x Europäischer Superpokalsieger

Vita

Als Daniele Pradé im Juli 2012 sein Amt in der Toskana antrat, konnte er sich sicher nicht vorstellen, dass er eine Dekade später einer der erfolgreichsten Sportdirektoren in Europ sein würde. Pradé hielt sich meistens im Hintergrudn auf und zog von dort viele der Fäden, die zu entscheidenden Spielerverpflichtungen der Fiorentina führten. Angefangen mit Mario Gomez ging es weiter über bekannte Spieler wie Srna, Torres, Mandzukic, Oscar, Götze und nicht zuletzt Cristiano Ronaldo, der auf seine alten Tage noch die Schuhe im violetten Trikot schnürte. Aber auch viele "No-Names" gehen auf seine Kappe, Spieler wie Lazaro, Ulreich und Werner, die oft noch unbeschriebene Blätter waren, wuchsen zu tragenden Säulen heran. Auch die Jugendarbeit stand und steht unter einem guten Stern, Negro, Lucchini und Co. sind absolute Leistungsträger geworden und international begehrt. Aber auch er war nie von Fehlern verschont, wie er auf Nachfrage sagte: "Natürlich habe ich auch daneben gegriffen. Mir fallen spontan die Namen Draxler und Götze ein, die bei uns nie ihre Leistung abrufen konnten." Nach über zehn Jahren steht für den Italiener nun der nächste Karriereschritt an, er rückt in den Vorstand des Vereins auf. "Ich werde aufgrund meiner vorherigen Tätigkeit aber weiterhin der erste Ansprechpartner für unser Team sein.", gab er in unserem Interview preis.

Neue Position: Stellvertretender Vorstandsvorsitzender




Vincenzo Montella

Quelle: http://forzaitalianfootball.com/wp-c...9663466378.jpg

Position: Chef-Trainer
Im Amt seit: 01.07.2012

Erfolge: 8 x Italienischer Meister, 3 x Italienischer Pokalsieger, 8 x Italienischer Superpokalsieger, 4 x Champions League-Sieger, 2 x Europäischer Superpokalsieger

Vita

Wenn man Montellas Titelsammlung mit der von Pradé vergleicht, kommt man schnell darauf, dass die beiden eine nahezu perfekte Zusammenarbeit abgeliefert haben. Montella, der ehemalige Weltklassestürmer, hat es von je her geschafft, die richtigen Spieler in sein System einzubauen und bei Laune zu halten. Dabei hat er nie lange gezögert und war auch immer bereit, Schlüsselspieler abzugeben, bei einer entsprechenden Ablöse. "Ich kenne das System Profifussball inzwischen lange und gut genug. Wenn ein Spieler wirklich weg will, hilft es nicht, wenn man ihm Steine in den Weg legt. Natürlich hätten wir z. B. Mario Gomez damals halten können, aber wer will bitte 50 Millionen Euro ablehnen? Ich möchte das nicht verantworten, mir sind und waren gesunde Finanzen immer sehr wichtig.", macht der Erfolgstrainer aus seinem Herzen keine Mördergrube. Sein 3-5-2-System behielt der Übungsleiter während seiner gesamten Amtszeit bei, obwohl es für die Serie-A ja sowieso nicht ungewöhnlich gewesen ist. Als Nachfolger von Daniele Pradé rückt er nun ins zweite Glied und bekommt damit eine weitere Facette des Profifussballs zu Gesicht. "Ich hoffe, dass ich ein ähnlich glückliches Händchen wie Daniele beweisen werde.", sagte uns Montella. Wir denken, dass er sich auch hier profilieren wird.

Neue Position: Sportdirektor



Riccardo Montolivo

Quelle: http://i2.cdn.turner.com/si/dam/asse...-image-cut.jpg

Position: Co-Trainer
Im Amt seit: 01.07.2019

Erfolge: 4 x Italienischer Meister, 1 x Italienischer Pokalsieger, 4 x Italienischer Superpokalsieger, 3 x Champions League-Sieger, 2 x Europäischer Superpokalsieger

Vita

Nach seiner zweiten Spielzeit bei der Fiorentina übernahme "Il Tedesco" nahtlos die Rolle des Co-Trainers bei "seinem" Verein. "Ich habe bis jetzt viel lernen können und bin froh und dankbar, dass der Verein mir das Vertrauen schenkt.", freut sich der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler immer noch. Direkt in seinem ersten Jahr im Trainerberuf holte Florenz alle möglichen Titel, so dass es seit dem immer etwas zu feiern gab. Montolivo nahm auch viele Termine als Vertreter von Montella war, alleine, um seinen "Chef" auf mal ein bisschen aus der Schusslinie zu nehmen. "Riccardo ist perfekt eingearbeitet. Er hatte schon als Spieler ein hohes Maß an Spielverständnis, dass ihm sowohl als Co-Trainer als auch als Chef-Trainer geholfen hat bzw. helfen wird.", findet Vincenzo Montella nur lobende Worte für seinen Kollegen. Das sein ehemaliger Chef das Amt des Sportdirektors übernehmen wird, könnte ihm den Einstig ins Trainergeschäft weiter erleichtern, aber das kann man nie so genau wissen. Das Spielsystem der Viola soll beigehalten werden, da "die Erfolge für sich sprechen würden", so Montolivo.

Neue Position: Chef-Trainer



Nenad Tomovic

Quelle: http://www.italianfootballdaily.com/...2/tomovic.jpeg
Position: Spieler
Im Verein seit: 01.07.2012

Erfolge: 8 x Italienischer Meister, 3 x Italienischer Pokalsieger, 8 x Italienischer Superpokalsieger, 4 x Champions League-Sieger, 2 x Europäischer Superpokalsieger

Vita

Der serbische Innenverteidiger ist eine Vereinslegende in der Toskana. Insgesamt nahm er in seiner elfjährigen Spielzeit in Florenz satte 25 Pokale entgegen, einen Großteil davon als Kapitän, nachdem er das damalige Urgesten Manuel Pasqual als Spielführer abgelöst hatte. Die Fans liebten seine abgezockte Spielweise, der Spieler brachte immer eine konstante Leistung. "Nur das Toreschiessen überlasse ich lieber den Anderen.", sagte er früher lachend. Auf dem Platz wird er definitiv fehlen, durch die Übernahme des Co-Trainerpostens bleibt er Verein und Mannschaft jedoch erhalten. "Ich freue mich, dass ich mich nach vielen Jahren Fussball zumindestens körperlich schonen kann, trotzdem werde ich immer mit vollem Einsatz dabei sein.", versprach er in unserem Interview.

Neue Position: Co-Trainer




Transferübersicht vor der Saison 2023/2024



Neuer Torwart da - Verwirrung um Perthel und Minarini




Vor der neuen Saison ging es mal wieder rund in Florenz, zumindestens ist Sachen Transfers. Jahre lang murrten die Fans, dass es im Tor keine richtige Nummer Eins gäbe. Nachdem Makar Tsolakoglou eine durchaus gute Saison hinter sich hat, muss er nun tatsächlich zurück ins zweite Glied. Aus Bologna kommt der Klasse-Keeper Davide di Gennaro (26, TW) in die Toskana. "Wir wollten Tsolakoglou und Co. einen neuen Konkurrenten bieten und da di Gennaro ablösefrei zu haben war, musste wir einfach zuschlagen.", rechtfertigte der neue Sportdirektor Montella diesen Transfer, der wohl schon länger festgezurrt ist. Als weitere Verstärkungen des Kaders waren Timo Perthel (27, ZOM) und Marco Minarini (24, ZM) eingeplant, allerdings wurden beide Spieler bereits nach drei Wochen suspendiert, nachdem sie sich in einer Disco mit Fans von Inter Mailand geprügelt hatten. "Perthel und Minarini werden kein einziges Spiel im violetten Trikot bestreiten.", hieß es in der entsprechenden Pressemeldung, "Der AC Florenz distanziert sich von jeglicher Gewalt im Fussball und im Allgemeinen. Beide Spieler haben bereits neue Arbeitgeber gefunden." Kurz darauf wurde bekannt, dass Perthel zu Juve geht, während Minarini im FC Chelsea seinen neuen Arbeitgeber gefunden hat. Weitere Transfers können sie der folgenden Auflistung entnehmen.



Zugänge

Spieler
Alter Position GES Alter Verein Ablösesumme Einschätzung
Davide di Gennaro 26 TW 85 FC Bologna ablösefrei Die neue Nummer Eins
Timo Perthel 27 ZOM 86 FC Arsenal
ablösefrei Sollte eigentlich den Konkurrenzkampf anheizen
Marco Minarini 24 ZM 84 US Palermo ablösefrei Sollte eigentlich den Konkurrenzkampf anheizen
Daniele Camporese 16 ST 64 eigene Jugend - Stürmertalent, mal sehen, was da kommt



Abgänge

Spieler
Alter Position GES Neuer Verein Ablösesumme Einschätzung
Timo Perthel 27 ZOM 86 Juventus Turin 40.000.000 € Kein Perspektive nach der Prügelei
Marco Minarini 24 ZM 84 Chelsea FC 35.000.000 € Kein Perspektive nach der Prügelei
Nenad Tomovic 35 IV 77 - Karrieende Ein riesiger Verlust
Vincenzo Ferronetti 22 ZDM 80 FC Parma Leihe Keine Chancen momentan
Diego Signori 18 ST 66 Novara Calcio Leihe Ausleihe zwecks Entwicklung
Luca Lezzerini 28 TW 80 West Brom Leihe Keine Chancen momentan
Makoto Osagawa 19 RM 69 Ternana Calcio Leihe Ausleihe zwecks Entwicklung




Guten Tag zusammen,

mal wieder ein kleiner Zwischenteil vor der Saison.

Auvh wenn gestern erst das letzt Update war, sollte das ja passen, ist ja nicht zu viel zu lesen, denke ich.

Wer den aktuellen Kader sehen möchte, findet diesen im Startpost dieser Story.

Gruß,

BMG43v3r