Danke dir! Tja, wie gesagt, das Foto de Schlange ist schon uralt. Habs wiederrausgekramt und kann deshalb nicht viel dazu sagem, wann ich das unter welchen Lichtverhältnissen aufgenommen habe. Wüsste deshalb auch nicht, wie ich das jetzt aufnehmen würde. Aber mit dem Blitz hast du recht und dessen Wirkung habe ich schon versucht etwas zu vertuschen.
Ja, an das letzte Foto erinnere ich mich noch ziemlich gut. Das ist von einem Holzsteg aus über dem Gehege mit meinem 18-55mm Objektiv aufgenommen. Dazu sollte man vielleicht sagen: das Wolfsgehege in Osnabrück ist grob geschätzt 4-5 Fußballfelder groß, wirklich gigantisch und eigentlich vollkommen naturbelassen (der Zoo lag ursprünglich mitten im Wiehengebirgswald). Es ist mein absolutes Lieblingsgehege und Wölfe ja auch meine Lieblingstiere. Man kann sie wirklich sehr lange Zeit prima beobachten, weil das Gehge so weitläufig ist, nur zum Fotografieren sind das halt sehr schlechte Vorrausetzungen. Umso überraschter war ich, als nach einer halben Stunde die Wölfin ihre drei Jungen (hier leider nur zwei zu sehen) direkt zum Steg geführt hat. In meiner Aufregung hab ich dann mehr oder weniger ohne große Einstellungen nur Schnappschüsse gemacht. Mit mehr Ruhe wäre da auch vielleicht mit dem alten Objektiv etwas Besseres bei rumgekommen. Vielleicht bin ich nächste Woche nochmal da, dann werde ich mir einiges an Zeit nur für die Wölfe einplanen - obwohl die Jungen nun ja schon fast ausgewachsen sind.