0

Tops |
Erhalten: 156 Vergeben: 77 |
Die Trainingseinheit war vorbei und so löste sich auch unsere kleine Runde auf. „Bis morgen Jean Claude!“, rief ich meinem alten Freund noch hinterher und machte mich dann auf den nach Hause weg, als ich eine Stimme hinter mir vernahm: „Hey, alter Mann, warten sie.“
Ich drehte mich um und da standen drei junge Knaben, naja so jung waren sie gar nicht, aber mit beinahe 80 Jahren, erscheinen einem die meisten Menschen noch ziemlich unerfahren und jung.. „Bonjour, was wollt ihr?“, fragte ich die drei. „Wir haben vor dem Tor des Trainingsgeländes ein bisschen gekickt und haben gehört wie sie zu ihren Freunden etwas von den alten guten Zeiten gesagt haben und die Bayern habt ihr auch erwähnt.“
„Haha“, ich lachte, „ja Jungs, in der Stadt gab es auch andere Zeiten, es ist gerade einmal 11 Jahre her. Wie heißt ihr? Ich habe euch in letzter Zeit öfter hier gesehen.“.
Sie stellten sich vor und ich begann meine Geschichte zu erzählen: „So so, Armin, Pascal und Robby, dann folgt mir ins Jahr 2002. RC Lens war im Jahr zuvor Zweiter geworden und durfte zum zweiten Mal nach der Meisterschaft von 98‘ wieder Champions League spielen. Wir wurden in Gruppe G gelost und hatten mit dem AC Milan, Deportivo La Coruña und dem FC Bayern München die härteste Gruppe von allen zugelost bekommen. Wobei auch das andere französische Team damals kein leichtes Los hatte. Wenn ich mich recht erinnere wurden ihnen Arsenal, PSV und der BVB zugelost.
Damals tummelten sich noch viele Legenden in der Champions League, allein die Galaktischen waren phänomenal anzusehen. Schaltete man mittwochs TVE ein, um Champions League zu gucken so sah man einen Bergkamp, Henry oder Pires bei Arsenal, Dortmund mit Koller, Amoroso und Ricken. Van Bommel und Robben spielten noch bei Eindhoven genau wie Mateja Kezman, dem ich sehr gerne damals zusah genau wie Kily Gonzalez bei Valencia. Leverkusen trat noch mit Lucio, Juan, Berbatov und Schneider an, während Inters Crespo und Cristian Vieri ein gefährliches Sturmduo bildeten.
Unser neuer Trainer Thuram spielte damals an der Seite von Pavel Nedved und Edgar Davids bei Juventus, aber die Spitze des Eisbergs bildeteten damals immer wieder Cambiasso, Makélélé, Figo, Zidan, Raúl und Ronaldo. Es war magisch ihnen zuzugucken.
Aber auch in unserer Gruppe tummelten sich die Stars. Bayern hatte zwei Jahre zuvor noch die Champions League gewonnen den Titan Oliver Kahn im Tor und mit Ballack, Koffour , Lizarazu und Elber großartige Spieler in ihren Reihen. Milan trat mit Größen wie Rivaldo, Inzaghi, Maldini, Rui Costa, Pirlo und Seedorf an. Depor hatte vor allem einen Star: Roy Makaay. Gegen diese drei Teams hieß es nun zu bestehen.
Unsere Stärke war damals das Kollektiv, niemand stach besonders hervor. Natürlich hatten wir Spieler wie Moreira, John Utaka und Seydou Keita oder auch Warmuz, aber die Truppe bestach vorallem durch ihren Kampfgeist. Am ersten Spieltag ging es für uns gegen Milan, gegen das Starensemble verloren wir nur knapp 2:1, während Roy Makaay parallel mit einem Dreierpack für Depor im Alleingang die Bayern abschoss.
Im zweiten Spiel hieß es dann zu punkten, sonst hätte es schon ziemlich düster ausgesehen und es gelang uns auch. Die Jungs gaben alles und erkämpften ein 1:1 hier in diesem Stadion gegen die Bayern. Nach einem Eckball von Moreira stieg Utaka am höchsten und bezwang den guten Kahn mit einem Kopfstoß aus sechs Metern (76.) zum verdienten Ausgleich. Wir waren von da an eindeutig das bessere Team. Die Münchner brachten selbst im Vorwärtsgang nichts mehr zu Stande, aber es sollte nicht sein.
Hier zuhause waren wir schon immer stark, während wir in La Coruna 3:1 untergingen, zahlten wir es Depor in unserem ehrwürdigen Stade-Bolaert Delelis mit gleicher Münze 3:1 zurück.
Das Rückspiel gegen Milan war aber das Highlight der Saison. Ich weiß es noch genau, die Leute schrien und feierten noch die ganze Woche. Unsere Heimstärke bestätige sich erneut, nachdem wir einen 0:1 Rückstand durch Shevchenko innerhalb von sechs Minuten drehten und am Ende 2:1 gewannen.
Da waren wir nun. Gruppendritter, zwei Punkte hinter Deportivo. Wir mussten gewinnen und uns auf Milan verlassen. Leider spielten wir nicht zuhause. Bayern führte schnell 2:0, Warmuz hatte sich den zweiten Treffer sogar noch selbst reingehauen. Ich habe hier mit meinen Freunden geguckt. Die ganze Stadt war totenstill, man hätte eine Nadel fallen hören. Aber selbst wir hatten den Kampfgeist unserer Jungs unterschätzt. Am Ende hieß es 3:3, zwar reichte das nicht um weiterzukommen, aber nie waren wir so stolz auf unsere Farben. Wir hatten es Europa gezeigt, hatten die großen Bayern hinter uns gelassen und gegen jeden der vermeintlich großen Klubs zuhause gewonnen.
Milan gewann später die Champions League und auch im UEFA Cup flogen wir sofort raus. Auch hier wieder gegen den späteren Pokalsieger FC Porto mit José Mourinho. Es war eine grandiose Saison. Sang et Or strahlte weit über seine Grenzen hinaus.
Nun gut Jungs, es ist spät geworden. Ich hoffe ihr habt eins gelernt: Fragt nie einen alten Mann nach seinen besten Erinnerungen, haha. Es war mir eine Freude euch kennen gelernt zu haben. Ich habe noch ein paar Geschichten auf Lager, also vielleicht bis demnächst.“, verabschiedete ich mich. Die Knaben taten es mir gleich und gingen ihres Weges.
Achja, die alten Zeiten. Zwar sind es bereits elf Jahre, aber es kommt mir vor wie gestern. So ist das wohl mit Legenden und dieses Jahr ist für unsere Stadt genau das, legendär.
¡Visca el Barça i visca Catalunya!
Tops |
Sieht durch die Zentrierung mehr aus als es ist
Ist auch schwer eine CL Saison in 10 Zeilen zusammenzufassen. Wichtig war mir den Flair, der damals herrschte einzufangen, hab es versucht indem ich ein paar der echt grandiosen Spieler aufgezählt habe. Hoffe ihr erinnert euch noch an damals, während des Lesens
Hab euch drei als Knaben genommen, weil ihr die drei wart die mehr Tiefgang wollten![]()
Tops |
Erhalten: 551 Vergeben: 484 |
Großartiger Artikel.Allein die ganzen alten Legenden zu lesen, war schön.
Die ganzen Infos hast du mit den 3 Jungs ja hervorragend verpackt, sowas bitte gerne öfters.
Piquenbauer (17.09.2013)
Tops |
Danke
Ich finds auch immer wieder unglaublich, dass die alle gleichzeitig gespielt haben damals und ich hab sogar noch einige ausgelassen, war richtig schwer da zu wählen. Aber vielleicht blicken wir in 10 Jahren wieder genauso auf unsere Zeit zurück, man neigt ja dann doch immer dazu das vergangene zu heroisieren.![]()
Tops |
Erhalten: 234 Vergeben: 16 |
Sehr geil. Morgens aufstehen, den Artikel und eine Tasse Kaffe trinken...besser geht es fast nicht.
Beim lesen kamen einem einige Bilder wie hoch, die man als "kleiner" Bubi selbst im TV gesehen hatte. Sehr toll.
Wo ich drauf gespannt bin ist, wie du den Schwenk schaffst, wenn das Spiel draußen ist um über die Spiele zu berichten.
Liegt da schon ein Masterplan vor?
Gruß
H S V | L F C
Piquenbauer (17.09.2013)
Tops |
Erhalten: 508 Vergeben: 556 |
Wieder sehr sehr schöner Teil. Da kommen Erinnerungen an die Kindheit![]()
SV Werder Bremen: Hradecky 78 - Vrsaljko 79 - Astori 81 - Vestergaard 79 - Hysaj 79 - Nordtveit 79 - Florenzi 83 - Guardado 82 - Junuzovic 79 - Bittencourt 77 - Destro 78
Piquenbauer (17.09.2013)
Tops |
Erhalten: 32 Vergeben: 44 |
Sehr sentimental, die "alten" Namen noch mal zu hören.
Ich fordere, dass Bernd Schneider sofort wieder Mitte Zwanzig ist!
Aber im Ernst, dass waren "goldene" Zeiten! Vor allem Song, Diop (!) und dann noch Keita und Utaka. Topspieler, vor allem John Utaka ist mir aus Portsmouth noch in guter Erinnerung.
Sehr, sehr schön!![]()
Piquenbauer (17.09.2013)
Tops |
Erhalten: 735 Vergeben: 79 |
Ich fühle mich geehrt
Sehr sehr schön, die Spieler von vor 10-15 Jahren haben eben immer einen besonderen Flair![]()
Piquenbauer (17.09.2013)
Tops |
Sowas hört man doch gern
Ja, mein Scoring-Template hab ich hier ja schonmal beim Blitzspiel gegen den HSV gezeigt, habe für jeden Wettbewerb eigene: Ligue 1, Friendly, EL und CL(schonmal vorgesorgt)
Ich werde nicht zu jedem Spiel einen Bericht schreiben, vor allem in der Ligue 2 noch nicht. Bedeutende Spiele oder besonders schöne werd ich hier immer näher erläutern. Ansonsten poste ich Score, Torschützen mit hilfe des templates und werde in regelmäßigen Abständen noch Monatsrückblicke (je nachdem wie viel passiert ist umfasst so ein Rückblick vielleicht auch mal 2 Monate) posten, damit jemand, der keine Lust hat jedes Spiel nachzublättern durch diesen Rückblick auf dem neuesten Stand ist.
Ja Diop war stark! Dachte mit Utaka, Keita und Warmuz pick ich die bekannteren raus und Moreira hat mal eben 5 Tore in der CL damals geschossen. Freut mich, dass Diop durch dich hier noch erwähnt wurde![]()
Lesezeichen