Nun, ich verfolge die Bundesliga, die Premier League, die Serie A und auch die La Liga. Bundsliga und La Liga aufgrund des "Fanatismus" () für den VfB und Barca, die Premier League, weil sie einfach die spannendste und geilste der Welt ist und die Serie A..nunja, vermutlich, weil mein Vater aus Italien kommt und ich mich von kleinauf für die Liga interessiere
Für Leute, die nix mit diesen Ligen verbindet, mögen sie langweilig sein. Spanien, weil es eigentlich nur darum geht, ob Real oder Barca Meister wird. Und die Serie A war mal eine der geilsten Ligen weltweit, bis zu dem Wettskandal. Damit haben sie sich alles kaputt gemacht. Auch auf internationale Sicht; von 1980 bis heute war immerhin 16mal eine italienische Mannschaft am Finale der Champions League beteiligt. Gerade Juventus und der AC Mailand waren sehr erfolgreich. Nun wars noch ein Jahr Inter..und das wirds auf lange Sicht wohl auch gewesen sein. Die Premier League, denke ich, finden alle hier interessant, die BuLi ebenso
Aber in der BuLi gehts doch eigentlich auch nur darum, ob Bayern Meister wird oder wer andres. Die Qualitätsdichte ist viel höher als in den andren Ligen, das ist klar, aber Bayern steht doch so gut wie immer ganz oben, wenn nicht, dann mal ein Jahr Zweiter und nächstes Jahr wieder. Dann kann man doch aber auch sagen, dass es in Spanien halt zwei "Bayern" gibt, die allen davon rennen - auch wenns noch ein Stück extremer ist. Dortmund hat sich jetzt noch ein wenig abgehoben, aber Vereine wie Schalke, Leverkusen oder Stuttgart kann man doch problemlos mit Villareal, Atletico Madrid oder Sevilla gleichstellen. Wenn man das Wirtschaftliche außen vorlässt logischerweise, sollte das FFP tatsächlich so durchgesetzt werden wie angekündigt (was ich ehrlich gesagt nicht glaube...), werden diese Vereine alle große Probleme kriegen...