0




| Tops |
| Erhalten: 2.417 Vergeben: 0 |
Skibbe schon am Pranger
Nach dem Quali-Aus in der Champions League fordern türkische Medien bereits seine Entlassung. Der Deutsche sucht die Schuld bei anderen
Michael Skibbe entschuldigte sich, versprach Wiedergutmachung und suchte die Schuld beim Schiedsrichter und sogar bei den Balljungen.Der Trainer von Galatasaray Istanbul ist nach dem peinlichen Aus in der Qualifikation zur Champions League bereits zweieinhalb Monate nach seinem Amtsantritt in Erklärungsnot geraten.
Während der FC Liverpool nach einer Zitter-Partie und überraschend auch zwei Neulinge den Einzug in die "Königsklasse" bejubelten, bekam Skibbe die Enttäuschung der türkischen Fußball-Seele mit voller Wucht zu spüren.
"Das war eine Bankrotterklärung von Skibbe", schrieb die Tageszeitung "Sabah" nach dem 0:1 (0:0) des türkischen Meisters bei Steaua Bukarest (Hinspiel: 2:2).
Rückendeckung durch den Präsidenten
Die Sportzeitung "Fanatik" forderte sogar unverholen die Ablösung des 43-Jährigen: "Der Einjahresvertrag mit Skibbe muss ohne großen Zeitverlust aufgehoben werden."
Allerdings erhielt Skibbe am Donnerstagnachmittag demonstrative Rückendeckung von seinem Präsidenten Adnan Polat.
"Wir akzeptieren die Kritik am Trainer nicht und werden den Weg mit ihm weitergehen", sagte Polat auf einer Pressekonferenz und übernahm mit dem Präsidium die Schuld für die Pleite. "Wir sind verantwortlich, weder Skibbe noch sein Trainerteam."
Skibbe verspricht Wiedergutmachung
Polat gab zudem gleich ein neues Ziel aus: Das Erreichen des UEFA-Cup-Finales im Stadion des Erzrivalen Fenerbahce Istanbul.
Bei Medien und Fans, die bei der Ankunft des Teams in Istanbul lautstark protestierten, ist der ohnehin geringe Kredit des ehemaligen Trainers von Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund allerdings trotz der Tabellenführung in der türkischen Liga aufgebraucht.
"Es tut mir leid, dass wir ausgeschieden sind. Aber wir werden das im UEFA-Cup wiedergutmachen. Wir sind in der Lage, dort ins Finale einzuziehen", erklärte Skibbe.
Skibbe sucht Schuldige
In der Türkei wird es Skibbe als Schwäche ausgelegt, dass er für die Niederlage nicht seine Spieler verantwortlich machte, sondern andere Schuldige suchte.
Das Bukarester Siegtor von Banel Nicolita (57.) sei aus einer "klaren Abseitsstellung" gefallen, meinte Skibbe: "Wir wurden Opfer einer Fehlentscheidung der Schiedsrichter."
Sogar die Balljungen bekamen ihr Fett weg: "Sie haben den Ball immer viel zu spät ins Spiel gebracht und auf Zeit gespielt."
Fans sauer auf Lincoln
Skibbe vergaß dabei jedoch, dass der teuerste Kader der Vereinsgeschichte auf der ganzen Linie enttäuschte. "Galatasaray spielte ohne Herz und ohne Seele", schrieb "Sabah".
Vor allem der frühere Schalker Lincoln wirkte erneut lustlos und zog den Zorn der Fans auf sich.
Den hätten beinahe auch die Spieler des FC Liverpool zu spüren bekommen.
Doch der Niederländer Dirk Kuyt rettete den englischen Rekordmeister mit seinem Siegtreffer zwei Minuten vor dem Ende der Verlängerung beim 1:0 (0:0, 0:0)-Sieg über den belgischen Meister Standard Lüttich vor einer Riesen-Blamage.
Gerrard beißt auf die Zähne
"Wir wollten unbedingt in die Champions League. Es war ein sehr schweres Spiel, aber wir haben immer an uns geglaubt", sagte Kuyt.
Für das Weiterkommen biss Kapitän Steven Gerrard auf die Zähne und spielte trotz Leistenbeschwerden durch.
Am Donnerstag wurde der englische Nationalspieler operiert und fällt etwa zwei Wochen aus.
Quelle: sport1.de
War ja irgendwie klar das, dass mit dem Skibbe nicht lange gut gehen kann dort drüben!
Lesezeichen