0

Tops |
Erhalten: 25 Vergeben: 6 |
Quelle:transfermarkt.deUSA: Klinsmann Kandidat für Nationaltrainer-Posten
Jürgen Klinsmann (Foto) wird als Kandidat für den Posten des Fußball-Nationaltrainers der USA gehandelt. Mehrere US-Zeitungen nannten den ehemaligen Bundestrainer als möglichen Nachfolger für den am Donnerstag entlassenen US-Coach Bob Bradley.
Klinsmann, der am Samstag 47 Jahre alt wird, lebt seit Jahren in Kalifornien. Er kennt sich im US-Fußball bestens aus. Der Weltmeister von 1990 wurde mehrmals als Trainer der US-Auswahl gehandelt. Seit seinem Rauswurf bei Bayern München 2009 hatte der einstige Torjäger nicht mehr als Trainer gearbeitet. Derzeit fungiert er als Berater des MLS-Clubs Toronto FC, bei dem seit neuestem auch der Ex-Bremer Torsten Frings spielt.
Ebenfalls auf der Liste des US-Verbandes sollen der Niederländer Guus Hiddink, derzeit Nationaltrainer der Türken, und Jason Kreis vom MLS-Club Real Salt Lake stehen.
US-Soccer-Präsident Sunil Gulati hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass Bradley von seinen Pflichten entbunden worden sei. Der 53-Jährige hatte 2007 die US-Männer übernommen. Seine Entlassung folgte einen Monat nach dem Gold Cup, der Meisterschaft von Nord- und Mittelamerika. Trotz einer Niederlage in der Vorrunde gegen Panama erreichten die USA das Finale und unterlagen Mexiko mit 2:4.
Lesezeichen