0



| Tops |
| Erhalten: 5.650 Vergeben: 182 |
So ja, ich alter Zweifler und Meckerer sollte auch bisschen Feedback geben...
Zunächst mal ist der Gesamteindruck des bisher gespielten und gesehenen überraschend positiver als erwartet. Die spürbarste Änderung ist sofort mal das wesentlich langsamere Tempo und die teils vielen neuen Animationen. Das sogenannte "responsive", also die Steuerung eines Spielers ansich, ist ebenfalls verändert worden. Man merkt eine natürliche Trägheit die sich jeweils in einer Animation äußert. Zwar wird FIFA 14 sehr geschmeidig dargestellt, allerdings ist die Ausführung nicht vollends akkurat und das ist auch so gewollt. Das ist schon während des ersten Tastendrucks zu bemerken, Schüsse oder Pässe müssen nun wesentlich vorausschauender gedrückt werden, quasi die Ausführung einer tatsächlichen Bewegung, schließlich bewegen sich Spieler nicht wie wir es von einem Game zu kennen glauben. Ehrlich gesagt, erinnert diese natürliche Trägheit etwas an FIFA 07 (Konsole) oder PES 2010. Diese Art der Kontrolle wird wahrscheinlich nicht jeder mögen, ich persönlich fand aber ein Maß an Antizipierung von Bewegungen in Fußball-Games immer schon besser. Vielleicht nicht immer akkurat und flott, ein Messi dreht sich nun mal nicht auf der Stelle wie in FIFA 13 beispielsweise, aber dafür läuft das Spiel wesentlich nachvollziehbarer.
In Sachen Grafik zeigt die Demo momentan das was auf PC zu erwarten war, wobei ich keine weiteren grafischen Änderungen bis zum Release absehe. Möglich wäre am Rechner allerdings viel mehr, da das Spiel ordentlich programmiert wurde (soweit die Demo) kommt ein guter Mittelklasse-PC eigentlich kaum ins Schwitzen und ordentliche Game-Kisten sowieso nicht. Die Ignite Engine würde also problemlos laufen, auch an betagteren Rechnern, aber wem erzähl ich das.Immerhin sieht die PC Fassung gegenüber den aktuellen Konsolen einen tick besser aus, am Rechner ist FIFA 14 nämlich etwas schärfer und satter, außerdem kommen Details wie Trikots und Zuschauer besser zur Geltung, hinzukommen Standards wie AA und HD-Auflösungen. Nichts desto trotz bleibt dem PC die Ignite Engine verwehrt und das ist einfach schade, denn darüber trösten kleinere Verbesserungen auch nicht hinweg.
Und ja, wahrscheinlich spiele ich FIFA 14 doch vom ersten Tag weg. Denn Gameplay-Technisch überrascht die Demo mehr als einem die Optik offenbart, war so nicht zu erwarten. Zudem spielt sich FIFA 14 in der Probierversion schon besser als FIFA 13 in seiner Vollversion, ich mochte FIFA 13 trotz hervorragender Wertungen (auch GHTV) nämlich nicht so wie sonst die Vorgänger. Dieser Ableger könnte aber tatsächlich nochmals Spaß machen in der aktuellen Konsolen-Generation.
Abschließend noch ein Gameplay-Video von mir bzw. für GHTV und FPL. Ich werde wohl noch weitere machen mit höherem Schwierigkeitsgrad, war erst zum Eingewöhnen.
GAD777 (11.09.2013)
Lesezeichen