0

Tops |
Erhalten: 4.309 Vergeben: 554 |
Schöne Bilder Brokkoli!
Bin ich eigentlich der Einzige, der kein Fan von HDR ist?
PS: Die berühmten Kreidefelsen, da schlägt mein Geologen-Herz höher.![]()
Geändert von Wolverine (17.10.2017 um 22:08 Uhr)
Tops |
Erhalten: 119 Vergeben: 214 |
Vielen dank für deine Ausführung! ihr habt deutlich Ahnung von dem Thema.
Werde mal die Zwei drei Bilder versuchen zu bearbeiten und dann mal präsentieren.
Haben an dem Samstag deutlich mehr Bilder gemacht, aber alle konnt ich ja nicht hochladen.
So ein Bild mit dem Weg und meiner Frau gibt es. Ebenso ein Bild von mir und meinem Sohn
Meine Frau hat auch paar Bilder gemacht, ua von dem Schlossturm wo wir waren.
Das Fotografieren an sich ist also auch ein langer Lernprozess, "Gut ding will Weile haben"
denke so ein Kurs zu belegen ist schon sehr von Vorteil - da wird mir sicherlich in der Paxis gezeig was ich falsch mache.
Werde eure Ratschläge in den nächsten Tagen versuchen umzusetzen.
Aber mal allgemein: braucht man ein Teleobjektiv? reicht eventuell auch nur das 18-55mm Objektiv und dann weit entfernte Sachen mit PS im Bildauschnitt zu vergrössern?
---------- Neuer Beitrag um 22:58 ---------- Vorhergehender Beitrag um 22:56 ----------
Habe auch noch kein HDR gemacht, werde ich aber versuchen..
Mir gefällt das zweite Bild aus Rom, beide Bilder aus Schweden und auf Rügen das letzte mit der Straße. (Dort hast die Bordsteinkante /Fussweg echt geil getroffen - auf sowas mus man erstmal kommen)
Hast die Bilder bearbeitet? das mit dem Bus auf jedenfall , und die anderen?
Geändert von Heintje (17.10.2017 um 22:08 Uhr)
Tops |
Erhalten: 797 Vergeben: 169 |
Glaube an sich, dass Fotografieren etwas ist, was man nicht von jetzt auf gleich lernen kann, sondern das ist einfach ein Prozess, der etwas braucht. Jeder hat mal mit so Bildern wie bei dir angefangen, sich Feedback abgeholt, andere Bilder gesehen, neue Sachen ausprobiert, usw. So solltest du es auch angehen: Mach viele Bilder, such dir spannende Motive, fotografier mal eine Landschaft, mal eine Person, mal ein Gebäude, mal ein Tier. Dann wirst du merken, was dir liegt und was dir auch Spaß macht.
Würde sogar fast von einem Kurs abraten, weil die oft sehr verkopft sind und irgendwelchen ästhetischen Idealen entsprechen wollen. Mach dein Ding und sei aufgeschlossen gegenüber Kritik von anderen und vor allem dir selbst.
Nachdem du gerade anfängst, wirklich regelmäßig zu fotografieren, lohnt sich ein Tele nicht. Gewöhn dich erstmal an die Kamera und nutze die geringe Brennweite auch ein bisschen als Herausforderung, um trotzdem spannende Motive zu kreieren. Fotografiere zum Beispiel selbst nur ganz selten mit einem Tele und nutze meist der Bequemlichkeit wegen mein Normalobjektiv.
Die Bilder von mir sind alle bearbeitet. Wie Wolvi schon etwas kritisch anmerkte, sind Teile davon auch HDRs (z.B. alle aus Rom). Hängt häufig von der Ausgangsqualität des Bildes ab, wie viel ich noch ändere - das Bild mit dem Bus zum Beispiel ist im Original ziemlich mies, aber ist halt ein schönes Motiv. Um daraus noch was werden zu lassen, saß ich etwas länger vor PS. Dafür ist dagegen das Bild mit dem Waldsee wenig bis gering bearbeitet.
Heintje (18.10.2017)
Tops |
Die Frage zum Teleobjektiv ist ob ich es wieder zurückschicke? Kann es bis 4.11 zurückschicken.
War ein echt gutes Angebot und da musste ich zuschlagen.. Objektiv
zum kurs: da wird halt auch was über die einzelnen Kameraeinstellungen gemacht, belichtung , manueller Fokus usw ->Kurs im Umkreis 30Km
Tops |
Erhalten: 797 Vergeben: 169 |
Ach, ich dachte, du wolltest es dir erst zu legen. Preis ist natürlich auch okay, wobei das eben das absolute Einsteigermodell ist.
Bei Objektiven muss jeder irgendwie seinen Weg finden, bin z.B. mittlerweiler großer Fan von Festbrennweiten (dafür aber hoher Lichtstärke), andere brauchen dringend das Tele oder Zoom.
Ist letztlich deine Entscheidung. Kann nur sagen, dass man sich vieles selbst beibringen kann, vieles selbst auch erst entdeckt. Für die ganzen technischen Sachen hilft meist schon ein gutes Buch oder Tutorial, um zumindest die Basics zu verstehen.
Tops |
Ne hab ich mir bestellt als im Urlaub waren und habe mit dem Tele am Freitag und Samstag die ersten versuche gestartet.
Hab heute morgen mal ein Bild versucht zu bearbeiten und beim klicken auf exportieren als... kam ein Fenster was ewig versucht hat ein Bild zu laden.. Hab dann abgebrochen.. kann ich auch über speichern unter gehen und dort PNG wählen?
Tops |
Habe jetzt nochmal einige YT Videos gesehen #Objektive und Ausrüstung für Einsteiger
Dort wurde auch das gesagt was ihr hier schreibt: mit dem Kitobjektiv arbeiten und herrausfinden welche Motive man mag, worauf man sich speziallisiert und #ganz wichtig!: ohne viel Zubehör lernen und verstehen was man da Fotografiert.
Habe auch einen Beitrag gelesen von einem Fotograf Stephan Forstmann
es schult das fotografische Auge ungemein, denn es zwingt euch dazu euch zu bewegen und euer Motiv aktiv zu komponieren. Still dastehen und am Zoomring drehen kann jeder.Nachdem ich das nun versuche zuverinnerlichen und diese Woche jeden morgen die Kamera dabei hatte nachdem ich mein Sohn in den Kindergearten gebracht hatte, werde ich das Einsteiger Tamron Teleobjektiv zurückschicken. Den MountApapter werde ich aber behalten da ich dann später nicht an EF-m Objektive gebunden bin..Was ihr auch nicht braucht sind massenweise Objektive um alle Brennweitenberiech abzudecken. Beschränkt euch! Unbedingt!
Je länger ihr mit nur einer kleinen Objektivauswahl fotografiert, umso eher entwickelt ihr euren persönlichen Stil und „meistert“ neben diesen Optiken auch euer Gefühl für die Fotografie.
Nehmt einfach mal für eine Tour nur eure Kamera und ein Objektiv mit und arbeitet nur damit. Dabei lernt ihr am besten euer Bild zu komponieren!
Haut ein 50mm Objektiv auf die Kamera, geht raus auf die Straße und fotografiert einfach das, was um euch herum passiert. Mehr braucht es manchmal gar nicht um spannende Bilder zu machen.
Heute morgen geschossen
War eben kurz was einkaufen und hatte in dem Moment KEINE Kamera dabei.
Motiv wäre ganz gut gewesen.
Blauer Himmel, leiche Schleierwolken und 3 Flugzeuge die mit der richtigen Ausrichtung von 3 Seiten auf einander zu Fliegen, jeweils mit Kondensstreifen.
Hatte da direkt ein bearbeitetes Bild im Kopf - schade!
Außerdem war ich bei unserem Fotoladen, der im Kindergarten die Fotomappen macht. Hatte dort ein gutes Gespräch, [die rufen mich mal an] - vielleicht kann ich mal mit zu einem Shoot und Eindrücke gewinnen.![]()
Geändert von Heintje (19.10.2017 um 09:39 Uhr)
Tops |
Erhalten: 1.234 Vergeben: 398 |
Das mittlere Bild gefällt mir sehr gut
Schöner Himmel, gut eingerahmt mit dem Baum und ein sehr stimmungsvoller Ausblick
________
Würde das Tele auch zurückschicken und dafür das hier für 120€ kaufen
Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv schwarz: Amazon.de: Elektronik
Mit Festbrennweiten lernt man wirklich extrem viel
Wenn du gut englisch kannst, kann ich das ebook "Stunning Digital Photography" sehr empfehlen. Da lernt man auch echt viel über die Technik und kriegt einige gute Grundregeln an die Hand und es kostet nur 5€
Tony Northrups DSLR Book: How to Create Stunning Digital Photography (English Edition) eBook: Tony Northrup, Chelsea Northrup: Amazon.de: Kindle-Shop
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Heintje (20.10.2017)
Lesezeichen