Borussia Dortmund
Saison 2017/18

Mannschaft:
Langerak (77)
Piszczek (81) - Hummels (92) - Sokratis (83) - Schmelzer (85)
Bender (87) - Sahin (90)
Blaszczykowski (85) - Coutinho (87) - Aubameyang (91)
Ji (86)
Bank: Weidenfeller (78), Ginter (79), Großkreutz (81), Leitner (81), Duricic (84), Kruse (76), Valentic* (ST/76)
Reserve: Brozek* (RV/72), Kirch (58), Iorga* (IV/73), Durm (77), Chalas* (ZDM/76), Hofmann (75), Hahn (72), Amini (78), Cheryshev (80), Kramar* (ZOM/75), Ramos (76), Fathi* (ST/71), Szczesny* (LF/76)
Verliehen: Kort* (RV/69), Rotela* (IV/65), Könnecke* (LV/66), Gikiewicz* (RM/70), Schwolow* (ZM/71), Ofosu* (RF/66)

Die letzte Saison war wieder sehr erfolgreich und ich konnte mir nach zwei Saisons Pause mal wieder das Triple holen. Der kleine Umbruch in der Offensive, die durch den Verkauf von Gündogan und den Einkauf von Coutinho, hat sich wirklich sehr gut ausgezahlt und hat meiner Meinung nach das Offensivspiel um einiges aufgebessert. Sowohl Coutinho als auch Ji hatten fast 30 Pflichtspieltore plus sämtliche Vorlagen erzielt.
Zu der neuen Saison musste ich mich gezwungenermaßen von Subotic verabschieden, der normalerweise ein Kandidat für das Karriereende in Dortmund gewesen wäre. Schon im letzten Winter wollte er mein Vertragsangebot plus Gehaltserhöhung nicht annehmen und meinte, er wolle den Verein nach Ablauf des Vertrages verlassen. Zum Sommer kam dann schließlich die Meldung, dass er sicher verkauft werden möchte. So ging er halt für 18 Millionen zu irgendeinem Verein, bei dem er mit Sicherheit nicht ansatzweise so glücklich werden kann, wie in Dortmund. Quasi mit dem Subotic-Erlös habe ich mir dann Duricic für die linke Außenbahn geholt (18.700.000 €). Somit habe ich zwar mit Aubameyang, Duricic, Großkreutz, Cheryshev und Szczesny eine totale Überbesetzung auf der linken Seite. Hat allerdings mehr damit zu tun, dass Kuba aufgrund seines Alters langsam an Power abnimmt und ich in der Offensive natürlich jedes Spiel das höchste Niveau brauche. Ansonsten hatte ich keine weitere Verbesserung des Kaders nötig. Viel mehr habe ich mich diesmal darauf fokussiert, die ganzen Talente - die meiner Meinung nach nicht wirklich viele Einsätze bekommen könnten - zu verleihen. Der Kader wurde somit um einiges verkleinert.

Neuzugänge:
2013/14 | Adrian Ramos (Hertha BSC), Dong-Won Ji (FC Sunderland), Matthias Ginter (SC Freiburg), Denis Cheryshev (RM Castilla)
2014/15 | Nuri Sahin (Real Madrid), Moritz Leitner (VfB Stuttgart)
2015/16 | Andre Hahn (FC Augsburg), Max Kruse (Borussia M'gladbach)
2016/17 | Coutinho (FC Liverpool)
2017/18 | Filip Duricic (SV Heerenveen)

Aus der Nachwuchsmannschaft:
2014/15 | Valentic (Serbien), Fathi (Deutschland), Chalas (Polen), Szczesny (Polen)
2015/16 | Brozek (Polen), Könnecke (Deutschland), Kramar (Slowenien)
2016/17 | Iorga (Rumänien), Kort (Polen), Rotela (Spanien), Ofosu (Deutschland), Gikiewicz (Polen), Schwolow (Deutschland)

Erfolge:
2012/13: Bundesliga (Meister), DFB-Pokal (Sieger), Champions League (Sieger)
2013/14: Bundesliga (Meister), DFB-Pokal (Sieger), Champions League (Sieger), Super Cup (Sieger)
2014/15: Bundesliga (Meister), DFB-Pokal (Sieger), Champions League (Finale), Super Cup (Sieger)
2015/16: Bundesliga (Meister), DFB-Pokal (Finale), Champions League (Achtelfinale)
2016/17: Bundesliga (Meister), DFB-Pokal (Sieger), Champions League (Sieger)
2017/18: Super Cup (Sieger)

259 SP - 213 S - 27 U - 19 N - 745 T - 257 GT