Mein ganz persönlicher Weg nach Brasilien oder auch WM 2014 - Hardcore

Stationen

Station
Land
Wikipedia-Infos
FIFA-Weltrangliste
Stand
Einschätzung
Weltmeister

1

Dschibuti

klick

204
ausgeschieden (2. Runde Quali)
Mehr, als man erwarten konnte

Spanien

Dschibuti

Der Kader

Wie ihr seht, ist Dschibuti nicht mit Weltklasse-Männern gesegnet, um es freundlich zu sagen. Die Abwehr ist das "Glanzstück", auch Stürmer Aboubaker ist ganz in Ordnung. Die Startelf wird so aussehen, wenn sich niemand verletzt.

Der Qualifikationsmodus in Afrika

In Afrika schickten sich 52 Mannschaften an, die Qualifikation in Angriff zu nehmen. Zunächst galt es, die Zahl auf 40 zu reduzieren. Also mussten die 24 Teams, die in der FIFA-Weltrangliste im Juli 2011 am schlechtesten platziert waren, in zwölf Playoff-Duellen mit Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten.

In der zweiten Runde wurde der Spielbetrieb mit diesen zwölf Gewinnern und den anderen 28 gesetzten Mannschaften fortgesetzt – in zehn ausgelosten Gruppen à vier Teams. Nur die Gruppensieger erreichten die finale dritte Runde. Hier stand dann eine Auslosung von fünf Play-off-Begegnungen an. Diese Spiele fanden im Oktober und November 2013 statt. Wer sich dabei in Hin- und Rückspiel durchsetzte, darf zur WM nach Brasilien reisen.

Quelle: FUSSBALL-WM-total - Alles zur Fuball-Weltmeisterschaft 2014: Qualifikation - Afrika: Modus

Die Qualifikation

Die 1. Runde

Runde
Spieltag
Heim
Ergebnis
Gast
Torschützen
1. Runde (Playoff)
Hinspiel
Dschibuti
0:0
Namibia
- | -
"
Rückspiel
Namibia
0:1
Dschibuti
- | Daoud (52.)

Die 2. Runde

Nach dem Überstehen der Playoffs bin ich Dschibuti in die 2. Runde der Qualifikation, die Gruppenphase, eingezogen. Hier wurden die Gegner natürlich hochklassiger, mit diesen drei Mannschaften bekamen wir es zu tun:

Land
FIFA-Weltrangliste
Nigeria 45
Kenia
106
Malawi
121

Das war so zu erwarten, mit Nigeria haben wir eine der stärksten afrikanischen Mannschaften überhaupt zugelost bekommen. Die "Super-Eagles" standen schon zweimal im Achtelfinale einer WM (1994, 1998) und wurden darüber hinaus auch dreimal Afrikameister. Malawi und Kenia sind international beiweiten nicht so erfolgreich, aber trotzdem 80 bis 100 Plätze besser als wir. Die Gruppenphase besteht man nur als Erster der Gruppe, ein nahezu unmögliches Ziel für uns. Trotzdem konnte ich meine Spieler darauf einschwören, alles für ihr Land zu geben.

Runde
Spieltag
Heim
Ergebnis
Gast
Torschützen
Gruppenphase
1.
Dschibuti
1:0
Malawi
Charmare (49.) | -
"
2.
Kenia
Dschibuti
Oliech (45.) | -
"
3.
Nigeria
Dschibuti
Utaka (57.) | -
"
4.
Dschibuti
1:2
Nigeria
Warsama (50.) | Mba (11.), Onazi (72.)
"
5.
Malawi
0:0
Dschibuti
- | -

"

6.

Dschibuti

2:1

Kenia

Daoud (42.), Mohamed (79.) | Opito (45.)

So motiviert starteten wir gegen Malawi in die Gruppenphase. Ich hatte mich inzwischen an technische Unzulänglichkeiten, Fehlpässe und absolut unverschämte Abschlüsse und Flanken gewöhnt, so dass ich ein relativ gutes Spiel meines Teams zu sehen bekam. Wir hatten Malawi immer im Griff (keine Torchance für die Gäste) und da Charmare einen vom Pfosten abgeprallten Schuss über die Linie drückte, konnten wir drei Punkte zum Auftakt bejubeln. Danach folgte leider eine über drei Partien andauerende Durststrecke, in der wir keinen einzigen Punkt ergattern konnten. Gegen Nigerias individuelle Klasse hatte mein Team einfach keine Chance, ständig wurden die Spieler übersprinten oder ausgetrickst, so dass die beiden knappen Niederlagen fast noch als ein Erfolg zu sehen waren. Gegen Kenia hatten wir viel Pech im Abschluss und in der Abwehr, einen dieser Fehler nutzte Oliech eiskalt aus. Um keine falschen Erwartungen zu wecken, nach diesen drei Pleiten war der Zug für uns abgefahren. Nigeria setzte sich, wie erwartet, immer weiter ab, wir konnten immerhin noch vier Punkte gegen Malawi (0:0) und Kenia (2:1) einfahren. Gegen Kenia konnte das Team das einzige Mal unter mir als Trainer zwei Tore erzielen, was mich schon ein bisschen stolz gemacht hat. In der Gruppentabelle sah es am Ende folgendermaßen aus:

Position
Mannschaft
Spiele
S
U
N
Tore
Gegentore
Tordifferenz
Nigeria
6
5
0
1
12
4
+8
15
2.
Dschibuti
6
2
1
3
4
5
-1
7
3.
Kenia
6
2
1
3
6
11
-5
7
4.
Malawi
6
1
2
3
4
6
-2
5

Auch in der Endabrechnung zeigte sich das erwartete Bild, Nigeria gewann die Gruppe souverän und zog in die 3. Runde der Qualifikation ein, in der sie dann aber gegen Ghana den Kürzeren zogen.

Fazit

Natürlich konnte man nicht viel von Dschibuti erwarten, aber allein der Sieg gegen Namibia war ein Meilenstein in der Fussballgeschichte des kleinen Landes und auch der zweite Platz in der Gruppenphase wird den Menschen wohl in Erinnerung bleiben. Ich muss zugeben, dass die Spiele keinen wirklichen Spaß gemacht haben, aber immer spannend gewesen sind.

Weltmeister

Spanien 4:1 Argentinien

Demnächst:

Der nächste Versuch startet in Südamerika...aber mit welchem Land?