Fortuna Düsseldorf
Saison 2012/13: Bundesliga

Ich habe die Mannschaft Ende März übernommen, mir sind acht Spiele verblieben um die Mannschaft doch noch in der Bundesliga zu halten.
Die Mannschaft war zuvor 17. mit lediglich 15 Punkten.

Fortuna Düsseldorf 3:0 Bayer Leverkusen
TSG 1899 Hoffenheim 0:2 Fortuna Düsseldorf

Die ersten beiden Spiele haben sich erstaunlich einfach spielen lassen und die Mannschaft war sehr stark. Vor allem das 3:0 gegen Leverkusen war sehr überraschend aber gerade die Offensive hat richtig gut zusammengespielt.

Fortuna Düsseldorf 2:3 Werder Bremen
Hamburger SV 1:3 Fortuna Düsseldorf

Gegen die beiden Nordvereine war die Mannschaft wieder sehr stark. Das Spiel gegen Bremen verlief jedoch sehr unglücklich, ich lag 1:0 und 2:1 in Führung, aber Bremen hatte mit viel Glück doch noch das 3:2 geschafft. Erst später wurde mir bewusst, wie schlimm der Punktverlust sich auf die Restsaison ausgewirkt hat.
Dafür gab es gegen den HSV ein sehr starkes 3:1. Das Spiel war recht dominant, ich führte 2:0 ehe der HSV kurz vor Schluss sehr offensiv wurde und das 1:2 machte. Durch die übertriebene offensive Ausrichtung ist aber noch ein finaler Konter zum 3:1 gelungen.

Fortuna Düsseldorf 1:3 Borussia Dortmund
Eintracht Frankfurt 4:3 Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf 2:3 1. FC Nürnberg

Die drei Niederlagen waren bis auf die gegen Dortmund sehr unglücklich. Gegen Frankfurt hatte man sehr stark einen 0:2 Rückstand aufgeholt, glich zum zwischenzeitlichen 3:3 aus und am Ende hat man doch noch das 3:4 einstecken müssen. Das 2:3 gegen Nürnberg brachte uns schließlich in eine sehr schwierige Lage, da unser Konkurrent Freiburg einen wichtigen Punkt holen konnte und somit einen Punkt Vorsprung vor dem letzten Spiel hatten. Im Spiel lagen wir zwischenzeitlich 0:3 hinten, die beiden Treffer gelangen uns erst in den letzten Minuten. Für das 3:3 gab es also keine Zeit mehr.

Hannover 96 1:3 Fortuna Düsseldorf

Der vierte Sieg im achten Spiel war zwar sehr stark gespielt und der Wille und Kampf der Mannschaft war riesengroß, doch trotz der Leistung reichte es nicht aus um den Relegations-Platz zu erreichen. Der SC Freiburg hat überraschend gegen Schalke gewonnen und sicherte sich somit mit dem einen Punkt Vorsprung den Platz für die Relegation.
Für die Fortuna hieß es also, dass man nach nur einem Jahr wieder in die 2. Bundesliga runter muss.

Die Mannschaft hat sich während der kurzen Zeit folgender Maßen geformt:
Mannschaft:
Giefer
Balogun - Latka - Malezas - Ramirez
Bodzek - Lambertz
Erat -------- Kruse -------- Bolly
Reisinger

Bank: Almer, Weber, Soares, Fink, Ilsö, Wegkampf, Rafael
Reserve: Papadopoulos, Langeneke, Nyarko, Paurevic, Müller, Aydin
Aussortiert: Levels, Juanan, van den Bergh, Garbuschewski, Tesche, Bellinghausen, Omae, Schahin

Bundesliga:
15. FC Augsburg | 29
16. SC Freiburg | 28
17. Fortuna Düsseldorf | 27
18. SpVgg Greuther Fürth | 19