Hallo liebe Community!

Habe jetzt nach fast 3-wöchigem Experimentieren mit den Slidern, der Aufstellung sowie der Taktik endlich meinen ersten „richtigen“ Managermodus gestartet, und ich dachte mir vielleicht hat der eine oder andere von euch Interesse daran.

SK Sturm Graz

(Spieleinstellungen: Weltklasse (eigene Slider) – 75% Transfereinnahmen – Trainer: Mario Haas)

Nach einer Seuchensaison 2012/2013 mit 2 verschiedenen Trainern (Peter Hyballa & Markus Schopp) und einem letztendlich glücklichen 4. Platz wollte ich (als Mario Haas) versuchen, das Ruder wieder herumzureißen. Davon ausgehend, dass ich das schaffen werde verlangt der Vorstand heuer nicht weniger als die Qualifikation für das europäische Geschäft (also min. Platz 3 in der Liga) sowie das Erreichen der KO-Phase in der Europaleague. Na dann, geht los!

Zum Saisonbeginn nahm ich natürlich als Erstes mal den Kader meiner „Blackies“ genauer unter die Lupe, verkaufte den einen oder anderen alternden Spieler, lieh ein paar Jungspunde aus und wurde danach auch in kaufender Form auf dem Transfermarkt aktiv. Hier ist vor allem die Verpflichtung von Sturmtalent Toni Vastic (ehemals Blackburn Rovers, Sohn von Ivica Vastic) für € 300.000,- von der SV Ried erwähnenswert.
Natürlich habe ich auch meine Scouts auf die Reise geschickt um mal den Markt zu sondieren. Besonderes Augenmerk habe ich auf Spieler gelegt die meine Defensive verstärken können und deren Verträge im Sommer 2014 auslaufen. Da wir uns mittlerweile in meine Karriere bereits Ende Oktober befinden, kann ich hier auch schon die ersten Erfolge verzeichnen und freue mich daher schon auf die Winterpause und die damit verbundenen Transferverhandlungen. Auch mein Jugendscout hat bereits das ein oder andere Talent zu Tage gebracht, verpflichtet habe ich hier allerdings erst einen Spieler.

Nun aber zur taktischen Ausrichtung meiner Mannschaft: Prinzipiell finden sich meine Spieler in einem 4-1-3-2 mit einem defensiven Spielmacher und schnellen Flügelspielern wieder, die meine groß gewachsenen Stürmer mit Flanken füttern sollen. (Normalerweise spiele ich im Angriff mit einem körperlich- sowie kopfballstarken Hünen und einem schnellen, technisch versierten Mann, da ich damit auf alle Eventualitäten und auch gegnerischen Abwehren reagieren kann.) Natürlich habe ich auch Laufwege, Positionen sowie Offensiv- und Defensivarbeit individuell angepasst, damit die Taktik noch mehr meinen persönlichen Vorstellungen entspricht.
In eben dieser (meiner) Vorstellung der perfekten Taktik liegt das Hauptaugenmerk auf einer sicheren Defensive (Ziel: Gegentordurchschnitt max. 1 Tor/Spiel) weswegen bis auf eine einzelne Ausnahme (einer meiner Stürmer) auch alle Spieler auch in den Backcheck miteinbezogen werden. Aus diesem Defensivfokus resultiert ein schnelles Umschaltspiel über meine bereits erwähnten Flügelflitzer welches sich aber gerne mal mit schnellem Kurzpassspiel und einer etwas geduldigeren Spielweise abwechselt. Im Gegensatz zur kollektiven Defensivarbeit trenne ich im Angriff aber strikt zwischen angreifenden und abwehrenden Spielern, um nicht durch Konter oder schnelle Spielverlagerungen des Gegners überrannt zu werden.
Raum für Verbesserungen besteht natürlich immer und so soll es ja auch sein, aber nach 13 Spieltagen in der Liga sowie 3 Partien in der Europaleague kann ich getrost sagen, dass das System funktioniert, ja ich will sogar fast sagen, dass es gut funktioniert. Lediglich gegen Teams die mir in der Mitte zahlen- und auch größenmäßig überlegen sind und gerne mal den Lupfer über meine Abwehrreihe versuchen, habe ich so meine Schwierigkeiten.
So, jetzt aber genug zur Taktik, wer gerne mehr darüber wissen möchte kann sich gerne bei mir melden. Gebe gerne genauere Einblicke oder auch Ratschläge. Und für Verbesserungsvorschläge habe ich auch immer ein offenes Ohr.

Bevor ich euch abschließend einen Einblick in die aktuelle Tabellensituation in der Bundesliga sowie der Europaleague geben möchte, darf ich euch vorher noch meinen aktuellen Kader präsentieren (Stärke in Klammern (alle Angaben ohne Gewähr) und kursiv=Neuzugang):
Tor
TW: Christian Gratzei (68,C), Benedikt Pliquett (63)
Verteidigung
RV: Leonard Kaufmann (63), Aleksandar Todorovski (63)
IV: Michael Madl (67), Attila Fiola (59)
IV: Nikola Vujadinovic (67), Milan Dudic (64)
LV: Christian Klem (64), Martin Ehrenreich (61)
Mittelfeld
ZDM: Anel Hadzic (70), Manuel Weber (65)
RM: Christian Kröpfl (64), Andreas Hölzl (66)
ZM: Tobias Kainz (64), Daniel Offenbacher (64)
LM: Florian Kainz (68), David Schloffer (63)
Angriff
ST: Daniel Beichler (67), Marco Djuricin (64)
ST: Robert Beric (73), Toni Vastic (60)

Wie versprochen nun noch der Blick auf die Tabelle, den ich aktuell mit Freude tätige, sowohl in der Bundesliga als auch in der Europaleague.

Bundesliga:
1. FC Red Bull Salzburg 13S 32P
2. FK Austria Wien 14S 30P
3. SK Sturm Graz 13S 28
------------------------------------
4. FC Wacker Innsbruck 14S 24P

Aktuell wäre das Ziel "europäisches Geschäft" also erreicht, man soll den Tag aber nicht vor dem Abend loben. In der Torschützenliste führt „mein“ Robert Beric mit 10 Treffern in ebenso vielen Spielen (war 3 Spiele lang mit einer Verletzung out) torgleich mit Kevin Kampl (Red Bull Salzburg) und Marko Stankovic (FK Austria Wien).

Abschließend gibt es auch aus der Europaleague Positives zu berichten. Nach 3 Spieltagen liege ich in der Gruppe mit 6 Punkten auf Rang 2. Vor mir ist aktuell Udinese Calcio mit 7 Punkten. Auf Rang 3 liegt mein direkter Konkurrent um den Aufstieg in die KO-Phase Vitoria Guimaraes mit aktuell 2 Punkten und auf dem letzten Platz findet sich der FC Thun mit einem mageren Pünktchen wieder. Nach einem 0:2 Auswärtssieg bei Vitoria Guimaraes und einer knappen 2:1 Auswärtsniederlage in Udinese konnte ich zuhause den FC Thun ebenso knapp mit 2:1 besiegen. Die Chancem auf den Einzug in die KO-Phase sind, wie ihr lesen könnt, also in Takt, dennoch will ich noch nicht zu früh jubeln. Allerdings wäre ein Unentschieden im Heimspiel gegen Vitoria Guimaraes schon die halbe Miete. Zuvor geht es aber noch zu Hause gegen Udinese Calcio. Hier wär ein Unentschieden schon eine kleine Sensation. Und sollte ich verlieren, wäre es meine erste Heimniederlage in meiner aktuellen Karriere. Bisher hab ich nur gegen den FC Wacker Innsbruck mit 1:0 und gegen Udinese Calcio 2:1 auswärts verloren. Also, drückt mir die Daumen, dass die Serie nicht reißt und ich unter Umständen die KO-Phase erreiche. Das Geld kann ich allemal brauchen!

So, das wars auch mal fürs Erste… Der Beitrag ist natürlich wesentlich länger geworden als gedacht. Falls also einer von euch bis hierher gekommen ist, danke fürs Lesen. Und falls ihr Interesse am weiteren Verlauf meiner Karriere habt, schaut mal wieder rein, werde wohl zur Winterpause wieder ein Update bringen.

Bis dahin,
danprototype