Hab jetzt mal wieder FIFA gespielt mit dem VfB, die erste Halbserie simuliert (insgesamt dreimal, das drittemal hat sich erstaunlicherweise eine ähnliche Tabellensituation wie in der Realität ergeben)

Als Realismusfanatiker natürlich nur mit Transfers die auch logisch sind/wären, versteht sich

Im Winter daher auch nur einen neuen RV geholt, da das wohl die prekärste Stelle im Team ist (Khedira hat sich ja sehr gut gemacht als DM). Die Wahl fiel dann auf Timothy Chandler, zu ungunsten von Roberto Rosales den ich mir auch überlegt hatte (Chandler ist nochmal ein Stück wuchtiger für die Defensive).

Richtig los gings dann natürlich im Sommer mit Umbruch Nr. X. Verkauft wurden Abdellaoue, Kvist, Harnik und Torun, die Verträge von Traoré, Boka, Molinaro und den ganzen Kaderleichen wurden nicht verlängert.

Dafür hab ich mir dann für den Sturm Raúl Jiménez geholt (der mittelfristig auch Stammstürmer sein wird), Diogo Viana als Harnik-Ersatz, Cristian Ramírez als Backup für die LV, Younousse Sankharé fürs DM und als Investition in die Zukunft Armando Zamorano fürs ZM. Gespielt wird in einem 4-2-2-2:

------------ Werner -- Jiménez -----------| Ibisevic, Sararer

--- Viana ----------------------- Maxim ---| Rojas, Zamorano

------------ Leitner - Khedira -------------| Gentner, Sankharé

- Rausch - Rüdiger - Schwaab - Chandler -| Ramírez, Niedermeier, Haggui, Sakai

----------------- Ulreich ------------------| Kirschbaum

Im Winter habe ich dank einer super Hinrunde (Platz 4 und Gruppenerster in der EL) keine Korrekturen vorgenommen, aber dafür mit Izet Hajrovic einen richtig starken Außen/OM für den Sommer ablösefrei geholt, mit dem ich schon gute Erfahrungen in anderen Karrieren gemacht hatte. Auch ein bisschen als Vorgriff auf einen potenziellen Maxim-Abgang, denn da wird sicher ein gutes Angebot reinschneien dass ich als VfB der Realität natürlich annehmen werden muss Wenn keins kommt umso besser

Leitner finde ich übrigens super, der wird (was ja auch nicht unrealistisch ist) nach Ablauf der Leihe fest verpflichtet.