0

Tops |
Erhalten: 32 Vergeben: 0 |
CD Kratzer entfernen & reparieren
- Intro
CD Kratzer kann man schnell und ohne großen Aufwand reparieren. Kratzer auf der CD sollten so schnell der Vergangenheit angehören.
Wer kennt das nicht: das hat man seine Lieblings-CD im Auto, die man fast jeden Tag anhört und auf einmal können die einzelnen Tracks der CD nicht mehr vom Autoraio gelesen werden. Oder ihr habt in eurem wochenlangen Urlaub hunderte bis tausende Bilder mit der Digicam geschossen, die ihr sicherheitshalber auf eine CD oder DVD gespeichert hab, nur um nach dem Urlaub erkennen zu müssen, dass aufgrund ein paar kleiner Kratzer die Hälfte der Bilder nicht mehr durch den Computer lesbar sind.
An dieser Stelle müsst ihr jedoch keine Panik bekommen, den es gibt einen einfachen Weg um eure kostbaren Daten wieder herzustellen. Springende CDs und nicht lesbare DVDs gehören damit der Vergangenheit an.
Alles was man dazu braucht ist:
- Eine handelsübliche Zahnpasta (alternativ Metallpolitur oder Disk Repair Creme)
- Ein weiches Tuch
- Ein Tuch zum Trocknen
- Lauwarmes Wasser
Los geht's!
quelle: http://www.expli.de/anleitung/cd-kra...reparieren-26/
Tops |
Erhalten: 1.461 Vergeben: 0 |
Davon halte ich nichts. Bei neueren CDs, selbstgebrannte CDs, DVDs und vorallem HD-DVDs wie BDs ist Zahnpasta + Wasser der Todestoß auf Dauer.
Wenn eine CD zerkratzt ist kann man nur aufpassen, dass sie nicht weiter beschädigt wid. Am Besten sollte man auf seine Scheiben aufpassen und gut (dunkel und trocken) lagern.
Peace.
Tops |
Erhalten: 37 Vergeben: 0 |
Abgesehen davon haben neure CD-/DVD-/Bluray-Laufwerke sogar schon einen Mechanismus eingebaut, der nicht lesbare Daten versucht wieder herzustellen und das soweit ich weiß auch ziemlich gut bei den besten Geräten.
Wobei ich dir, Dark, rechtgeben muss, denn wenn man nicht darauf aufpasst und die Scheibe(n) nicht in eine Hülle packt, ist man selbst dran schuld.![]()
Tops |
Erhalten: 299 Vergeben: 0 |
Also ich hab das mit Zahnpasta auch schon öfter gemacht. Bringt aber nicht wirklich viel. Manchmal geht es, oft aber nicht.
Tops |
Erhalten: 37 Vergeben: 0 |
Ich kenn ansonsten nur noch Glasreiniger, aber auch das ist sicherlich nicht gut für eine CD/DVD und sollte auf Dauer schaden.
Tops |
Ich denke wie dark, das sowas alles nichts bringt und der cd nur weiter schadet, kratzer ist kratzer und bleibt kratzer![]()
Tops |
Auf PS1 hat das mal bei Pro Evolution Soccer bei mir was gebracht. Aber jetzt bringt es das nicht mehr
Lesezeichen