0

Tops |
Erhalten: 774 Vergeben: 79 |
Tops |
Erhalten: 686 Vergeben: 233 |
Mal was das nur halb hierher gehört: Ab 2014 dürfen Formel 1 Motoren in LMP1 Fahrzeuge verbaut werden. Das bedeutet das es einerseits Herstellern wie Ferrari einfacher gemacht wird in Le Mans anzutreten, andererseits erleichtert es etablierten wie zB. Audi (oder Porsche die ab 2014 LMP1 Fahrzeuge einsetzen)in die F1 einzusteigen.
Allerdings ist es durchaus fraglich ob es Sinn macht einen F1 Motor (ab 2014 V6 Turbo Benziner) einzusetzen oder lieber ein komplett neues Fahrzeug inkl. Motor aufzubauen. Zumal das Thema Hybrid ein grösseres ist als in der F1. Und für Privatteams dürfte es nicht möglich sein F1 Motoren zu finanzieren. Da werde Summen aufgerufen die nur für Werksteams zu stemmen sind, und die produzieren lieber selbst.
Aus dieser Regeländerung lässt sich übrigens ableiten das man vorhat F1 Motoren deutlich haltbarer zu machen. Fraglich ob das Kosten einspart.
Erinnert mich alles zunehmend an die glorreichen 80er in denen Sportwagen und F1 auf ihrem sportlichen Höhepunkt waren.
Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.
Tops |
Na, die Turbozeit war viel besser. Da waren F1 Autos noch 1000PS Monster.
Damals war es schwierig den Turbo richtig einzustellen. So wussten die Fahrer nie wann der Turbo einsetzt. Wenn er dann endlich einsetzte war es wohl wie ein Tritt in den Rücken
Gute, alte Zeit. Ford Capri mit F1 Motor. Heute undenkbar.
Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.
Tops |
Die Firma P.U.R.E. hat schon den ersten Motor für die 2014er Formel 1 Saison entwickelt. Man hat zwar kein Team und auch niemanden der verbindlich sagt das er einen Motor kaufen will, aber dafür namhafte Unterstützung in Form von zB. Craig Pollock. Zudem arbeitet man mit der Toyota GmbH in Köln zusammen und ist auch schon dort eingezogen. Der erste Test des neuen 1,6l Turbos soll im Juli diesen Jahres stattfinden.
Interessant auch für LeMans. Denke das Toyota ab 2014 mit einer weiterentwicklung des PURE Motors gegen Porsche antreten wird.
Tops |
Lesezeichen