Es gibt auch User, die mit PES sich nicht anfreunden können, dazu gehöre ich ebenfals. Ich habe einmal PES gekauft, dass war PES2009 (weil ich selber wissen wollte, warum es viele anscheind gut finden) und ich war derbst von Konami entäuscht worden.
Ja, PES ist im Gameplay etwas besser als FIFA auf PC, wobei das Potential nicht ganz genutzt wird (siehe im Vergleich zu NG-FIFA). Nur kann ich mich mit der Graphik von PES garnicht anfreunden, alles schaut eher wie ein Disney Comic aus, mit ein paar elementaren, echten Graphiken wie Gesichter oder die, für mich, wichtigen Popups. Dazu sind/waren die Unterschiede innerhalb PES zu groß was Spieler angeht. Beworbene echte Weltstars sind überlegen was unreal ist (ist ja nun in PES2010 gebessert worden), der beworbene Championsleague Modus ist nicht real der UEFA 5-Jahres Wertung, wodurch etwas die Authentizität verloren geht.
Das Gesammtkonzept ist zu verwirrend und man weiß nicht wohin Konami steuern möchte: Realismus, Arcade, Fun oder Simulation.
Daher muss in der Spieleserie die sich PES nennt eine Entscheidung her wie bei EA. FIFA ist auf Authentizität und Realismus aus, das ist mir sehr wichtig.

Was FIFA10 auf dem PC angeht, ja es ist eine Entäuschung gegenüber der wollenden Steigerung gegenüber FIFA09. Ich mein, FIFA09 war gegenüber FIFA08 eine enorme Besserung in Graphik und etwas im Gameplay. Daran hätte man denken können, dass das Zwitter FIFA ein Übergang wär, dem war nicht so und somit konte ich der FIFA Serie auf dem PC auch nurnoch tschüss sagen, ohe zu PES zu wechseln.

Der Grund ist die NG-FIFA Version, die beiden (PC-FIFA und PES) überlegen ist, wobei PC-FIFA sogar weitaus. Ich habe dort Realismus, Authentizitä, wirklich gute Graphik und ein Gameplay was man in PC-FIFA sucht.

Peace.