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Gerade eben hat FIFA 10 einen Gold-Award mit 87% erobert - gegenüber dem Vorjahr haben sich die Konsolenversionen sogar um zwei Prozent verbessert! Für alle Fußballfans mit PC muss das allerdings nicht unbedingt Vorfreude bedeuten, denn im Gegensatz zu vielen anderen Publishern behandelt Electronic Arts seine Vorzeigeserie mit zweierlei Maß. Was das bedeutet, klärt der Test!
Zweiklassen-Gesellschaft
Wer von dem Sportspektakel auf der PlayStation 3 oder der Xbox 360 zum PC wechselt, um FIFA 10 zu spielen oder anzuschauen, wird seinen Augen nicht trauen, wenn er die Welt der Menüs hinter sich lässt - denn die ist noch in Ordnung. Aber dann: Ist die Grafikkarte defekt? Läuft da ein PS2-Emulator? Oder hat man sich beim Start des Spiels vertan und aus Versehen auf den Fussball Manager 09 geklickt? Jedenfalls rangiert das, was da auf dem Platz zu sehen ist, nicht nur eine, sondern zwei Klassen unter dem grafischen Niveau, das man auf Konsolen genießen kann.
Letztes Jahr waren wir aufgrund der im Ansatz kreativen und an Pro Evolution Soccer 2009auf Wii erinnernden Maussteuerung noch gnädig, aber jetzt reicht es langsam: Warum ignoriert man die Rufe der PC-Kicker nach Gleichberechtigung? Warum kann sich EA nicht ein Beispiel an Capcom nehmen und seine Top-Spiele auf allen drei Plattformen auf einem Niveau anbieten? Dank PhysX, DirectX 10 & Co sollte da theoretisch sogar mehr Power erreichbar sein. Aber stattdessen muss man schon beim ersten Spiel auf einen "Rasen"schauen, der an einen grünen Gummiteppich aus der Sporthalle erinnert - und das, obwohl "3D-Gras" aktiviert ist, während man auf Konsolen schon im Ladebildschirm ins Stadion gezoomt wird und loskicken kann?
Hier fühlt man sich in die Steinzeit zurückgekickt. Was soll das? Muss man sich als Verantwortlicher nicht schämen, wenn man den Leuten so eine billige Kulisse zum Vollpreis anbietet? Wenn man tatsächlich Blobs oder seltsame graue Rechtecke statt echter Schatten zeigt? Wie soll denn bitteschön irgendein Fußballfunke überspringen, wenn man sich vorkommt wie in einem ambitionierten Browserkick? Selbst wenn man alle Details wie Shader & Co auf Maximum stellt, sieht der Kick nicht besser aus - das ist grausig!
Das hässliche Entlein
Immerhin ist der Ball nicht mehr so unheimlich groß wie im Vorjahr, er fliegt sogar einen Tick schwerer Richtung Kasten als auf den Konsolen und die Animationen können sich in den Zweikämpfen teilweise genau so sehen lassen wie manche Gesichter in den Zeitlupen. Ja, hier hat man im Detail tatsächlich etwas verbessert. Nein, man kommt trotzdem nicht an das heran, was Konsoleros erleben. Und sobald die Jungs einfach spurten oder dribbeln ist es vorbei mit den schönen Bewegungen - Stichwort: Meerschweinchen im Käfigkreisel. Hier wirkt alles künstlich, hier entsteht kein harmonisches Gesamtbild, keine dichte Atmosphäre. Obwohl die Fangesänge gut sind, muss man ja schon bei den bunten Pixelaufstellern aka "Zuschauern" wieder entsetzt die Augen schließen.
Auch das Spielgefühl hinkt trotz integrierter 360-Grad-Steuerung hinterher, denn die feinen Richtungsänderungen mit Ball sehen hier aus wie ein unbeholfenes Gewuschel. Und selbst wenn einige innere Werte wie Pressing, Abschirmen, Dribbelstick und Schlenzertechnik stimmen, hinkt man zwei Welten hinter dem Spaß her, den man auf der Couch erlebt. Zudem sind die Torhüter viel zu leicht zu überrumpeln, bleiben zu oft statisch stehen und zeigen nicht mal ansatzweise die spektakulären Rettungen, die das Spiel auf Konsolen so dramatisch gestalten. Überhaupt vermisst man diese intuitiven Manöver in letzter Sekunde, die dem Fußball so eine lebendige Note verleihen. Außerdem fehlt einem beim Aufbauspiel einfach die Breite des Platzes, der hier fast wie eine Röhre wirkt.
Trotzdem lässt sich der Ball etwas dynamischer und taktisch abwechslungsreicher Richtung Tor tragen als im Vorjahr. Auch die Ballphysik verdient ein Lob, denn das Leder zeigt realistischere Flugkurven bei Distanzschüssen und nicht diese Überdrehungen bei Flanken. Aber das sind kleine Tropfen auf einem verdammt heißen Stein des Anstoßes, der auch von den neuen Spielmodi für Manager sowie "Be a Pro: Club and Country" nicht gekühlt werden kann. Wieso soll man sich in etwas so Hässliches überhaupt vertiefen und Karriere bis hin zur Nationalmannschaft machen wollen?
Fazit
Was auf Xbox 360 und PlayStation 3 gerade begeistert, enttäuscht am PC auf ganzer Linie: Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß! Falls das jemand bei EA noch nicht bemerkt hat: Wir schreiben das Zeitalter von Direct X 10, PhysX und High Definition. Heutzutage will ich auf dem Rechner die volle Grafikpracht sehen, wenn ich die Auflösung nach oben schraube und Shader aktiviere! Ich will hinsichtlich der Spielerfahrung auch nicht benachteiligt werden, nur weil ich unter Windows spiele. Ich will nach einem Anstoß auch nicht in die Steinzeit zurückgekickt werden. Und kommt mir nicht mit der Ausrede der Performance oder mit dem gemeinsamen Nenner der minimalen Systemvoraussetzungen: Immerhin kriegen Capcom und Konami das auch hin, ihre Topspiele für alle auf einem technischen Niveau anzubieten! Das wird nur deshalb kein Totalverriss, weil das Spiel durchaus einige innere Werte wie eine gute Ballphysik und einen angenehmen Aufbau besitzt. Aber diese kleinen Lichtblicke können angesichts der veralteten Kulisse nicht so nach außen dringen, dass sie für Motivation sorgen. Das Auge isst bekanntlich mit und hier wird mir ein hässlicher Fraß zum Vollpreis vorgeworfen - damit muss im nächsten Jahr Schluss sein!
Pro
gute Ballphysik
dynamischer Spielaufbau
knackige Fangesänge
ansehnliche Zweikampfrempler
Sonstiges
Karriere-Modus
mit Tastatur/Gamepad spielbar
Kontratotal veraltete Kulisse
spielerisch weit hinter 360/PS3
hölzerne Animationen
schwache Torhüter
kein Fußballfieber
grausames Publikum
Sonstiges
kein Editor für Standards
Quelle: http://www.4players.de/4players.php/...0/FIFA_10.html
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4Players vergisst leider eines. EA möchte nicht viel Geld ausgeben, was dem Umfang der PC-Version angeht. Also weniger Geld für Programmierer, weniger Geld für aktuelle Softwarerenderings und vlt haben deren Rechner nur GeForce Quadro-Karten der vorletzten Generation.
Das mit den technischen Mitteln die im EA Studio Kanada zur Verfügung stehen, für die PC-Version, alles probiert wurde glaube ich EA. Nur darf das nicht eine Ausrede sein, warum EA Sports nurnoch auf den Konsolen released, außer den FM.
Es gibt viele Gründe und das sind unter Anderem: Geld sparen, mehr Geld einnehmen mit Konsolen, Kopierschutz der PC-Version und deren Folgen, "private Kopien",... und dadurch entsteht eine Spirale die so nichtmehr aufzuhalten war.
Peace.
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