0

| Tops |
| Erhalten: 3.523 Vergeben: 0 |
die therme kannst du aba nicht so ohne weiteres gleichsetzen, weil sie sich eben widersprechen.
lösung gelingt über lineraes gleichungssystem.
Die Summe aller Jahre ist 122, enthält Enkelin Caterina dreimal und alle anderen zweimal. Wenn man zweimal die Summe der ersten und vierten Angabe abzieht, erhält man 42 Jahre für 3 mal Enkelin Caterina, also 14 Jahre.
Demnach ergeben die zweite und die dritte Angabe 13 Jahre Enkelin Bonnie und 9 Jahre für Enkel Dominic und 4.
Daraus ergibt sich, dass die erste und die vierte Enkel Dominic 11 Jahre für Enkel Alexander und 7 Jahre für Enkelin Eileen ergibt.
Da jedes Kind entsprechend seinem Alter das Gewicht an Plätzchen erhalten soll, ergibt sich die Lösung.

| Tops |
| Erhalten: 3.523 Vergeben: 0 |
Die Summe zweier Zahlen soll doppelt so groß sein wie ihre (positive) Differenz. Ihr Produkt aber soll dreimal so groß wie ihre Summe sein.
Um welche beiden Zahlen handelt es sich?

| Tops |
| Erhalten: 349 Vergeben: 4 |
puuh ich habs glaub ich raus..
x=12 ?
y=4 ?
Die Summe zweier Zahlen soll doppelt so groß sein wie ihre (positive) Differenz
gleichung1 : x+y = 2(x-y)
Ihr Produkt aber soll dreimal so groß wie ihre Summe sein.
Gleichung 2: x x y = 3(x+y)
x+y = 2(x-y)
x+y = 2x - 2y | +2y
x+3y = 2x | -x
3y = x
also x gleich 3y
Einsetzen von x in Gleichung 2: Dadurch verschwindet ja x aus der Gleichung
x * y = 3 (x + y)
x * y = 3x + 3y
3y * y = 3*(3y) + 3y
3y * y = 9y + 3y | :y
3y = 9 + 3
3y = 12 | :3
y = 4
also y gleich 4
Einsetzen von y=4 in die Gleichung 1
x = 3y
x= 3
x= 12
Ergebnis: x= 12 y= 4
Dafür hab ich jetzt länger gebraucht..
Geändert von campino. (12.06.2009 um 22:25 Uhr)
football | culture | antifascisme

| Tops |
| Erhalten: 349 Vergeben: 4 |
Das war aber nicht um diese Uhrzeit, das war heute Vormittag.
Lea Sophie ist umgezogen. Da sie in eine andere Stadt umgezogen ist, bekam ihre Familie eine neue sechsstellige Telefonnummer (ohne Vorwahl). Ihre beste Freundin Sybille konnte sich leider bisher diese Nummer nicht gut merken. Lea Sophie verriet ihre Eselsbrücke:
“Ich schreibe meine neue Hausnummer hin. Dahinter schreibe ich die Quersumme der Hausnummer und füge nun jeweils die Summe aus den letzten beiden hingeschriebenen Zahlen an, bis sechs Ziffern dastehen.“
Sybille denkt kurz über die Eselsbrücke nach und stellt fest, dass da noch was fehlt.
Lea Sophie ergänzt:“ In meiner neuen Telefonnummer kommt keine Ziffer 1 vor und unsere neue Hausnummer wie du sicher schon festgestellt hast, Sybille, ist durch drei teilbar.“
Sybille konnte nun ganz leicht die Telefonnummer von Leo Sophie angeben.
Wie heißt diese Nummer?
Problem des Monats an unserer Schule. Ich habs gelöst![]()
Geändert von campino. (12.06.2009 um 22:48 Uhr)
football | culture | antifascisme
Lesezeichen