Die Taça Rio, die zweite Stufe der Campeonato Carioca, begann für uns auch recht erfreulich. 6 Siege, 2 Remis, keine Niederlage und 24:4 im Torverhältnis. Natürlich qualifizierten sich die vier großen Vereine Rios für die KO-Phase um den Gewinner der zweiten Stufe zu ermitteln. Wir, als Sieger der ersten Phase, könnten uns etwas zurück legen, aber so etwas wird es unter meiner Fuchtel niemals geben.



Unser Gegner, Botafogo, kündigte schon vor dem Spiel an, das sie unbedingt gewinnen wollen. Hauptgrund natürlich der Titel, sekundärer Grund: Joel Santana hasst mich und er will es mir zeigen. Nun gut, sowieso war ich heiß auf dieses Spiel!





Endspielzeit gegen Vasco da Gama. Diese schlugen im Endspiel der zweiten Phase Botafogo und waren somit für das Endspiel gegen uns qualifiziert. In der ersten Phase schlugen wir sie mit 1:0 und zogen ins Endspiel ein, das gilt es unbedingt zu wiederholen.





Auch individuell gab es für einige Spieler einen Grund zur Freunde: Gleich fünf Spieler von uns wurden in die Mannschaft des Jahres gewählt: Ramón, Marcos González, Leonardo Moura, Elias und Renato Abreu. Warum es Gabriel nicht geschafft hat, bleibt mir ein offenes Rätsel.



Gabriel bekam doch noch seine Auszeichnung als "Bester Jungspieler der Staatsmeisterschaft Rio". Völlig richtig: 19 Spiele, 12 Tore sprechen eine deutliche Sprache wie ich finde.



Die Königsauszeichung bekam Spielmacher Elias überreicht. "Bester Spieler der Staatsmeisterschaft" und "Torschützenkönig" mit 17 Toren in 19 Spielen. Die Leihgabe von Sporting ist jetzt schon so verdammt wichtig für unser Spiel, das es mir Kopfschmerzen bereitet, das er gehen wird im Dezember.